Folge 43: Anfangstage der Fotografie - N-Zone von 1997 - Let's Play: Daytona USA

Paddys Retrokosmos Folge 43. Hier kann darüber diskutiert werden!

Paddy und Sebastian schauen sich gemeinsam alte Fotos an - und zwar Fotos aus jenen Tagen, in denen die Fotografie gerade erst erfunden worden war. Außerdem schauen sie in die Game-Zeitschrift N-Zone - in eine Ausgabe von 1997. Dazu gibt es zum letzten Mal Werbung aus den 50ern und 60ern und als Let’s Play „Daytona USA“.

4 „Gefällt mir“

Ich liebe es wenn ihr am bissel vom Thema „abschweift“ wie euer Comedy Talk bzw. über was ihr (nicht) lachen könnt

3 „Gefällt mir“

Daytooooooona - an den 4 zusammengeschalteten Automaten in der Videothek - das waren noch Zeiten.

3 „Gefällt mir“

N-Zone…Boyzone. Heut ist Paddy, Sebastian, Lisa Abend. Des Video hier und das auf YT wird heut geschaut.

2 „Gefällt mir“

Ich mag Paddy sehr und auch Sebastian ist super sympathisch. :kissing_heart:
Aber leider sprechen mich die Themen nicht mehr so an, wie zu Beginn des Formats, wo Paddy ja auch öfter Mal rausgegangen oder z.B. Serien oder Filme besprochen hat (die Zeitschriften-Besprechung gefällt mir dahingehend noch am Besten). Die zigste „alte Dokumente- und Foto-Schau“ oder das zigste Lets-Play eines Uralt… äh, 'tschuldigung - Retro-Spiels - das gibt es doch auch alles massig auf Youtube und vorallem auch auf Paddys eigenem Youtub-Kanal - worin liegt da der Mehrwert für MG AbonnentInnen? :thinking:

7 „Gefällt mir“

Der Besuch auf der Amiga 37 (Folge 40) war ganz toll. Wäre tatsächlich schon, wenn es mehr davon gäbe.

4 „Gefällt mir“

Da muss ich zustimmen. Das Blättern in alten Dokumenten ist nur dann interessant, wenn damit auch ein weiteres Element verbunden ist. Z.B. ein Kriegstagebuch oder die Darstellung der Kindheit in den 50ern. Einfach „Otto Normalverbraucher“ von damals vorzustellen oder alte Fotos um ihrer selbst willen zu eigen, hat keinen Mehrwert.
Die „alten Spiele“ sind jetzt auch nicht wirklich so alt. Wie wäre es, wenn man z.B. zurück in die C64er Zeit geht und mal Spiele spielt, die damals erfolgreich waren, aber nie eine wirkliche Umsetzung in die heutige Zeit gefunden haben? MULE oder Archon z.B. Dabei könnte gleich auch etwas über Dan Bunten gesagt werden, der später „Daniele Bunten-Barry“ hieß und seine Geschlechtsumwandlung bereute.
Oder der Niedergang von MicroProse und den eigenartigen Marketing-Methoden von „Wild Bill“ Stealey? Oder Scott Adams und der kurzlebige Erfolg von „Adventure International“?
Was ich damit sagen will ist, dass jedes Thema in einen historischen Kontext eingebunden werden muss, damit sich ein Retro-Gefühl einstellen kann.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Euer Feedback. Es wundert mich, dass hier erstmals die historischen Handschriften/Dokumente kritisiert werden, da ich das Thema mit der historischen Fotografie (worauf es genau raus läuft schreibe ich nicht, um nicht zu spoilern. Von daher liest sich der Kommentar von Zabelmann ein wenig so, dass ich den Eindruck habe, dass er den Beitrag nicht ganz geschaut hat? Es geht in dem Beitrag ja nicht einfach nur um „Otto Normalverbraucher“ und 08/15 Fotos aus dem Alltag, sondern um die Geschichte der Fotografie an sich und um einen ganz bestimmten außergewöhnlichen Aspekt, der im Laufe der Zeit im Rahmen der Fotografie als „Trend“ entstanden ist) als eines der besten Videos der Reihe empfinde. Ich habe eine ganze Weile gewartet, bis es endlich erscheint. Über weiteres Feedback würde ich mich natürlich freuen.

Was Außendrehs angeht, dazu kann ich natürlich nicht viel sagen. Ich weiß nur, dass die sehr aufwändig zu drehen und mit viel Mehraufwand verbunden sind. Paddy gibt sich hier auch immer viel Mühe die liebevoll zu gestalten und schön zu schneiden. In den Folgen 39 und 40 gabs gleich 2 Außendrehs hintereinander. Und der von der Amiga-Messe in Folge 40 war mehr als Überlänge.

