Folge 42

Die Frage ist immer noch, wer das fordert. In den Bundestagsdebatten zu dem Thema, die ich gesehen habe, hat die AfD dafür plädiert, Migranten nach Afrika zurückzubringen. Auch das ist ein problematischer Vorschlag, aber etwas anderes als „zur Abschreckung ertrinken lassen“, was ich aktuell für einen Strohmann halte.

Es wurde hier ja schon (irgendwo zwischen der Markus-Lanz-Outfit-Kontroverse) erwähnt: Muss man nen Typen wie Kuchen unbedingt einladen und ihm ne Plattform geben?.. Naja… OK, kann man schon machen. Ist halt ein mehr oder weniger bekannter YouTuber und somit Teil der Medienlandschaft… Aber dann bitte nicht so. Kuchen hat echt schon mehr als genug Schieße gebaut und darauf wurde hier null eingegangen. Finde ich persönlich total schade. Holger zeichnet doch (eigentlich) ein gewisser Biss aus - das hat mir hier echt gefehlt. So war es halt auch kein besonders spannendes Interview - kurz gesagt wie toll Kuchen das alles macht, Tanzi & Co. sind doof und tschüss bis nächstes Mal!

Übrigens: Rezo für “schlechte” Recherche kritisieren und Kuchen gibt sich aber angeblich “Mühe” bei seinen Videos… uff.

5 „Gefällt mir“

Tja, der Unterschied ist eben das Rezo Sachen sagt die Holger persönlich betreffen (also wirklich als Privatperson) und die er teilweise anders sieht. Kuchen geht ihm privat vermutlich am Arsch vorbei, da kann man auch mal 5 grade sein lassen.

4 „Gefällt mir“

Das ist schon ein Vergleich, aber ein Schlechter. Schleuser profitieren von erfolgreicher Seenotrettung, Brandstifter von erfolgreichen Loescharbeiten aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Aber wieso denn nicht?

Nach erfolgreichem Löschen kann der Brandstifter das renovierte Gebäude wieder in Brand stecken. :slight_smile:

Genauso wie Brandstifter auch von Infrastruktur, Schreinereien, Baumärkten, der Zementindustrie, usw. profitieren. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hast du wieder zu wenig geschlafen?

2 „Gefällt mir“

Ne, aber ich bin noch nicht ganz wach.

Klar, das war nicht zu 100% ernst gemeint, aber nen “Füncken” Wahrheit steckt schon drin.

Eigentlich wollte ich nur zeigen wie absurd eure Diskussion über die Vergleiche ist.

1 „Gefällt mir“

Ich empfinde den Brandstiftervergleich irgendwie als unpassend, keine Ahnung warum. Ist vielleicht nur ein Bauchgefühl…

Es gibt dieses Frontex-Video, das kann man nicht bestreiten. Allerdings finde ich die Schlüsse, die daraus in einigen Kreisen gezogen werden, ziemlich kalkuliert und schief. Es werden dann so Begriffe wie „Shuttle-Service“ eingeführt. Ein Gerücht ist, dass es zwischen Seenotrettern und Schleppern Absprachen gäbe. Beweise dafür liegen bislang soweit ich weiß nicht vor. Es wird in rechten Kreisen, gerade auf Grund dieses Frontex-Videos, versucht zu suggerieren, dass die „Überfahrten“ durchorganisiert und im Prinzip safe sind. Naja… dazu muss man eigentlich nicht viel sagen. Interessant finde ich zur rechtlichen Einordnung diesen Text:

Finde leider auch das Kuchen TV unnötig mit Samthandschuhen angefasst wurde.
Mit der Reaktion auf das Rezo-Video wurde die Messlatte deutlich angehoben was erwartet werden darf, wenn überspitzend laute Selbstdarsteller bei MG thematisiert werden. Bissig ausgedrückt. Es wurde die Chance verpasst einen Zirkelschluss zu anderern Gästen zu ziehen welche mit der gleichen Tonlage Reichweite erzielten und auch bereits Gast bei MG waren. Querverweise zu älteren Themen wurden bedauerlicherweise vermieden, wie die Beteiligung von Kuchen TV am sogenannten (?)Drachengame vor dessen Haustür. Wie passt das zur Positionierung gegen Hass- & Gewaltaufrufe?
Ein freundliches entgegenkommen wäre unbedenklicher würden sich praktische Beispiele im Beitrag finden wie Kuchen TV den Umgangston im Netz positiv fördert oder indem schlichtweg anhand von kritischen Einzelfällen dargelegt wird wie der Kanal inzwischen erwachsener wurde. Sofern zutreffend.

@bulletinmyback
Danke dir für den Link. Lange her. Rund um die Funk-Diskussion auf MG um Tarrek verschiedenste ‘Lösch-Dich’ Clips auf YouTuber konsumiert. Nicht der beste Ersteindruck von Kuchen TV. Bei den wiederholten Ankündigungen eines möglichen Interviews konnte ich den Namen nicht einordnen.

Das Kreuz mit den Händlern. War als Kind vom Reliquienkult fasziniert, starke Präszenz Heiligen Verehrung in der Nachbarschaft und Wunderglaube über Wallfahrtsorte. Der Glanz verblasste. Gut das es sich hier nur um einen verschwenderisch Prunkvoll verpackten Holzsplitter handelt, stark vereinfacht ausgedrückt. Für orthodoxe sicher ein Sakrileg wenn sich eine wertvolle Relique sich in Privathand befindet und zur persönlichen Bereicherung veräußert wird. Das im öffentlichen Fokus die höhe der Geldbeträge zu liegen scheint, fühlt sich wie eine recht gesunde Variante an wie das Thema aufgenommen wird.

