Folge 415: Wahl-O-Mat reloaded - Comeback von Twitter? - Familie auf Tik Tok

Die Mediatheke Folge 415. Hier kann darüber diskutiert werden!

Holger hat sich sehr darüber gewundert, was der Wahl-O-Mat ihm als Ergebnis ausspuckte. Daher schaut er nochmal genauer drauf. Außerdem geht es um ein mögliches Comeback von Twitter, das Ende eine langlebigen RTL-Soap und einen YouTuber, der sich als neuer Drachenlord empfiehlt. Schließlich breitet noch eine Familie ihr Leben auf Tik Tok aus - und der WDR bewirbt das auch noch.

1 „Gefällt mir“

Das Problem mit dem Wahl-O-Mat gibt es schon ewig. Bei mir kommen auch immer rechte Parteien raus. Nie jemals so gewählt. Ich bin ein National-Sozialer-Demokratischer-Arbeiter :rofl: Wenn Chuzpe stirbt haben wir wirklich ein Problem.

1 „Gefällt mir“

„Unter Uns“ kann jede Gymnasium Theater AG spielen, dafür braucht man keine Schauspieler.

Ich kehre vor meiner eigenen (bayrischen) Haustüre.

„Dahom is Dahom“ ist genauso schlecht.

Und zum Schwatting, ich schwitze auch manchmal. Da tut es ein Deo.

Ab in den Knast mit diesem Mongo (ist nicht rassistisch gemeint)

1 „Gefällt mir“

Ich finde diese Familie auf TikTok auch sehr sehr schlimm!!! Ich finde, wenn man seine Kinder wirklich liebt, stellt man sie nicht ins Netz! So werden die EIGENEN Kinder vermarktet. Bahh!

4 „Gefällt mir“

Irgendwie hätte ich mir bei dem Wahl-O-Mat-Beitrag gewünscht (genauso wie bei anderen Fällen), dass Holger mal wieder etwas journalistisch-kritischer arbeitet. ^^ Also zum Beispiel mal die Redaktion des Wahl-O-Maten anschreiben oder auch direkt nach einem Interview fragen etc. :sweat_smile: :folded_hands:
Ich meine, einen Selbsttest und daraus Schlüsse ziehen, kann ja jeder von uns selbst machen. ^^

Ja, vermarktung von Kindern, noch dazu den eigenen, geht gar nicht… Trotzdem sehe ich das ganze differenzierter… :see_no_evil_monkey:
Warum soll man nicht der Welt mitteilen können, dass man existiert und seine Familie liebt?
Oder meine Grundsatzfrage: Warum können Menschen es nicht/nie lernen, einander „auszuhalten“ oder einander zu verstehen, so dass man bei einer Öffentlichkeit Angst vor Straftaten haben muss?
Warum verlernen wir zunehmend miteinander zu kommunizieren? :see_no_evil_monkey:

Zu der Sache mit Ronzheimer und Tillschneider: Kann es nicht auch sein, dass Herr Tillschneider einfach tatsächlich keine Assoziationen mit dieser Tasse hatte, aber einfach nur Angst vor der öffentlichen Reaktion, weil das ganze sofort von allen falsch verstanden würde/wurde? :see_no_evil_monkey:
Das kenne ich ja auch, dass man etwas macht, aber die ganze Welt sieht darin sofort irgendetwas Böses, und dann ist es egal, was man macht… Man wird immer falsch verstanden… Und selbst wenn man Gegenargumente oder andere Erklärungen versucht, wird niemand einen richtig verstehen, weil alle nur „die falsche Sichtweise“ im Kopf haben und nichts anderes wahrhaben können… :see_no_evil_monkey:
Ist zumindest mein Eindruck… :see_no_evil_monkey:

1 „Gefällt mir“

Zum neuen Drachenlord:

Ich finde es sehr verstörend, dass Holger hier mindestens 2 Mal Sakultendo Pädophilie unterstellt. Es gibt diverse Definitionen zu diesem Begriff. Einig scheint man sich zumindest darin zu sein, dass das sexuelle Begehren vor(!)pubertärer Kinder das Wesensmerkmal dieser Störung ist.

Im Video sind es 2 Teenagerinnen im Alter von 14 und 17 Jahren. KuchenTV spricht korrekt von der sexuellen Belästigung von Minderjährigen. Mit Pädophilie haben die gezeigten Beispiele aber überhaupt nichts zu tun.

Gerade wenn man komplett falsche Bezeichnungen anderer Formate kritisiert, die journalistische Sorgfalt vermisst usw., sollte man bei diesem Begriff doch wirklich mal genauer arbeiten. Sowas muss nachbearbeitet werden, da es sachlich komplett falsch ist.

