Folge 414: Nahkampf auf der Straße - MDR auf Mitleidstour - Weihnachten im Sommer

Es war keine Kritik an Sven Schulze

Weihnachten: es ist fast genauso verrückt, dass seit einer Woche Christstollen, Dominosteine, Lebkuchen usw. in den Regalen stehen. Ich stand mit Badeshorts im Aldi und war fassungslos.

Unser Turbo-Kommerz und der ÖRR entkernen Hand in Hand das Weihnachtsfest. Übrig ist noch eine leere Hülle aus kaufen!, kaufen!, Dekomaterial, Geschenken, und natürlich Fressen, Mampf! Mampf! Aber Kaufen, Deko und Fressen sind noch kein Kulturevent, daher reichert man die Atmosphäre noch mit einem Haufen schlechter Partymusik an.

Hauptfehler des ZDF: an Weihnachten könnte man neben Weihnachtsmann und anderem Gedöns zur Not auch noch den Jesus und die Christen weglassen, aber wenigstens das verdammte Datum! (Wintersonnenwende) sollte man lassen. Selbst wenn man dies ignoriert ist es immer noch erstaunlich wie pietätlos man beim ehemals eher konservativen ZDF mit einem wichtigen religiösen Fest umgeht und es einfach in ein total sinnbefreites Klamauk-Event umformt.

Aber so soll es scheinbar sein: sinnbefreiter Klamauk, einschalten zum Abschalten, Zerstreuungs- und Verblödungsauftrag erfüllt :white_check_mark:

Vorschlag: Nächste Sendung bitte Ramadan vor-feiern. Ross Anthony im Dönerkostüm, paar flotte beats von Gigi d’Agostino, und fertig is die Laube.

Nein, und auch wenn er die argumentative Schlagkraft eines Milchbrötchens hat, ändert das nichts daran.

Davon ab ist Marcant für mich einfach nur die neue Shurjoka. Das neue Mittel zum Zweck, das man wie die heiße Kartoffel fallen lassen wird, wenn es ausgebrannt ist. Und bei allen Differenzen, wie man vielleicht hat, hoffe ich, dass er nicht am Ende seines Nutzens so mental abgebaut hat wie Shurjoka. :handshake:

2 „Gefällt mir“

Holocaust: Falsch. Du must die Frage nicht beantworten.

Boykott: In der Schule hielt ich den Boykott für rechtswidrig. Heute bin ich mir da nicht mehr sicher. Moralisch verwerflich ja, aber gegen welches Gesetz wurde verstoßen (solange nicht der Staat selber boykottiert, sondern z.B. die SA)?

1 „Gefällt mir“

Was denn nun…?

3 „Gefällt mir“

Da ich durchaus Menschen kenne, die ausschließlich den MDR gucken, da dieser noch Ostalgie hervorruft (was ich durchaus begrüße), und diese gleichzeitig über den Rundfrunkbeitrag schimpfen und save mittlerweile AFD Sympathisanten sind; finde ich de Aktion vom MDR garnicht mal so schlecht, auch wenn es fraglich bleibt, inwiefern sich ein öffentlich-rechtlicher Sender politisch einordnen sollte.

Marcant mit Shurjoka zu vergleichen…schwierig!

Ansonsten sehe ich schon Abnutzungserscheinungen bei Marcants Format.
Immer weniger wollen mit ihm reden, die Bepöbelungen nehmen zu, teilweise wird er gar nicht auf die Veranstaltungen gelassen, somit hat sich das „Konzept“ des Kanals eh auf Dauer erledigt.

@Susi
bewertest Du die Marcant-Videos von AfD-Veranstaltungen und z.B. Heimat (NPD)-Veranstaltungen gleich oder siehst Du hier inhaltliche Unterschiede?

Wem würdest Du als vergleichbares Gegenstück zu Marcant sehen, Eingollan, Weichreite, Utopia TV…?