6 „Gefällt mir“

Die alten Fotos fand ich sehr interessant. Ich bin immer wieder begeistert, was Sebastian Kuboth in seiner Sammlung hat. Das Thema war mir unbekannt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch einen Trend geben wird, Menschen in Erinnerung zu behalten, indem eine KI aus ihnen erstellt wird, also man virtuell mit ihnen reden kann, wobei ihre Stimme, ihre Mimik und ihre Gedanken der lebenden Person nachempfunden sind. Das hätte ein bisschen was von den lebendigen Porträts aus Harry Potter.

6 „Gefällt mir“

Ich melde mich hier auch mal zu Wort, was ich (leider) zu selten tu (auch aus Zeitgründen), denn ich finde es wichtig, dass es hier auch mehr andere Stimmen gibt.

Mir ist aber wichtig zu sagen, dass jede neue Folge von Paddys Retrokosmus sehr zeitnah ansehe und ich immer viel Spaß daran habe, wie auch bei dieser Folge.
Ich hatte mich auch hier sehr unterhalten gefühlt mit den alten Fotos und habe so manches gelernt, was mir vorher nie so bewußt war (Stichwort Fotografie mit Toten).
Auch das Blättern durch so alte Zeitschriften finde ich sehr spannend. Ich habe auch noch sehr alte Zeitschriften und blätter da auch gerne mal durch.

Natürlich kann man es nie allen Recht machen, aber ich wollte an der Stelle großes Lob an Paddy und Sebastian da lassen.
Ihr macht das super (ja ich gucke auch jede Folge, die auf dem YT Kanal kommen).
Weiter so!

9 „Gefällt mir“

Die Sendungen haben durchaus einen etwas anderen Stil als in den Anfängen, aber keineswegs schlechter. Find die Sammelsachen von Sebastian super.

Zum Thema Bilder von Toten gibt es einen HorrorFilm aus Ungarn, was genau die Arbeit von solch einem Fotografen zeigt nach der spanischen Grippe. Völlig beacheuert, aber die haben sogar den Film zu den Oscars geschickt, natürlich keinerlei Chancen gehabt. Hab den auch gesehen, ab der Hälfte wirds echt albern, aber zumindest die Arbeit mit den toten wurde gut und atmosphärisch rübergebracht

3 „Gefällt mir“

Ich kann mich den positiven Rezensionen nur anschließen. Ich fand es super interessant mit den Bildern der toten Menschen.

Die anderen Sachen mit der Zeitschrift war auch nicht mein Thema, aber es war interessant zuzuhören. Die Werbespots sind sowieso immer unterhaltsam. Und lets plays sind eh nicht mein Ding…ich bin eben kein Gamer. Aber das ist ja zum Glück Geschmackssache.

1 „Gefällt mir“

Ich lese diese Antwort erst heute.
Meine Entschuldigung, wenn das, was ich schrieb, missverständlich war. Es sollte weder hart klingen noch harsche Kritik sein.
Ich war und bin immer einer der ersten, die den Retrokosmos feiern.
Ich wollte lediglich meinen Eindruck aufzeigen und Vorschläge machen und dabei nicht einen überlangen Forumsbeitrag schreiben.
Lieber Paddy und lieber Sebastian: ein großes „Sorry“ und natürlich bleibe ich ein treuer Fan.
Mein letzter Vorschlag ging ein wenig unter: alte C64 Spiele und ihre Entwicklungsgeschichte aufzeigen. Wenn ich mich nicht irre, ist sogar „Der Schmuh“ hier im Forum?!
Bis zur nächsten Episode dann!

4 „Gefällt mir“

Es gibt ein PS3 und Xbox 360 Port von Daytona USA auf der PS3 und Xbox 360 die man im Digitalen Store kaufen kann.
Diese Version bietet Widescreen und einen Online Multiplayer.
Das Original Spiel erschien auch auf der Sega Saturn

1 „Gefällt mir“

Super Mario RPG erschien auch in Nordamerika. Nur in Europa nicht. Eine offizielle Englische Version des Spiels existiert.
Allerdings gibt es eine Deutsche Fanübersetzung. Die schon lange existiert und auch sehr gut ist.
Aus Super Mario RPG 2 wurde Paper Mario auf der N64. Da Paper Mario nicht mehr von Square Soft entwickelt wurde, einen Papierstill hatte und was ganz eigenes war.
Es war aber auch ein RPG, auch wenn es sich anderes als andere RPGs und dem SNES Teil spielt.
Es gibt auch die Mario und Luigi Serie, welche ebenfalls RPGs sind. Diese heißen in Japan sogar Mario und Luigi RPG. Allerdings haben diese Gameplay technisch nichts mit dem SNES Teil zu tun, sie sind keine Nachfolger des SNES Teils und wurden auch von einem anderen Entwicklerteam entwickelt

1 „Gefällt mir“