Folge 429: Wunschfilme August - u.a. Münchhausen, Three Billboards Outside, Panic Room

Pantoffelkino Folge 429. Hier kann darüber diskutiert werden!

Es gibt wieder Wunschfilme abzuarbeiten. Anna, Rike, Lars und Holger sprechen u.a. über den deutschen UFA-Film „Münchhausen“ und die Frage, wie sehr er im Kontext der Nazi-Zeit betrachtet werden muss. Es geht außerdem um das gelungene Drama „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“. Spannung kommt auf bei „Panic Room“, für Spaß sorgt „Zoomania“. Das Biopic „The Imitation Game“ wird eher kritisch betrachtet.

1 „Gefällt mir“

Schade, hätte eigentlich gedacht, dass Volker sich Three Billboards nicht nehmen lässt :smile:

1 „Gefällt mir“

Furrywitze in 3, 2, 1, … :nerd_face: :smirk:

Holger: „Das ist so als würden wir jetzt einen Splatterfilm besprechen und Du müsstest hier sitzen!“

Anna:
1000139208

2 „Gefällt mir“

Und sie nimmt auch diese Aufgaben Ernst, obwohl sie auch umso mehr sagen könnte „Ist nicht mein Genre“, wie auch heute erneut gehört vom Sitznachbar

4 „Gefällt mir“

Habe den Film vorgeschlagen, und ausnahmsweise hat es mich gefreut, Volker nicht zu sehen. Er hatte ihn damals bei Kinostart in einer Kinoecke empfohlen und für seine Verhältnisse geradezu euphorisch gefeiert. Das hat mich zwar damals u.a. dazu bewogen, ihn selbst im Kino zu gucken, aber seine Meinung kannte ich ja daher schon, weswegen ich mich in dem Fall über die Besetzung ohne Volker gefreut habe. Nichts für ungut, @eldorado und ein spätes Danke für die damalige Empfehlung. Auch für mich ein Kino-Highlight 10/10!
Um das auch klarzustellen: Sonst ist mir die Besetzung einer Folge eigentlich fast immer egal (bin nur immer leicht enttäuscht, wenn sich nur drei oder gar zwei Personen finden). Vielleicht macht sich ja jemand die Mühe, die Folge mit der entsprechenden Kino-Ecke rauszusuchen.

Naja, Holger hat schon noch mehr gesagt, und er kam ja auch als letztes zu Wort. Manchmal ist das halt so, dass man zu einem Film nur sagen kann: joa, verstehe, dass man das gut findet, aber ist nicht meins. Was hätte er noch großartig sagen sollen?

2 „Gefällt mir“

Die Kinoecke ist sogar eine von denen, die in der Liste vermerkt sind: Das war damals in Folge 106 (ca. ab Minute 30 kommt Volkers Kinoecke zu Billboards).

2 „Gefällt mir“

Holger hat ja schon öfter gesagt, dass er zu animierten Figuren absolut keine Beziehung aufbauen kann.
Ich kann das auch überhaupt nicht nachempfinden, aber es erklärt seine Abneigung oder eher Gleichgültigkeit bei solchen Filmen.
Als Kind scheint Holger ja auch schon eher zu den Real-Serien und -filmen geneigt und ein paar Disney-Sachen im Kino sowie Heidi, Biene Maja und Captain Future eher so nebenbei mitgenommen zu haben.

1 „Gefällt mir“

„Münchhausen“:

Ich finde, der Typ mit der Perücke hat eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem ehemaligen Tagesschau-Sprecher Wilhelm Wieben, :grinning:

3 „Gefällt mir“

Hat @Rike eigentlich in letzter Zeit oft Heinz Ehrhardt gelesen/gesehen? :nerd_face:
Weil sie sehr oft „und dergleichen“ gesagt hat! :joy: :grin:

2 „Gefällt mir“

…48 Jahre nach der festlichen Uraufführung in Berlin :thinking: Würde man heute vielleicht auch nicht mehr ganz so formulieren. Ilse Werner war ja wirklich eine bildschöne Frau in der damaligen Zeit. Also nicht mehr in ihrer Rolle als Ansagerin sondern 48 Jahre davor https://youtu.be/IJzPOM3rQBg?si=fUvyo7Qy4wRgNBDv

3 „Gefällt mir“

Rike, lass dich nicht beirren: Deine Aussprache des Nachnamens von Jared Leto ist korrekt! :ok_hand:

5 „Gefällt mir“

Münchhausen fand ich von den Bildern her schon beeindruckend, aber schon sehr altertümelnd von der Vermittlung der Kulturen her, und das liebestolle Mienenspiel von Hans Albers finde ich auch eher befremdlich.

