Der neue Drachenlord?
Ja, der Meddl-Vogel ist tatsächlich wohl der deutsche Vorreiter in diesem Metier und, da er von der Bildfläche verschwunden ist, stehen zahlreiche Nachfolger in den Startlöchern - oder wie es Holger so schön passend formulierte: „Menschen, die sich anschicken, ähnlich wie der Drachenlord Zielscheibe von Hate und Angriffen zu werden.“
Einer dieser Kandidaten ist dieser Sakultendo, dessen Äußeres Holger mit übergewichtig, bulldoggengesichtig beschreibt - ein Typ, dem die Frauen nicht gerade hinterher laufen würden. Nun sollte das nicht das Kriterium sein, schließlich ist es egal ob jemand wie ein dicker Kampfhund aussieht oder beispielsweise verlebt und wasserleichig-grau im Antlitz. Auch macht es auf mich den Anschein, hier ist eine mentale oder sonstige Einschränkung oder Wesenszug mit im Spiel ( er sagt in einem Ausschnitt selbst, er sei behindert (richtig gehört?) ) Das ist nicht Anlass genug, Angriffsfläche für Internethass zu werden und ist unterste Schublade.
Kuchen-TV zeigt ein zeifelhaftes Produkt aus dessen Merch, das man sich als Mensch mit gutem Geschmack niemals zulegen würde. Auch das ist jetzt keine Exklusiv-Masche dieses Sakultendo und doch eher weiter verbreitet und daher auch kein Grund, diesen als Zeilscheibe auszumachen.
Holger führt nach dem Ausschnitt über das Produkt dann weiter aus, man könnte den für ein „armes Schwein, nicht besonders intelligent und Grund für unfreiwillige Lacher“ halten, so kommt es dann in eine „ekligere Richtung“ - und da kommen wir zu einem der Punkte, warum sich dieser Sakultendo zu einem der Anwärter auf den Drachenlord-Thron macht.
Holger bezeichnet es mit dem, hier im Forum bereits kritisch betrachteten, Begriff der Pädophilie, der diesem im Netz entgegen gebracht wird. Da fiele es einem schwer, Mitleid mit diesem zu haben und zu lachen.
Hintergrund ist hier, das sich dieser Typ sexuell übergriffig gegenüber sehr jungen Mädchen verhalten habe. Absolut verurteilenswert und außerhalb jeder Diskussion. Einschränkend muss man in diesem Fall sagen, dass sich dieser Typ rein verbal übergriffig verhält und es, was man bisher wohl weiß, es nicht zu körperlich sexuellen Handlungen kam, das - bei aller Abscheu gegen die hier besprochenen Vorwürfe - noch mal eine gewichtigere Stufe darstellen würde.
Kuchen-TV macht die Möglichkeit des eigene Umgangs mit diesen Vorwürfen deutlich. Ein Statement, in dem man offen und transparent mit diesen Vorwürfen umgeht und die Fehler offen benennt und sich von diesem Verhalten offensiv distanziert, eine Therapie anstrebt und die Socialmedia-Aktivitäten einstellen wird.
Das ist tatsächlich eine gangbare Möglichkeit einigermaßen Schadensbegrenzung zu betreiben. Ob die charakterliche Reife bei einem Menschen diesen Kalibers mit einer Energie für solche Taten allerdings ausgeprägt genug dazu ist, könnte man anzweifeln.
Tatsächlich ist bei diesem Menschen keine Einsicht erkennbar, sondern es eskalierte aus Sicht von Kuchen-TV weiter.
Holger kommt zu dem Schluss „nehmt ihm das Internet weg“ und das so ein Verhalten sicher „zu Problemen im realen Alltag“ führen könnte. Und auf der Games-Com wurde dieser Mensch schon angepöbelt. Der Schluss ist sicher nicht so abwegig, dass ein in unserer Gesellschaft zu recht als verurteilenswertes Verhalten - nämlich die sexuelle Übergriffigkeit gegenüber Frauen, besonders gegenüberminderjährigen Mädchen , dazu führen kann, dass mit reale Auswirkungen - vielleicht sogar bishin zu körperlicher Gewalt zu rechnen ist. Allerdings ist so etwas ebenso verwerflich.
Und ja - der Klassiker, nämlich der öffentlich bekanntgewordene Poilizeieinsatz zu Hause bei den Youtubern, fand tatsächlich wohl auch statt. Also, gehen wir mal davon aus, dass Sakultendo das nicht erfunden oder aufgebauscht hat, um bei seiner Fanbase als Opfer darzustehen.
Holger schildert daraufhin, dass es trotzdem Menschen gibt, die Fans dieser Internetpersönlichkeit sind und ihm folgen, sich sogar mit ihm fotografieren lassen.
Die Geste sagt wohl aus, das Holger nicht verstehen kann, warum man Youtuber mit solchen Anschuldigungen weiter unterstützen und folgen kann.
Zusätzlich gehört es wohl zu den Wesensarten dieses Youtubers, mit anderen Internetprotagonisten Beef anzufangen. Ein weiteres, wie ich persönlich finde, zweifelhaftes Verhalten, um Aufmerksamkeit und Klicks zu generieren und den persönlichen Frust zu kanalisieren. Auch Holger nimmt den angegriffenen „Dry-Max“ (sorry, kenne diese ganzen Youtubemenschen nicht) in Schutz und erklärt den Angriff wegen einer Telefonnummer als überzogen.
Dieser Sakultendo ist mit seinem problematischen Verhalten sicher keine Ausnahme in den Weiten der Social-Media-Welt. Nur ist er eben in die Fokus eines Kuchen-TV geraten, der das Augenmerk auf diesen gerichtet hat. Das sich daraus dann ein derartiger Gegenwind entwickelte ist dann natürlich nicht verwunderlich.
Holger hofft, das dieser Typ in seinem eigenen Interesse wieder offline geht.
Hier kann man sich den Ansichten Holgers vollkommen anschließen, der sich damit deutlich von solchen Dingen im Netz distanziert und ein Verhalten, dass dieser Sakultendo an den Tag legt, als grundsätzlich verwerflich kenntlich macht.