14 „Gefällt mir“

Danke! :see_no_evil_monkey:

Irgendwie mag ich das „Pay-to-Win“ (oder nur „to-participate“) Prinzip nicht so… Das hat leider auch nichts mit dem „alten Internet“ zu tun… :see_no_evil_monkey:
„Das alte Internet“ war kostenlos für alle… :see_no_evil_monkey:

Zu Löwenzahn: Was dabei auch sein kann, rein rechtlich, ist ja, dass man einfach bei den Verträgen, die damals für die Löwenzahnsendungen geschlossen wurden, einfach niemand an das Internet oder VODs gedacht hat. :sweat_smile: Und was nicht schriftlich im Rechtevertrag steht, existiert auch nicht…
Dazu wäre ja die Testfrage, dass wenn bei ZDF Tapes mal eine „moderne“ Folge mit Peter Lustig kommentiert werden würde, als es das Internet schon gegeben hat, dass dann dort im Rechtvertrag auch bereits die VOD-Verwertung miteinbezogen war. :innocent:
Wobei da ja die Frage wäre, ob man nicht einfach nachträglich einen Vertrag verändern und „TV und Onlinenutzung“ dort hinzufügen könnte? (@GuentherStoll) :innocent:

Ich finde die ChaosFamily ganz witzig unterhaltsam.
Sieh das mal nicht so eng.
:laughing:

1 „Gefällt mir“

Eben! :wink:

Ich denke Holger’s Hauptkritik war, dass diese Familie so prominent in der Lokalzeit zum Thema gemacht wird.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mit Lizensierungen von Filmen auch für TV-Sender zu tun, und ja, man kann Zusatzklauseln für die Internetnutzungen einbauen bzw. nachträglich anhängern. Das habe ich auch schon gemacht. ABER: Oft sind gerade bei alten Sachen die Ansprechpartner schlicht nicht mehr da, nicht erreichbar oder unklar. Vor allem, wenn Rechte bei Privatpersonen liegen und dazu noch vererbt sind.
Dazu kommt möglicherweise, dass da Forderungen kommen, die nicht im Verhältnis stehen.
Also, wenn man für extra für eine Episode einer Serie (meist geht es ohnehin nur komplett) Lizenzzahlungen in 5 stelliger Höhe zahlen soll, dann lohnt sich das nicht für die paar Hansels, die sich das später ansehen wollen.
Und, sollte von der Rechteeigentümerseite alles verfüg- und bezahlbar sein - gerade beim ZDF ist die Lizensiererei ein zeitaufwendiges Unterfangen. Das hat schon absolute Behörden-Vibes. Das kann schon ein halbes Jahr dauern, bis alles eingetütet ist. Also braucht man da enormen redaktionellen Vorlauf, den ich bei so einem Twitch-Format nicht sehe.

2 „Gefällt mir“

Wenn „normale“ Leute mit witzigen Inhalten plötzlich sehr bekannt werden, sollten Regionalsendungen - wie eben Lokalzeit - darüber ausführlich berichten.
Warum unbedingt kritisch? Bei Salko Juklo war es ähnlich, auch da hat der SWR eine unkritische längere Story gemacht.
Meine Güte, es ist Unterhaltung - da muss man nicht sauertöpfisch auf Kritik beharren, aber die Tochter vor die Kamera, blabla…

2 „Gefällt mir“

Ich bin froh, dass auf RTL nun ein Trash Format weniger ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Übrigens folge ich seit Jahren Sakul/Lukas, der eigtl. schon immer als Aktivist Interviews macht… Er hat(te) eine Gehirnhautentzündung… :see_no_evil_monkey:
Also, keine Ahnung, was in den letzten 4Jahren passiert ist, aber ich würde das auch nur unter „Missverständnis“ verorten… Und ja, vermurlich sollte er tatsächlich einfach in eine stärkere Therapie gehen…
Allerdings sowohl er als auch alle Hater!

2 „Gefällt mir“

„Man kann doch nicht erwarten, dass die Leute alle 17:00 Uhr live vor dem Gerät sitzen. Die Zeiten sind vorbei, dass man sich an Uhrzeiten halten muss, um Sendungen zu gucken, das ist das gute alte analoge Fernsehen gewesen aber heutzutage sollte das ja eigentlich auch anders möglich sein.“ - sagt der Mann in seiner Sendung, der gerade seinen eigenen Sender komplett auf ein Live Programm umbaut. :roll_eyes:

Ja ja, ich weiß was jetzt kommt. Bei uns kann man es sich aber hinterher noch in der Aufzeichnung anschauen. Ja ja, ist ja schon gut….

Und warum sollte man in einer Sendung in der es um altes Fernsehen geht nicht auch ein altes Spiel spielen oder eine Runde Croco Doc. Ich kann mich erinnern, dass das damals in den neunziger Jahren als ich Kind war ein Riesenhit war.

