Folge 428: Fleischkäse

Das Studio Folge 428. Hier kann darüber diskutiert werden!

Es ist der Morgen nach dem 24-Stunden-Brettspielstream. Nicht nur dass das ganze Studio ein Saustall ist, es ist auch noch jede Menge Essen über - zum Beispiel eine große Menge von gesponsortem Fleischkäse. Wohin damit? Holger versucht, die Überreste irgendwie noch los zu werden - aber das Interesse scheint nicht allzu groß zu sein. Das wäre natürlich nicht im Sinne des Sponsors.

1 „Gefällt mir“

Verständnisfrage: In welchen Regionen Deutschlands sagt man „Fleischkäse“ zu „Leberkäs“? Selbst hier in Brandenburg kenne ich das nur als Leberkäs… (wahrscheinlich, weil das in den Supermärkten auch nicht anders benannt wird).

4 „Gefällt mir“

Leberkäs is ja soooo lecker,auch hier in Brandenburg.Mahlzeit!

2 „Gefällt mir“

War mir auch völlig unbekannt, der Begriff. Tatsächlich leitet aber sogar der Wikipedia-Artikel von Leberkäs auf „Fleischkäse“ um:

Konsequenterweise müsste das EU-Parlament allerdings beide Bezeichnungen auch verbietet…ist ja kein Käse.

4 „Gefällt mir“

Geile Folge :grinning_face_with_smiling_eyes: Eventuell hätte Holger noch ( auch wenn es etwas drüber gewesen wäre ) in dem Chaos nach dem 24-Stunden Brettspielstream gebrauchte Kondome und Unterwäsche finden können bevor er Malte entdeckt :laughing:

4 „Gefällt mir“

Dass nun selbst aus Resten vom Büffet schon Studio-Folgen gemacht werden, find ich genial :smiley:

Malte braucht bald einen Clip im Intro. Gehört ja schließlich inzwischen auch schon im Inventar!

6 „Gefällt mir“

Im Badischen sagt man auch Fleischkäs(e).

4 „Gefällt mir“

Köstliche Folge, im warsten Sinne des Wortes.

Ja, Malte muss festes Mitglied werden!

War der Leberkäse von Globus?

Falls ja, würd mich mal interessieren, was ein ganzer Laib kostet.

3 „Gefällt mir“

Im Badischen sagt man auch Schäufele zu einem Stück Fleisch welches mit dem Fränkischen Schäufele nix zu tun hat… da bin ich mal übelst auf die Schnauze gefallen als ich noch in Freiburg gewohnt habe.

4 „Gefällt mir“

Diese Folge beweist eindrucksvoll, dass Holger wirklich aus ALLEM eine Studiofolge stricken kann. :wink:

2 „Gefällt mir“

Idee: Studio-Folge darüber, dass ihm keine Studio-Folge einfällt

2 „Gefällt mir“

Okay, dann freu ich mich auf Brandenburg.

Leber kann ich als Bayer erklären. Leberkäs (Loiblkas) also wie ein Leib Brot (Loibl), sieht ja auch so aus.

Kas/Käse kann ich mir nicht erklären, vielleicht mit dem Ausdruck (verhackert).

War mal in Thüringen, die Bratwurst ist fantastisch, aber Weiße könnt ihr nicht.

2 „Gefällt mir“

Übrigens erkennt man am Leberkäs einen guten Metzger, taugt er was, ist auch der Rest gut.

Und über das Scherzel können wir uns streiten. Aber Leberkäs darf nie in Rungsen geschnitten werden.

Super Folge Jungs.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Erklärung. Wir sagen hier im Norden ja auch Leberkäse, obwohl Leber als Zutat ja praktisch keine Rolle spielt. Sagte schon beim Brettspielmarathon zu @HannibalSmith , dass wir hier Leberkäse sagen und ich Fleischkäse noch nie gehört habe, aber die Bezeichnung eigentlich viel logischer finde. Denn Fleisch ist ja auf jeden Fall drin!

4 „Gefällt mir“

Wenn du Leberkäse sagst ernenne ich dich (kraft des Amtes Markus Söder) zum Bayern.

Kommst du als Nordlicht mit dieser Bürde zurecht.:rofl:

1 „Gefällt mir“

Der Bayer sagt dazu aber eher Leberkas :wink:

2 „Gefällt mir“

Stimmt, beim beim Metzger bestelle ich immer “A Leberkas Semmel”, aber kommen wir dem Norden entgegen. Wenn sie Leberkäs sagen haben sie meinen Frieden.

Mit Fleischkäse kann ich überhaupt nichts anfangen.:rofl:

2 „Gefällt mir“

Daran erkennt man den Touristen :grin:

„Ein, ehm… Brötchen mit Fleischkäse bitte“.

2 „Gefällt mir“

Genau.:smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Das heißt: „Ein LKW mit ABS, bitte!“ :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“