Folge 420: 12 Spiele zu Weihnachten

Pasch-TV Folge 420. Hier kann darüber diskutiert werden!

In dieser Spiele-Edition gibt es diverse kleine Spiele rund um das Thema Weihnachen zu entdecken. Zwei davon spielen Mario, Étienne und Holger. Begriffe müssen erraten werden, einerseits u.a. durch simples Beschreiben oder Summen - andererseits aber auch durch Zeichnen. Kompliziert wird es natürlich, wenn einem die zu ratende Begriffe gar nicht bekannt sind.

3 „Gefällt mir“

420 :sunglasses: :smoking:
Schade, dass die Folge keine 69 Minuten geht oder zumindest 69 Spiele! :wink: :nerd_face:

@Fernsehkritiker Übrigens: Scrooge ist der Protagonist von „Eine Weihnachtsgeschichte“! :wink:

1 „Gefällt mir“

Genau. Und Dagobert Duck (Scrooge McDuck) wurde im englischen Original nach ihm benannt.

Zu Beginn der Novelle ist er ein kaltherziger Geizhals, der Weihnachten verachtet und sich unmenschlich gegenüber seinen Angestellten verhält. Als in der Nacht vor Heiligabend jedoch drei Geister in seinem Studio erscheinen und sie ihn mit seinem Verhalten konfrontieren, prägt ihn dies jedoch so sehr, dass er sich zu einem großzügigen Spender und liebenswerten Menschen verändert, der fortan Weihnachten ehrt.

Ebenezer Scrooge

„In Dulci Jubilo“ kenne ich von den Toten Hosen :smiley:

Da „Der kleine Trommler“ der Runde unbekannt war, hier mal eine Version vom großartigen Christopher Lee :+1: :

Da können wir ja nahtlos weitermachen mit der Berliner-Debatte :smiley: (Mario hat recht)

https://www.atlas-alltagssprache.de/mohre/?child=runde

1 „Gefällt mir“

Tier, das am Südpol lebt: Eisbär? James Pond, bitte übernehmen Sie. Wenn ihr den kleinen Trommler hört, kennt ihrs auch. Oft gecovert von deutschen Interpreten, unter anderem Heintje.

Renntiere und Aytienne sagt man :point_up:

Oh Gott… da das mein liebstes Weihnachtslied ist, hier mal schönere Versionen:

Die besten Versionen von little Drummer sind von Frank Sinatra und den toten Hosen

1 „Gefällt mir“

Da bevorzuge ich auch die Hosen

2 „Gefällt mir“

Das ist ja sehr weihnachtlich.

Ja das isg es in der Tat. Einfach herrlich rockig gemacht und auch eigene Kompositionen bzw. eigene Songs zum Fest

1 „Gefällt mir“

„Dem der das singt müsste man rechts und links eine Schelle verpassen“ sagte meine Oma, muss so um 2000 rum gewesen sein. Hat sich aber glaube ich auf „Stille Nacht“ oder „Leise rieselt der Schnee“ aus dem Album bezogen. Ich find die meisten Songs schon weihnachtlich arrangiert, gibt aber auch ein paar Ausnahmen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Sehr sympathische Frau!

1 „Gefällt mir“

Ich finde das Album einfach nur geil, höre ich mir jedes Jahr wieder an.

1 „Gefällt mir“

Meine Stimme bekommt Boney M. :grinning:

Und diese beiden Legenden hier verdienen natürlich auch eine Erwähnung:

1 „Gefällt mir“

Ja die sind auch großartig. Ich war eher erstaunt, dass die die 3 das Lied nicht kennen, nicht einmal Mario. Der kennt das bestimmt wenn er die Melodie hörren würde, behaupte ich zumindest.
Darüber hinaus bin ich überrascht, das du nicht dabei warst. Du bist doch in Sachsen Musik, Soundtracks usw. ein wandelndes Lexikon, wenn ich das so sagen darf.

Gruß Malte (Pantoffelkino)

Der Termin der Aufzeichnung lag für mich leider ungünstig.

Lexikon? Ja, bei Filmen vielleicht was Namen, Titel und Daten angeht. Und bei Musik in Sachen Pop und Rock. Aber nicht unbedingt bei instrumentalen Soundtracks. Da kann ich eher selten zuordnen was nun von Zimmer, Shore oder Goldsmith stammt und aus welchem Film es ist. Marios Punktzahl hätte ich hier jedenfalls nicht erreicht.

Als Mario dieses eine Weihnachtslied intoniert hat, musste ich erst einmal unterbrechen.
Die Melodie kam mir urst bekannt vor, aber ich konnte sie ums Verrecken nicht zuordnen.

Schließlich kam ich drauf: Das Lied hat mir früher meine Mutter immer vorgesungen. Ich kannte es allerdings nur mit dem Text, „Die Blümelein, sie schlafen“.

Zunächst dachte ich: Was zum Geier hat das mit Weihnachten zu tun?!?
Dass es unter dem Titel „Zu Betlehem geboren“ auch ein Weihnachtslied ist, war mir neu …

Den „Kleinen Trommler“ haben die drei bestimmt auch schonmal gehört.

1 „Gefällt mir“

Bin hier falsch^^

Kenne das Lied doch, aber unter den Namen:
„Little Drummer Boy“

Ist mir jetzt erst aufgefallen !! :smile:

1 „Gefällt mir“