Witzig, auch wie Holger bei Unter uns von der Zielgruppe der jungen Leute spricht. Also die Leute, die ich kenne, die Unter uns schauen oder Gute Zeiten schlechte Zeiten, die sind alle schon über 60​:joy:

Lokalzeit: ich weiß nicht, ob man so ein Thema mit dieser Familie jetzt so riesig aufblasen muss oder ob man sich nicht langsam mal an die veränderten Gegebenheiten der Welt gewöhnen sollte. Social Media ist nun mal da und es geht auch nicht mehr weg und solche Leute gehören da eben dazu irgendwie. Und dass man Kinder vor dem Internet schützen muss das galtvielleicht vor zehn oder 15 Jahren mal aber nicht mehr heute.

4 „Gefällt mir“

GERADE heute ist es wichtiger denn je. Jedes Kind hat heutzutage ein Handy oder ein Tablet und es gibt wesentlich mehr Irre im Internet als je zuvor.

Dass Kinder von geltungssüchtigen Eltern in die Öffentlichkeit gezerrt werden, ist ein Phänomen, was es immer schon gab. Schon lange vor dem Fernsehen/Internet. Aber gerade im Internet und dann auch noch auf einer Schmutzplattform wie TikTok? Da sollte man als verantwortungsbewusstes Elternteil schon aufpassen. Die Kritik war ja hauptsächlich, dass das alles so kritiklos gezeigt wird. Von einem öffentlich-rechtlichen Format sollte man schon erwarten, dass da zumindest mal ne kritische Frage kommt oder man dem Zuschauer suggeriert, dass man mit einer plötzlichen Bekanntheit, gerade bei Kindern, nicht so leichtfertig umgehen sollte.

Wenn ich mir da manchmal mein Patenkind angucke, der durch TikTok scrollt und dann plötzlich Clips kommen, wo fragwürdige Gestalten über ihre Geschlechtsorgane singen, frage ich mich schon, was in einem vorgehen muss, sein minderjähriges Kind auf so einer Plattform zeigen zu wollen.

4 „Gefällt mir“

Der neue Drachenlord?

Ja, der Meddl-Vogel ist tatsächlich wohl der deutsche Vorreiter in diesem Metier und, da er von der Bildfläche verschwunden ist, stehen zahlreiche Nachfolger in den Startlöchern - oder wie es Holger so schön passend formulierte: „Menschen, die sich anschicken, ähnlich wie der Drachenlord Zielscheibe von Hate und Angriffen zu werden.“

Einer dieser Kandidaten ist dieser Sakultendo, dessen Äußeres Holger mit übergewichtig, bulldoggengesichtig beschreibt - ein Typ, dem die Frauen nicht gerade hinterher laufen würden. Nun sollte das nicht das Kriterium sein, schließlich ist es egal ob jemand wie ein dicker Kampfhund aussieht oder beispielsweise verlebt und wasserleichig-grau im Antlitz. Auch macht es auf mich den Anschein, hier ist eine mentale oder sonstige Einschränkung oder Wesenszug mit im Spiel ( er sagt in einem Ausschnitt selbst, er sei behindert (richtig gehört?) ) Das ist nicht Anlass genug, Angriffsfläche für Internethass zu werden und ist unterste Schublade.

Kuchen-TV zeigt ein zeifelhaftes Produkt aus dessen Merch, das man sich als Mensch mit gutem Geschmack niemals zulegen würde. Auch das ist jetzt keine Exklusiv-Masche dieses Sakultendo und doch eher weiter verbreitet und daher auch kein Grund, diesen als Zeilscheibe auszumachen.

Holger führt nach dem Ausschnitt über das Produkt dann weiter aus, man könnte den für ein „armes Schwein, nicht besonders intelligent und Grund für unfreiwillige Lacher“ halten, so kommt es dann in eine „ekligere Richtung“ - und da kommen wir zu einem der Punkte, warum sich dieser Sakultendo zu einem der Anwärter auf den Drachenlord-Thron macht.

Holger bezeichnet es mit dem, hier im Forum bereits kritisch betrachteten, Begriff der Pädophilie, der diesem im Netz entgegen gebracht wird. Da fiele es einem schwer, Mitleid mit diesem zu haben und zu lachen.
Hintergrund ist hier, das sich dieser Typ sexuell übergriffig gegenüber sehr jungen Mädchen verhalten habe. Absolut verurteilenswert und außerhalb jeder Diskussion. Einschränkend muss man in diesem Fall sagen, dass sich dieser Typ rein verbal übergriffig verhält und es, was man bisher wohl weiß, es nicht zu körperlich sexuellen Handlungen kam, das - bei aller Abscheu gegen die hier besprochenen Vorwürfe - noch mal eine gewichtigere Stufe darstellen würde.

