Folge 410: Tatort

Anfangs hatte sie ja noch diesen Schriftsteller dabei, das fand ich als Team noch ganz gut.

Beim ersten Blick auf dieses Vorschaubild, habe ich mich übrigens tatsächlich gewundert. Nanu? In welchem Tatort hat denn Barbara Schöneberger mitgespielt?

Zwischenablage01

Die IMDb hat dann zu Verwirrung geführt.

Definitiv ein Falscheintrag. Bei der Barbara Schönenberger in dieser Folge handelt es sich nicht um die Schöneberger. Es wäre auch seltsam, wenn sie mit 17 Jahren in einem Berner Tatort eine Hausfrau gespielt hätte. :smile:

2 „Gefällt mir“

Man kennt sie (Ute Christensen) auch aus „Ich heirate eine Familie“.
Und sie ist eine der Schauspielerinnen, die unter Wedel zu leiden hatte.

1 „Gefällt mir“

Oh Mann, alle paarJahre sehe ich diesen Auschnitt und jedes mal kommen mir dabei die Tränen vor Lachen :smiley:
Die Dreharbeiten zu dieser Szene müssen auch großes Kino gewesen sein :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ohne jede Emotion runtergerattert :smile:

1 „Gefällt mir“

Echt jetzt? Mir läuft jedes Mal ein Schauer den Rücken runter. Ich frage mich, ob dem Berti niemand erzählt hat, dass es nur ein Film ist! Habe noch nie gesehen, dass sich ein professioneller Schauspieler so in eine echte Todesangst und Panik hineingesteigert hat! :wink:

3 „Gefällt mir“

Gegenüber Berti Pacino war das Kaninchen noch glaubwürdiger :smile: Es hat ja auch die höhere Gage wahrscheinlich bekommen :stuck_out_tongue_winking_eye: :smile:

1 „Gefällt mir“

Du meinst, für Berti gab es keine Möhre extra?

1 „Gefällt mir“

Wer nach Drehschluss für Bertis Möhre zuständig war interessiert mich nicht :smile:

1 „Gefällt mir“

Wie Berti sich am Ende nochmal umdreht :smile:

„Tatort“-Kommissar Ehrlicher ist verstorben:

Ja, habe ich auch gelesen.

Fand seine Fälle in der ersten Hälfte seiner Tatort-Zeit, also während seiner Dresdner Zeit von 1992 bis 1999 lahm und teilweise grottig (schlechteste Folge „Auf dem Kriegspfad“), dann aber ab 2000 bis zu seinem Ende 2007 in Leipzig richtig gut!

1 „Gefällt mir“

…da ist heute (05.08.2026) aber mal ein ganz alter (1974) & ganz selten wiederholter Tatort im SWR bzw. SR - Programm (läuft ab 23:30 Uhr):

Online derzeit nur kostenpflichtig bei „ARDPlus“ zu finden:

1 „Gefällt mir“

Schöner Hinweis, danke.

Allerdings taugt der höchstens als Zeitdokument. Als Krimi fand ich die Folge wahnsinnig öde, wie alle Gerber-Fälle, seine Tatorte waren wie eingeschlafene Füße, ich fand ALLE Folgen von Gerber sterbenslangweilig.

2 „Gefällt mir“

Ist jetzt auch in der Mediathek verfügbar. Habe ich direkt abgespeichert. Die Qualität ist auf jeden Fall besser, als die Version, die ich bisher auf der Festplatte hatte.

Der Film hat ein paar kuriose Szenen. Schon am Anfang, wie die Flughafen-Sequenz geschnitten ist, ist ein Knaller. Da gucken alle nach oben in die Kamera, Zoom auf die Gesichter, Titeleinblendung.

Aber schauspielerisch finde ich den Film stellenweise echt stark. In dieser Hinsicht gibts einige gute Szenen.

Habt ihr mal gesehen, dass bei Minute 18 eine Panne überspielt und im Film gelassen wurde? Udo Vioff knallt die Notenblätter auf die Orgel. Dabei fällt ein Blatt runter. Der Manager fragt: „Wo ist die neue Nummer?“.Heidi Brühl sagt: „Auf dem Boden“, dreht sich um und lacht. Der Manager murmelt: „Da gehört sie auch hin“. Das stand sicher nicht im Drehbuch. Dann sieht man noch, wie Peter Bongartz anfängt zu schmunzeln, Schnitt. Entweder war keine Zeit mehr für einen zweiten Take oder der Regisseur fands so gut, dass er es drin gelassen hat.

1 „Gefällt mir“