/edit. 08.07.2019 10:13 Uhr; zweites mal Überarbeitet um die Lesbarkeit zu erhöhen.

2 „Gefällt mir“

Ja, weil die Brandstifter oft selber bei der Feuerwehr sind :wink:

Dann wäre es vielleicht besser gewesen von dem Phänomen zu berichten und den Schwerpunkt nicht auf KuchenTV zu legen oder ihn gar einzuladen - vor allem, wenn es sich um eine so stark umstrittene Person handelt.

Ist das journalistisch noch vertretbar, wenn die Stoßrichtung deines Beitrags nicht auf objektiven Maßstäben basiert, sondern auf deiner persönlicher Meinung gemischt mit dem Hang, gegen den Strom schwimmen zu wollen/zu müssen?

edit:
War dir möglicherweise gar nicht bewusst, dass KuchenTV so umstritten ist? Das wäre für mich zwecks Einordnung des Beitrags hilfreich.

7 „Gefällt mir“

Brandstiftung ist ein Straftat und Aufgabe der Polizei dies zu unterbinden.

Auf dem Meer nennt sich das Küstenwache, aber nicht Seenotrettung.

Serien Brandstifter und einmalige Brandstiftung sind auch unterschiedlich zu bewerten. Mehr Feuerwehr auf der Straße animiert die Brandstifter zu mehr „Straftaten“, also das gleiche wie auf dem Meer. Immer mehr Rettungsboote führen zu mehr Schleusern usw…

Mal kurz zurück zum Thema Kleidung. Ich kann die „Kritik“ an den Anzügen von Lanz nicht teilen und nicht nachvollziehen. Objektiv betrachtet trägt er sehr hochwertige und modische Anzüge. Ich würde sogar sagen er ist der objektiv „bestangezogenste Moderator“ in D. Zu erwähnen ist auch, dass auch seine Gäste oft gut bzw schick gekleidet sind. Soll er da ernsthaft leger in T-Shirt und Jeans bzw Jogginghose sitzen ? Wenn man sich die anderen Talkshows so ansieht, dann sind ja fast alle Moderatoren und Gäste mind mit Jackett etc gekleidet … ich finde gerade Holgers schickeres Auftreten in der Mediatheke sehr positiv. Das vermittelt einen wertigen und seriösen Eindruch

1 „Gefällt mir“

Wenn ihr kontroverse YouTuber wie den Kuchen einladet, versucht doch mal PersiaX in die Sendung zu bekommen. Sie ist für ihre äußerst kontroversen Videos bekannt, in denen sie den Islam und vor allem auch andere YouTuber kritisiert.

2 „Gefällt mir“

Dein Benutzername gefällt mir. :slight_smile:

…ist „flüchten“ eine Straftat und muss deshalb…
Oh, ist es gar nicht? :hushed:

Aber stimmt, wir sollten die Polizei weitflächig ausdünnen, denn ihre Präsenz animiert die Verbrecher nur zu noch mehr Verbrechen!

2 „Gefällt mir“

Dem stimme ich insoweit zu, als ich den Ausdruck Shuttle Service zynisch finde und die Überfahrten natürlich nicht sicher sind. Was den Text von „Ankerherz“ angeht: Naja, diese Argumente habe ich meiner Erinnerung nach auch schon genau so von Sea Watch oder einer vergleichbaren NGO selbst gelesen. Also k. A., ob das wirklich so neutral ist. Ich gehe da aus Zeitmangel mal nur auf einen Punkt ein:

Vorwurf: Private NGOs wie Sea Watch fungieren wie „Shuttlebusse“, die Flüchtlinge direkt vor der Küste aufnehmen. Antwort: Falsch. Die westlybische Regierung hat eine 74 Seemeilen breite „Such- und Rettungsregion“ erklärt, die weit in internationale Gewässer hineinragt. Eine libysche Küstenwache greift in dieser Zone Flüchtlinge auf und bringt sie zurück an Land, finanziell unterstützt von Italien und der EU. Aus Furcht vor Angriffen auf ihre Schiffe operieren nur noch wenige NGO in dieser Zone.

OK, also erst mal wird der Vorwurf für falsch erklärt und am Ende heißt es dann, dass „wenige“, also wie viele auch immer, NGOs das tatsächlich tun.

Die direkte Verbandelung von NGOs und Schleppern ist sowieso nur ein Strohmannargument, um einfachste Kausalitäten zu verschleiern, die jedem klar sein sollten und die erstmal ohne Wertung ein klares moralisch-ethisches Dilemma eröffnen.
Es braucht keinen direkten Kontakt, wenn die Schlepper wissen, dass sie ihre “Kundschaft” nicht bis nach Europa mit einem seetüchtigen Boot ausstatten muss, weil ja Rackete und ihre Freunde in der Nähe sind, um sie ins hundert(e) Seemeilen entfernte Lampedusa “seenotzuretten”.

Ich würde die Schlepper verklagen. Man hat bei denen eine komplette Überfahrt gekauft und die leisten nur die Hälfte der vereinbarten Leistung.