Kuchen-TV macht die Möglichkeit des eigene Umgangs mit diesen Vorwürfen deutlich. Ein Statement, in dem man offen und transparent mit diesen Vorwürfen umgeht und die Fehler offen benennt und sich von diesem Verhalten offensiv distanziert, eine Therapie anstrebt und die Socialmedia-Aktivitäten einstellen wird.
Das ist tatsächlich eine gangbare Möglichkeit einigermaßen Schadensbegrenzung zu betreiben. Ob die charakterliche Reife bei einem Menschen diesen Kalibers mit einer Energie für solche Taten allerdings ausgeprägt genug dazu ist, könnte man anzweifeln.
Tatsächlich ist bei diesem Menschen keine Einsicht erkennbar, sondern es eskalierte aus Sicht von Kuchen-TV weiter.
Holger kommt zu dem Schluss „nehmt ihm das Internet weg“ und das so ein Verhalten sicher „zu Problemen im realen Alltag“ führen könnte. Und auf der Games-Com wurde dieser Mensch schon angepöbelt. Der Schluss ist sicher nicht so abwegig, dass ein in unserer Gesellschaft zu recht als verurteilenswertes Verhalten - nämlich die sexuelle Übergriffigkeit gegenüber Frauen, besonders gegenüberminderjährigen Mädchen , dazu führen kann, dass mit reale Auswirkungen - vielleicht sogar bishin zu körperlicher Gewalt zu rechnen ist. Allerdings ist so etwas ebenso verwerflich.
Und ja - der Klassiker, nämlich der öffentlich bekanntgewordene Poilizeieinsatz zu Hause bei den Youtubern, fand tatsächlich wohl auch statt. Also, gehen wir mal davon aus, dass Sakultendo das nicht erfunden oder aufgebauscht hat, um bei seiner Fanbase als Opfer darzustehen.

Holger schildert daraufhin, dass es trotzdem Menschen gibt, die Fans dieser Internetpersönlichkeit sind und ihm folgen, sich sogar mit ihm fotografieren lassen.

Die Geste sagt wohl aus, das Holger nicht verstehen kann, warum man Youtuber mit solchen Anschuldigungen weiter unterstützen und folgen kann.

Zusätzlich gehört es wohl zu den Wesensarten dieses Youtubers, mit anderen Internetprotagonisten Beef anzufangen. Ein weiteres, wie ich persönlich finde, zweifelhaftes Verhalten, um Aufmerksamkeit und Klicks zu generieren und den persönlichen Frust zu kanalisieren. Auch Holger nimmt den angegriffenen „Dry-Max“ (sorry, kenne diese ganzen Youtubemenschen nicht) in Schutz und erklärt den Angriff wegen einer Telefonnummer als überzogen.

Dieser Sakultendo ist mit seinem problematischen Verhalten sicher keine Ausnahme in den Weiten der Social-Media-Welt. Nur ist er eben in die Fokus eines Kuchen-TV geraten, der das Augenmerk auf diesen gerichtet hat. Das sich daraus dann ein derartiger Gegenwind entwickelte ist dann natürlich nicht verwunderlich.

Holger hofft, das dieser Typ in seinem eigenen Interesse wieder offline geht.
Hier kann man sich den Ansichten Holgers vollkommen anschließen, der sich damit deutlich von solchen Dingen im Netz distanziert und ein Verhalten, dass dieser Sakultendo an den Tag legt, als grundsätzlich verwerflich kenntlich macht.

2 „Gefällt mir“

Siehe meinen Post mit Link oben! :wink:

Ich weiß nicht, ich könnte mir gut vorstellen, dass wir in zehn oder 15 Jahren auf die heutige Zeit zurückblicken und Kinder im Internet so etwas ist, über das man dann in der Zukunft so lacht wie heute über die Killerspiele Diskussion vor zehn oder 15 Jahren.

3 „Gefällt mir“

Übrigens: Zur „Chaos Family“ @Fernsehkritiker :wink:

Sie beschreiben ihren Kanal selbst als „Sarkasmus“ und ich persönlich finde, dass man eindeutig erkennt, dass die Szenen geschauspielert sind und das eben Kein „normaler Alltag“ sind. :sweat_smile:
Vor allem die Tochter spielt halt einfach nur „die typische verzogene Tochter“, als Kinderdarstellerin eben. So wie in „Das Studio“! :wink:
Der ganze Kanal ist einfach ein Satirekanal, ohne explizit die Satire zu kennzeichnen (versteckt im Wort „Sarkasmus“), weil Menschen selbst in der Lage sein müssen, darin die Satire zu sehen! :wink:

1 „Gefällt mir“