Folge 419: Max Mannhart, Chefredakteur Apollo News

Die Mediatheke Folge 419. Hier kann darüber diskutiert werden!

Max Mannhart ist Jahrgang 2002, aber er hat schon einiges erreicht im Online-Journalismus. Sein Nachrichten-Portal Apollo News hat sich zu einem relevanten Medium entwickelt, allerdings auch zu keinem unumstrittenen: Immer wieder wird Apollo News unterstellt, zu sehr eine AfD-nahe Bubble zu bedienen. AfD-kritische Artikel nehmen aber immer mehr Raum rein auf der Seite. Mannhart will sein Portal nach allen Seiten kritisch ausrichten.

5 „Gefällt mir“

Kerkeling soll ins KZ? Ja, um es sich von innen anzusehen (kopierte Ausrede von links).

1 „Gefällt mir“

Danke für dieses Interview! Deine Fragen waren richtig gut. Ich schätze Mannhart als Interviewer. Ich nutze allerdings ausschließlich YouTube und nicht deren Website. Da war ich noch nie.

3 „Gefällt mir“

Wurde dieses Interview eigtl. nach Holgers E-Scootersturz aufgezeichnet? Zu sehen an dem Pflaster an seinem Ellbogen. :sweat_smile:

Ja gestern mittag war die Aufzeichnung - ich wollte es möglichst aktuell halten. So konnte ich z.B. auch noch zum Thema Hape Kerkeling fragen.

2 „Gefällt mir“

Danke! :innocent:

Schon lustig, Holger führt ein gutes und ausgewogenes Interview mit dem Apollo-Chef.
Bemerkenswert, denn auf Nius ist Holger gar nicht gut zu sprechen („Krawallportal“), und Apollo ist quasi die kleine Schwester von Nius - es gibt räumliche, personelle und organisatorische Überschneidungen.
Mannhart (und andere Apollo-Leute) sind regeläßig in der Nius Morningshow.
Nunja, vor einem Jahr oder so hat Holger auch mit Julian Reichelt ein ähnliches (gutes und ausgewogenes Interview) auf Augenhöhe geführt.
Möglicherweise fällt Apollo bei Holger irgendwann auch in Ungnade und wird als „Krawallportal“ gelabelt.

1 „Gefällt mir“

Max sagt ja selber, dass Nius eher wie die Bild und Apollo eher wie die Welt ist.
Von daher gibt es da im Wording und in der Präsentation schon einen großen Unterschied.
Nius ist für mich wie die Bild auf Koks - von daher bleibe ich bei meiner Meinung.

3 „Gefällt mir“

Genau. Der Vergleich bringt es auf den Punkt - obwohl Bild dazu noch viel Boulevard hat, Nius nicht.
Beides ist ja Springer - und auch Nius und Apollo erscheinen mir aus dem selben Holz geschnitzt.
Und Nius hat (wie Bild tatsächlich auch) einige gute Journalisten.
Schuler, Kissler & Co. sich sicher nicht krawallig oder machen Journalismus auf Koks.
Es sind eher gute (und langweilige) Feuilletonisten.

1 „Gefällt mir“

Naja, Kissler kompakt ist schon extrem polemisch und krawallig. Ich verstehe ihn da auch nicht ganz, früher fand ich ihn angenehmer. Er war ja auch mal bei uns zu Gast.

Bei Schuler gebe ich dir Recht.
Allerdings hab ich ja kürzlich erzählt, dass Albrecht von Lucke nicht zu Zeitgeist kommen wollte, weil Ralf Schuler schon da war :smiley: Also seinen Ruf hat er auch weg.

1 „Gefällt mir“