Folge 420: Gast: u.a. Monty Arnold

Pantoffelkino Folge 420. Hier kann darüber diskutiert werden!

Schauspieler und Sprecher Monty Arnold ist die Stimme eines ungewöhnlichen Projektes: Anlehnend an die Kult-Serie „Väter der Klamotte“ hat er mit Hilfe von Aberle Media Stummfilme des französischen Komikers Max Linder neu vertont. Bei der Gelegenheit lernen wir überhaupt Max Linder erstmal kennen - denn obwohl sein Einfluss auf den Stummfilm-Slapstick bedeutend war, ist er heute weitgehend in Vergessenheit geraten.

3 „Gefällt mir“

420 :smirk: UND 60 Minuten und 9 Sekunden! Also fast 69! :smiley: :wink: :smirk:

:joy: :partying_face:

Interessante Folge. Von Linder selbst habe ich schon gehört, aber noch keinen Film von ihm gesehen.
Ich kenne lediglich die ziemlich lustige deutsche Version seines Films ,Der Florentiner Hut’ mit Heinz Rühmann.

1 „Gefällt mir“

Muss mich korrigieren, da hab ich wohl etwas verwechselt. Mit Linder hat die Vorlage nichts zu tun, es war ein Theaterstück aus dem 19.Jhdt.
Würde mich aber auf jeden Fall interessieren mal etwas von Linder zu sehen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

brightflixx.com
Die haben da ja ein durchaus interessantes Angebot, zumindest wenn man auf sehr alte Werke steht.
Was ich tue…also eigentlich was für mich. Ich überlege mir das mal bei Gelegenheit genauer anzuschauen. Den einen oder anderen Anreiz habe ich schon gefunden (Filme mit Charles Laughton, die „Kleinen Strolche“, alte Cartoons (Disney), die Max Fleischer-Superman-Kurzfilme).

Bei solchem Angeboten frage ich mich immer, was wohl die Lizenzgebühren hierfür betragen oder ob man sich nur an gemeinfreien Inhalten bedient, was man ja schon zuhauf, meist in schlechter Qualität, auf DVDs nachgeschmissen bekommen hat.
Wieso macht MG das nicht auch mal um das Angebot an Abspielbarem „aufzupeppen“?

Die Abogebühr jedenfalls ist fair und bei angemessener Qualität würde ich auch nicht meckern.

1 „Gefällt mir“

Nichts gegen lange Interviews.
Aber im Gegensatz zur Marathon Folge in der vergangenen Woche finde ich die knackigen 60 Minuten diesmal recht erfrischend.

1 „Gefällt mir“

Ich kann leider mit den Neusync nix anfangen, auch wenn das Gespräch wirklich gut war. :slightly_smiling_face:

@Doc_Brown ich weiß das du schon lange dabei bist.

:thinking:
Ich verstehe deinen Beitrag zu meinem nicht. Lange dabei? Bei MG? Ja. Aber was hat das mit brightflixx zu tun?

Ich behaupte mal, mit aktuell irgendwas zwischen drei- und viertausend abrufbaren Sendungen ist unser Portfolio deutlich umfangreicher als das von Brightflix. Und selbst wenn wir nur den Teil ohne tagesaktuellen Bezug zählen (Filme, Spiele, Comics, Musik,Retro-Themen,Talkshows) gibt es bei MG doch ne Menge zu gucken.

Es sei denn, man ist schon solange dabei, dass man das alles kennt und gesehen hat
:wink:

1 „Gefällt mir“

Bemerkenswert ist, dass Brightflixx in ihrem Portfolio den Film „Ich klage an“ von 1941 in Deutschland anbietet.
Der ohne Abo für jeden Zuschauer verfügbar ist. Der Film ist ein NS-Propagandafilm und gilt als Vorbehaltsfilm. Er darf eigentlich nur unter schweren Auflagen und Rahmen einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung in Deutschland gezeigt werden.
Unter dem Deckmantel des Themas Sterbehilfe sollte mit diesem Film das Euthanasieprogramm der Nazis gerechtfertigt werden.
In der Doku „Verbotene Filme - Das Erbe des Nazi-Kinos“, die ich sehr empfehlen kann, wird dieser Film ausführlich thematisiert.
ich klage an

4 „Gefällt mir“

Dies hat man umgangen, indem man den Sitz der Gesellschaft nach Dubai gelegt hat. Die haben auch andere NS-Filme im Programm. Das man sich die Rechte bei der in Deutschland sitzenden Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung beschafft hat, bezweifle ich (welche diese ja i.d.R. hält).

Es gibt auch das 1929-Bergfilmdrama „Die weiße Hölle vom Piz Palü“ zu sehen, mit Leni Riefenstahl in einer Hauptrolle. Noch aus der Zeit, bevor sie ihre Seele an Hitler verkauft hat.

Ich habe jetzt mal einen Monat zur Probe abgeschlossen. Ist ja doch das eine oder andere Nette dabei.

2 „Gefällt mir“

Screenshot 2024-06-02 00.48.13
Ich dachte erst an Gerd Fröbe :grinning:

1 „Gefällt mir“

Screenshot 2024-06-02 00.47.20
Screenshot 2024-06-02 00.46.02 Die gute alte Zeit eben :stuck_out_tongue_winking_eye: Vieles was mich interessiert ist ohne Abo tatsächlich.

Das ist Fritz Kampers, der im „legendären“ Nachkriegsfarbfilm „Schwarzwaldmädel“ eine seiner letzten Rollen hatte (Anna, Volker und Holger erinnern sich mit Grausen). :smile:

„Wunschkonzert“ ist genau so ein NS-Propagandafilm, den ich meinte. :wink: Schade um Ilse Werner…

1 „Gefällt mir“

Nein, das ist Weiß Ferdl.

Mein Vater hatte die DVD. Die war FSK 18 wegen der Propaganda :smiley: Am Ende sitzt sogar Hitler im Publikum.

4 „Gefällt mir“

Mein Fehler! Stimmt! :grimacing:

Der hat auch eine zwiespältige NS-Historie. Erst früh und begeistert dabei, Mitglied in zahlreichen Organisationen - später macht er Witze über das Regime und agiert teils kritisch, inkl. Gefängnis.
Man könnte glatt mal eine Sondersendung zu Schauspielern im NS-Zeitraum machen… :thinking:

3 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich kommt es auch darauf an, von welchem Kaliber die Filme sind. „Ich klage an“ ist für sich genommen ja nur ein harmloses Melodram; da wäre nur der Kontext, in dem er damals gedreht wurde, schwierig.
Würde Brightflixx jetzt „Jud Süß“ oder „Der ewige Jude“ anbieten, könnte es da schon größere Schwierigkeiten geben, Dubai hin oder her.

1 „Gefällt mir“

Das haben die sich dann vielleicht doch nicht getraut. „Kolberg“ gibt es auch nicht. :wink:

Mir kommen aber gerade Erinnerungen hoch an einen anderen Streaminganbieter, den Holger mal zu Gast hatte. Die hatten nur christliche Programme im Angebot. Ob es die wohl noch gibt?
@Fernsehkritiker Erinnerst du dich noch wie die hießen? Ich komme nicht drauf. :thinking:

Davon ab, die sind ganz sicher nichts für mich! :laughing:

2 „Gefällt mir“

Viel von Heinrich George dabei, aber Hitlerjunge Quex dann doch nicht. Oder Stukas mit Hardy Krüger von 1941. Das mit Krüger stimmt nicht. War ein Film mit Hans Söhnker und Krüger als Kind.