1 „Gefällt mir“

Bist du ein Troll oder einfach nur dumm?

Reaktionen auf die Frage, ob es einen Holocaust gab:

Ja: Beste Reaktion.
Nein: Illegal, weil Holocaustleugnung.
Keine Antwort: Legal, aber nur zweitbeste Möglichkeit, weil jetzt der Vorwurf kommen kann, warum die Frage nicht beantwortet wird.

1 „Gefällt mir“

Völlig zurecht würde der kommen.

2 „Gefällt mir“

Karl Käfer, gab es den Holocaust?

3 „Gefällt mir“

Ja. Die Belege haben mich überzeugt.

1 „Gefällt mir“

… einfach nur dumm!

3 „Gefällt mir“

Insofern leistet der MDR vielleicht tatsächlich Aufklärungsarbeit bei den Leuten, die noch nicht den Zusammenhang zwischen MDR, Rundfunkbeitrag und AfD hergestellt haben. Aber wählen die dann nicht mehr die AfD, weil ihnen der MDR so wichtig ist?

Mit so einer Aktion kann der MDR nur verlieren. Auf der einen Seite ist es ein Eingeständnis von Angst, was Wasser auf die Mühlen der AfD ist. Auf der anderen Seite ist es eine fragwürdige politische Einmischung (quasi eine Nicht-Wahlempfehlung), die wiederum auch Wasser auf die Mühlen der AfD ist.

1 „Gefällt mir“

…warum war Hugo-Egon Balder in dem „Weihnachts-Fernsehgarten“ - das hat er zwei Tage vorher in der NDR-Talkshow teilweise erklärt (ab ca. Laufzeit 11 Min)

1 „Gefällt mir“

Mal eine technische Sache. Diese Folge der Mediatheke erscheint mir besonders ruckelig. Insbesondere in den Moderationsclips und weniger in den Ausschnitten von Sendungen. In früheren Mediatheke-Folgen waren eher die Ausschnitte ruckelig.

Sieht man sich die aktuelle Mediatheke Bild für Bild durch, stellt man fest, dass während der Moderationen die Bildrate von 25 Einzelbildern pro Sekunde auf 12,5 verdoppelte Bilder pro Sekunde wechselt. In diesen Sequenzen wird also jedes zweite Frame zweimal hintereinander angezeigt, was natürlich zu sichtbarem Ruckeln führt.

Das Merkwürdige: diese Bildraten-Wechsel passieren nicht immer an Schnittstellen, sondern manchmal auch mitten in einem ungeschnittenen Moderations-Clip.

Hier ein Beispiel:

11:51 Moderation beginnt mit 25 Einzelbildern/s
12:10 Wechsel auf 12,5 Doppelbilder, es ruckelt
12:12 Zurück auf 25 Einzelbilder, es läuft wieder flüssig

Ganz extrem ist die gesamte Moderation von 34:43 bis 36:54. Der zuvor gezeigte MDR-Beitrag läuft noch konstant smooth mit 25 Einzelbildern/s. Die gesamte Moderationssequenz ist hingegen komplett ruckelig. Bei genauerer Betrachtung stellt man fest, dass diese Sequenz ständig zwischen Einzelbildern und Doppelbildern hin und her wechselt. So sieht man etwa 7 Einzelbilder gefolgt von 4 verdoppelten Bildern.

Woran es liegen könnte, weiß ich nicht. Vielleicht läuft was beim Rendern schief oder aber bei der Verarbeitung von Videos mit unterschiedlichen Bildraten. Aber das kann technisch ja nicht gewollt sein und sieht außerdem mies aus. :ugly:

6 „Gefällt mir“

Aktivist Mann: schlechte Argumente, null Empathie, respektlos, unhöflich, humorlos, aggressiv, ein Widerling mit sehr unangenehmer bis düsterer Ausstrahlung.

Und das sollen deutsche Werte sein? Da konvertiere ich lieber zum Islam…

2 „Gefällt mir“