Folge 43: Einschränkung der Grundrechte - Gefahr für die Demokratie?

Sehr schöne Stadt. Alles Gute dir da unten.

4 „Gefällt mir“

Der Fehler mit dem Schwarzbild ist inzwischen behoben.

8 „Gefällt mir“

Was mir bei den ganzen Maßnahmen nur auf den Zeiger geht, sind die Unterschiede in jedem Bundesland. Wenn du in Sachsen noch nicht mal ohne weiteres alleine die Wohnung verlassen darfst, dann ist das schon was anderes als wenn man weiterhin ungestört zu zweit woanders spazieren gehen kann.

Schöne Folge mit netten Menschen. :slightly_smiling_face: :+1:

1 „Gefällt mir“

Die Dauer der Einschränkungen steht ja anscheinend auch in Abhängigkeit der sog. Herdenimmunität. Hatte heute Nachmittag mal die Muße etwas Excel zu quälen - heraus kamen zwei „Torten“, die je nach Betrachter einen positiv wie negativ stimmen können.

Lt. Torte 1 sieht doch alles schön aus: Deutlich mehr Genesene als noch infizierte.

Torte 2 setzt das aber mal in Relation zur dt. Gesamtbevölkerung, die zeigt, dass es bezüglich des Themas „Herdenimmunität“ sehr traurig ausschaut:

Ohne Berücksichtigung der Dunkelziffer sind gerade 0,175 % der dt. Bevölkerung in Kontakt mit Covid-19 gekommen.
(Bisher habe ich keine Quellen mit guten Schätzungen bezüglich der Dunkelziffer gefunden… ich wüsste im Augenblick nicht, mit welcher Quote ich da ansetzen sollte.)

Zur Herdenimmunität:
Es kann sich aber jeder ausrechen, wenn wir in etwa 2 Monaten 0,175 % „schaffen“, dass wir bei gleichbleibender „Geschwindigkeit“ noch über 750 Monate (Über 60 Jahre) brauchen, bis 66 % der Bevölkerung druch sind. :ugly:
Aufgrund der Belastung des Gesundheitssystems muss ja die Geschwindigkeit auch eher gedrosselt als beschleunigt werden.

Ich hoffe mal, dass möglichst bald ein Impfstoff kommt - sonst werden wir noch eine sehr lange Zeit was von dieser Krankheit haben.

Die zugrunde liegenden Zahlen - vom JHU - von ca. 19.04.2020; etwa 23:00 Uhr:
Infizierte: 145.184
Genesen: 88.000
Verstorben: 4.586
Bei der dt. Bevölkerung bin ich vom Wert: 83.020.000 Menschen ausgegangen. (Angabe von google.de für 2019)

Edit: War wohl was „früh am Tag - spät in der Nacht“ (oder so) - Habe das Erfassungsdatum vom 20.04. auf 19.04. korrigiert.

2 „Gefällt mir“

Also in Österreich wurde die Dunkelziffer bereits ermittelt und vor 10 Tagen bekanntgegeben. (…und sie laufend neu ermittelt werden)
Da hieß es, dass Durchseuchungsrate anfang April mit 0,33% sehr niedrig ist und noch auf einen langen Weg hindeutet. Sie sei aber auch so niedrig, weil Ö bereits sehr früh, sehr harte Maßnahmen ergriffen hat.

Für D würde ich schätzen, dass sie momentan 1% noch nicht übersteigen würde.

Die Dunkelziffer in Ö wurde durch Stichprobentestungen (n=1544) vom SORA-Institut durchgeführt. (Das SORA-Institut führt in Ö auch sämtliche Wahlprognosen und Analysen durch.)

Wer sich für genauere Daten interessiert, der hat hier die Chance dazu:
https://www.sora.at/nc/news-presse/news/news-einzelansicht/news/covid-19-praevalenz-1006.html

1 „Gefällt mir“

Es gibt übrigens einzelne Personen, die gegen den Eingriff in die Grundrechte vorgegangen sind: So berichtet Christian Solmecke in einem Video, dass in Bayern zwei Menschen bis vor den Bayrischen Verfassungsgerichtshof gegangen sind, um die Ausgangsbeschränkung zu kippen, sind letztendlich aber gescheitert.

Hier in Brandenburg wollte der Landkreis Ostprignitz-Ruppin auch sein eigenes Ding machen und hatte ein Einreiseverbot für nicht OPRler erlassen. Dagegen ist ein Berliner Ehepaar vorgegangen, weil die dort ihren Zweitwohnsitz haben und haben Recht bekommen. Die Einreisebeschränkung wurde für ungültig erklärt.

1 „Gefällt mir“

Wir wollen ja auch keine Herdenimmunität, sondern die Krankheit ausbremsen, bis ein Impfstoff vorhanden ist.
Andernfalls hätte diese Krankheit ja auch keine gleichbleibende Geschwindigkeit, sondern würde sich immer schneller ausbreiten.

