Der ComicTalk Folge 42. Hier kann darüber diskutiert werden!
Hella von Sinnen empfängt in vorweihnachtlicher Atmosphäre nicht nur erneut ihren Freund und Comic-Spezialisten Tillmann Courth, sondern auch die Comiczeichnerin Claudya Schmidt, die ein paar neue eindrucksvolle Werke ihrer Kunst mitbringt. Natürlich werden auch aktuelle Titel besprochen, u.a. „Am liebsten mag ich Monster“ und „Hexagon Bridge“.
Ich habe Monica von Daniel Clowes noch nicht gelesen, bin aber immer noch gespannt darauf Seine Werke Patience, Ghost World und The Death-Ray fand ich alle sehr überzeugend und packend.
Patience gibt es übrigens in Deutsch bei Reprodukt. Von Ghost World kann ich noch den gleichnamigen Film mit Steve Buscemi und Scarlett Johansson empfehlen.
Like A Velvet Glove Cast In Iron von Daniel Clowes ist auch gut. Aber eigentlich gilt: entweder mag man Clowes oder nicht. Seine Werke erschließen sich einem oft nicht direkt, so dass sie mehrere Lesedurchgänge erfordern. Vieles ist mysteriös und versteckt. Tillmanns Verweis auf Lynch ist da schon ganz passend. Wenn man einfach eine geradlinige Geschichte lesen will, dann ist Monica sicherlich nicht das Passende.
Zum Verständnis von Monica finde ich diese Analysen ziemlich interessant.