Pasch-TV Folge 427. Hier kann darüber diskutiert werden!
Ein echter Brettspielklassiker zu zweit ist „Stratego“. Beide Spieler verfügen über ein Heer von je 40 Figuren, um die gegnerische Fahne zu erobern. Dabei sehen sie jeweils nicht, wie das Gegenüber seine Armee aufgestellt hat. Holger hat hierfür Steffen Annies zu Gast, der mehrmals deutscher Meister und einmal auch Stratego-Weltmeister war.
Super Folge mit einem sehr sympathischen Gast!
Bin mit Stratego nicht vertraut, aber dennoch konnte ich dem Spielgeschehen durch den ständigen Gedankenaustausch der Spieler und der ansehnlichen Grafik sehr gut folgen und mitfiebern:)
Wirklich sehr gut gemacht, dass die Zuschauer die volle Information hatten und ihr nur Teile davon. Durch das Kommentieren der Züge war das Ganze auch kein Stück langweilig.
Zwei ruhige Karlheinz Rudolph-Esque Stimmen , passend für ein Denkspiel.
Ich hab’ das Spiel ungefähr kapiert, es wäre aber eine kurze Einblendung tollgewesen, was der andere Spieler jeweils auf dem Bildschirm sieht.
Bei der Gelegenheit erneut ein großes Lob an Étienne, der das Ganze aufwendig im Nachhinein aufgehübscht und coloriert hat. Denn Ihr seht, das originale Online-Spiel war etwas schmucklos
Hier dann auch richtigerweise mit dem Feldmarschall und der Nummer 10 - und dann die Dienstgrade entsprechend nummerisch abwärts. Dass das in der Online-Variante genau umgekehrt ist, fand ich gewöhnungsbedürftig.
Danke für die schöne Nostalgiefolge. Die Umsetzung mit den abwechselnd stummgeschalteten Spielern war optimal zum Zuschauen geeignet.
Ich hab Stratego als Kind öfter zu Weihnachten bei meiner Oma (mangels Alternativen) aus dem Schrank entstaubt und dann mit meinen Cousins gespielt.
In meiner Erinnerung endete aber jedes Spiel damals so, dass ohne jegliche namensgebende Strategie einfach beide Spieler kamikazeartig mit ner hohen Figur durch die Reihen des Gegners gepflügt sind, bis eine Bombe kam. Danach wurde die nächste hohe Figur von hinten geholt.
Und irgendwann wurde es dann doch etwas öde. Ich habs seit damals jedenfalls nie wieder in der Hand gehabt.
Eine sehr spannende Folge. Ich war zuerst skeptisch, Holger gegen den Weltmeister, aber weil das Spiel so viel Bluff- und Zufallsfaktoren enthält, war es trotzdem sehr unterhaltsam. Und in der Tat, Zweierduelle sind ein bislang zu wenig beachtetes Genre in PaschTV.
Der Vollständigkeit halber: Steffen hat seinen Feldmarschall nicht ‚geopfert‘, sondern lediglich abgetauscht… das ist neben dem Angriff mit dem Spion (der zu weit entfernt stand) immerhin die zweitbeste, mögliche Option gegen den Feldmarschall…
Was wir übrigens vergessen haben zu erwähnen: Steffen veranstaltet am Samstag, den 25. Februar 2023 ein Stratego-Turnier in Hamburg. Also wer Lust und Zeit hat, möge da gern vorbeischauen:
Und auch nur der Vollständigkeit halber (ihr habt es nicht erwähnt, aber auch nicht falsch gemacht): Der Spion schlägt nur als Angreifer den Feldmarschall. In dem seltenen, aber nicht unmöglichen Fall, dass der Feldmarschall auf das vom Spion besetzte Feld zieht, wird der Spion geschlagen.
Das hat mir das anschauen irgendwie versaut, dass es komplett anders war. Kann icht glauben, dass sowas grundliegendes wie die Charakterstärken nicht universal sind.
Aber ansonsten tolles Video, super Gast. Für Profis auch bestimmt immer wieder spannend gegen Amateure zu spielen, weil die komplett anders drauf sind