Three Billboards habe ich nicht gesehen, aber den Trailer fand ich jetzt nicht so verheißungsvoll. Was hat Frances McDormand denn da für eine schräge deutsche Stimme abbekommen?

Computeranimationsfilme fand ich ehrlich gesagt noch nie ansprechend, japanische 2D-animierte Figuren finde ich da einfach viel „natürlicher“, so seltsam das auch klingen mag. Aber auch wie da endlos auf dem Gag mit dem langsamen Faultier im gezeigten Ausschnitt rumgeritten wird, fand ich nicht gerade doll.

Panic Room, solider Thriller und durchaus sehenswert.

The Imitation Game wurde ja u. a. groß als Aufarbeitung des grausamen Umgangs mit Turing nach dem Krieg angekündigt, zu sehen gab es dann aber kaum was davon im Film. Stattdessen ein staatstragendes Historiendrama mit kitschiger Musik. Alles ziemlich 08/15.

1 „Gefällt mir“

Die Sprecherin von McDormand heißt Heidrun Bartholomäus und sprcht sie bereits seit 1998, sprich in Fargo hatte sie eine andere. Ich finde die Stimme perfekt für sie wie auch der Film einfach großartig ist.

Im Prinzip kann ich sowieso alles der Besetzung si unterschreiben inklusive Imitation Game. @Rike hat es genau richtig zusammen gefasst…Oscarkitsch, das Wirt gefällt mir.

3 „Gefällt mir“

Unbedingt anschauen.

3 „Gefällt mir“

Zoomania ist neben Spider-Man: A New Universe mein Lieblingsanimationsfilm, also schön, dass der mal besprochen wurde.

Three Billboards Outside Ebbing, Missouri ist natürlich auch ein sehr guter Film, persönlich gefällt mir aber 7 Psychos vom gleichen Reggiseur noch besser.

Panic Room halte ich für sehenswert, aber mag genügend andere Filme von David Fincher, allen voran Fight Club, noch lieber.

The Imitation Game fand ich damals auch nur ok.

„Panic Room“ fand ich auch ziemlich spannend, aber in meinem David Fincher Ranking wäre der ziemlich weit hinten (nur Alien³ und Benjamin Button fand ich schlechter). Den erwähnten „Zodiac“ fand ich sehr gut und überhaupt nicht langweilig, aber ist ja geschmackssache.

An „The Imitation Game“ kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern. Dachte eigentlich ich hab den noch gar nicht gesehen, aber laut Letterboxd hab ich den mal eine 6/10 gegeben, aber ich weiß überhaupt nichts mehr, was kein gutes Zeichen ist.

„Zoomania“ und „Three Billboards“ fand ich beide sehr gut und „Münchhausen“ kenn ich nicht und hab auch nicht so die Lust den zu gucken.

Schöne Folge.

Beim Turing-Film hab ich mich unglaublich gefreut, dass das Thema endlich mal verfilmt wird. Jemand, der so immensen Anteil an dem hatte, was für uns heute Selbstverständlich ist und gleichzeitig so unbekannt ist und wenig gewürdigt wird wie Turing hat eigentlich noch viel mehr verdient. Er hätte auch einen besseren Film verdient.
Als der Film angekündigt wurde und bekannt wurde, dass Cumberbatch Turing spielt war ich hoch erfreut. Ich finde Cumberbatch super und absolut herausragend (wäre für mich auch ein Bond Kandidat).
Leider ist der Film aber nicht so wie erhofft. Wie ihr schon gesagt habt, wurde viel geändert, hinzugedichtet und vor allem weg gelassen. Sehr schade, hier wurde eine große Chance verpasst. Ich war leider auch sehr einttäuscht.

Was Münchhausen angeht: Hier wurde gesagt, es wäre komisch, dass sie den in Venedigt gedreht haben. Warum ist das komisch? Italien war doch verbündeter von Deutschland, warum hätten sie die Deutschen nicht drehen lassen sollen? Das hab ich nicht ganz verstanden.

Aus genau dem Grund: Weil Venedig so schön und bunt dargestellt wurde und zugleich der Faschismus herrschte.

Also die Szene in Münchhause, in der er auf dem Mond zu seinem Diener Kuchenreutter sagt, dass „die Zeit kaputt ist“, bekomme ich immer eine Gänsehaut, weil man genau weiß, warum Kästner das geschrieben und Albers es so gespielt hat.
Ich mag den Film sehr, auch wenn er für heutige Sehgewohnheiten sehr langsam erzählt ist. Und der Schlussmonolog von Albers, wenn er sein „Geschenk“ zurück gibt, könnte so 1zu1 in einem aktuellen Blockbuster zu finden sein.

1 „Gefällt mir“