Haben sich Politiker in Entscheidungspositionen schon entschieden, was nun unser Ziel ist? Hätte gerne einen Link dazu.

Ganz im Gegenteil: Das ist das Ziel. Es gibt kein Anderes.

Das Kuststück ist nur, dieses Ziel möglichst schnell und schadlos für alle zu erreichen: Ohne das Gesundheitssystem zu überlasten und mit möglichst geringer Sterberate.
Das geht nur mit Impfstoffen, die wir nicht haben.

Das ist auch der Grund für den „Lock Down“, der jetzt gelocker wurde… m. E. aber schnell wieder angezogen werden könnte, wenn ich das Verhalten der Deppen schon vor den Supermärkten beobachte.
Man mag meinen, dass die Pappnasen glauben, dass Corona nach 4 Wochen Promo-Tour jetzt wieder weg sei…

1 „Gefällt mir“

Nein, wir wollen die Verbreitung des Virus ausbremsen, damit die Gesundheitssysteme nicht über ihre Kapazitäten hinaus belastet werden! Man wird diesen Virus niemals stoppen können, denn das ist ein Ding der Unmöglichkeit (solange eben kein Gegenmittel dafür vorhanden ist). Hinzu kommt ja auch die Tatsache, dass die Dunkelziffer der Infizierten ganz bestimmt viel höher liegen wird. Alleine auch schon deswegen, weil sehr viele Infizierte symptomfrei sind (was ja besonders tückisch ist, denn man kann ja auch dann weitere Menschen anstecken).

Ist jetzt die Frage was schneller ist: Herdenimmunität oder ein Impfstoff - Je strikter und je länger die Maßnahmen sind, desto länger wird alles dauern. Hier ist jetzt die Kunst ein Gleichgewicht zu finden, damit einerseits die Sache nicht wer weiß wie lange dauert und andererseits damit wir nicht die Gesundheitssysteme über ihre Kapazitäten hinaus belasten (Ergebnis sehen wir ja in Italien und Amerika: Kaputtgespart und hoffnungslos überfordert)…

Ich fände es interessant, wenn du beim nächsten MG Direkt anrufst und ein bisschen davon berichtest. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Es gibt bei dieser Krankheit auf jeden Fall eine Dunkelziffer. Wie hoch die ist weiß man natürlich nicht (sonst wäre es ja keine Dunkelziffer). Es gibt aber durchaus Schätzungen, die vom 10 fachen der Offiziellen Zahlen ausgehen, womit wir bei aktuell 1,4 Millionen Menschen in Deutschland wären, Dann sind wir schon bei 1,75 %. Hinzu kommt, dass es ja Hinweise gibt, das Kinder als Übertragungsherd möglicherweise komplett ausfallen. Dann könnte man die Zahl der Kinder nochmal von der Grundgesamtheit abziehen. Ist aber alles natürlich Spekulation und die nächsten Wochen werden zeigen wie die Realität aussieht.

1 „Gefällt mir“

Also ob China ein Vorbild sein kann? Ich habe gehört, dass alleine aus Wuhan 5 Millionen geflüchtet sind bevor sie die Stadt tatsächlich unter Quarantäne gestellt haben. Gut möglich, dass gerade jene strengen Massnahmen dafür gesorgt haben, dass sich das Virus so richtig grossflächig verbreiten konnte. Denn wohin würde man flüchten, wenn einem eine Seuche droht? Möglichst weit weg natürlich!

Ich hätte nichts dagegen - weist Du noch, wo Du das aufgeschnappt hast?

…und das wurde auch bereits um 100 % umgekehrt bekannt geben.

Selbst die „genesen“-Zahlen, die ich oben verwenet habe, muss man gem. dem Hörensagen eine gehörige Protion „Unsicherheit“ zugestehen. Da alle „Infizierten“ nach einer bestimmten Zeit automatisch als geheilt gelten sollen!
Nachvollziehbare Daten habe ich diesbezüglich nicht - und genau dass ist das Problem.

Ich fahre im Augenblick die Devise von T. V. Kaiser: „Sie werden es erleben.“ (Hoffentlich möglichst viele!)

Das liegt auch daran, weil es ja keine Meldepflicht gibt wenn man wieder geheilt ist :wink:

1 „Gefällt mir“

Theoretisch schon:
Man müsste nur die Enddaten der AU verwenden. Bzw. Ärzte müssten die Daten auch für Nicht-AU-pflichtige Menschen alternativ nachhalten.
Aber wie „gut“ IV-Systeme diesbezüglich funktionieren kann man auch beispielsweise daran sehen, dass vor ca. 1 Woche nicht mal 20.000 der ca. 40.000 Intensivbetten in Deutschland im Intensivregister registriert waren.
(Gerade nachgesehen: Jetzt sind es 30.216 - fehlen immer noch knappe 10.000)

Ist schon klar, dass sich Statistiker zwangweise solchen Hilfsmitteln bedienen müssen.

1 „Gefällt mir“