Folge 405: Neues von der WM - Das blutige Shirt - Uwe Boll und die FSK

Die Mediatheke Folge 405. Hier kann darüber diskutiert werden!

Die WM läuft munter weiter - und somit hat sich wieder einiges am Rande der Ereignisse getan. Zum Beispiel gibt es einen Rassismusvorwurf gegen Bastian Schweinsteiger. Und es geht um den heiß diskutierten neuen Film von Uwe Boll, dem die FSK keine Freigabe erteilt. Der Regisseur äußert sich selbst dazu. Außerdem: Ein blutiges T-Shirt sorgt für Fake-Vorwürfe, die so gar nicht stimmen.

1 „Gefällt mir“

Also die Elfenbeinküstler können definitiv nicht Taxi fahren. Sorry.

2 „Gefällt mir“

Lieber Holger, das Theme von One Piece als Musikunterlege zu nehmen - darfst du das denn einfach so?
Gibt das nicht Rechteprobleme? Oder ist das wg. der Paywall egal?

2 „Gefällt mir“

Was Boll betrifft:
Wünschenswert wäre, dass die FSK eine Einstufung in ihre 5 Kategorien vornehmen MUSS.
Die inoffizielle Einstufung KK (KE,KF) sollte es gar nicht mehr geben dürfen.
Tatsächlich war aber Citizen Vigilante auch ohne Elon Musk schon vor 2 Wochen auf allen möglichen Plattformen zu sehen. Immer wieder wurde er hochgeladen, z.B. auf Dailymotion.
Musk hat ihn auch nur für einen begrenzten Zeitraum auf X frei zugänglich gemacht.

Witzigerweise hat Uwe Boll in anderen Interviews und auf X gesagt, die Leute, die den Film so umsonst schauen, sollen ihm wenigstens was per Paypal schicken :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich weiß ja nicht. Bei Boll ist es schon seit Jahren dasselbe. Irgendwie hat er mit jedem Film Ärger, und jedes Mal sind die anderen schuld.

2 „Gefällt mir“

Das ist aber ne Menge Boll-Shit.

Filme mit Spio Freigabe gibts sehr wohl im freien Handel. The Sadness, Headshot und so weiter stehen bei Media Markt und Co. Und Streamingdienste wie Netflix oder Amazon interessieren sich auch nicht für FSK Freigaben, sondern machen ihre eigenen.

Boll spielt hier den Rechten schön in die Hände mit seinem Gerede über politische Motivation.

Aber klar, sonst würde sich auch keine Sau für sein billiges Filmchen mit zweifelhaftem Darsteller interessieren.

Wer sich mal genauer über FSK-Richtlinien und Prüfverfahren informieren möchte, dem empfehle ich diesen Videocast:

8 „Gefällt mir“

zu Alibi-Gremium:

Gerade weil eine Stichprobe zufällig ausgewählt wurde, kann man sie repräsentativ nennen. Nicht - „eigentlich geht nur eines von beidem“.

1 „Gefällt mir“

Ich find die Diskussionen um die FSK immer a weng seltsam. Muss denn nicht vielleicht auch manchmal eine Gesellschaft vor sich selber geschützt werden?

wo hab ich das getan? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ab 5:09, aber sorry, Kommando zurück, du warst das gar nicht (sondern "GrumpyOldMan auf X).
Das kommt davon wenn man die Mediatheke nur hört, weil man nebenbei was kochen muss.
:face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Wann wird der neue Boll-Film bei Pantoffelkino besprochen? :grimacing: :zany_face:
Interessant, dass Boll argumentiert, ihm würden die weltweit immer zu positiv eingeärbten Migrations-Storys auf den Nerv gehen und dann macht er so einen Film - hätte man sich diesem Thema nicht vielleicht auch anders nähern können? :thinking:
Und wieso ist es rechtlich eigentlich möglich, dass Musk den Film auf X hochläd, wenn auch zeitlich begrenzt - ist das nicht Verbreitung einer illegalen Kopie? Boll hat daran ja nix verdient… ?

2 „Gefällt mir“

ich habe bei Uwe gestern noch nachgefragt, ob er einen Deal mit Musk hat - also ob Geld irgendwie geflossen ist… hat leider nicht geantwortet.

Denn zuvor reagierte er ja noch so, wenn jemand den Film bei X einfach so hochgeladen hat:

10 „Gefällt mir“

Entweder ein Deal, oder Doppelmoral, wenn „der Richtige“ es teilt. Denke ich. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Soweit ich das mitbekommen habe, war Boll einverstanden - mehr sogar, Musk hat ihm einen Gefallen getan (aber nagel mich nicht fest, so intensiv hab ich das nicht verfolgt).
Der ganze Zirkus um Citizen Vigilante hat den Film bekannter gemacht, als Boll sich das vorgestellt hat.
Er verdient mehr, als wenn der Film als FSK18-VOD irgendwo verstauben würde.
Viele wollen den Film sehen, der in Deutschland quasi verboten ist - leihen oder kaufen ihn. Er ist außerhalb Deutschlands auf Prime Video, Apple und Fandango erhältlich.

3 „Gefällt mir“

WM: Holger kann es nicht lassen Hayali auf Biegen und Brechen zu verunglimpfen. Vollkommen am dem harten herbeigezogen. Zu den Fehlern beim Kommentieren: da könnte doch einfach eine Statistik gemacht werden, wer wie häufig pro Minute klare Fehler gemacht hat und sich wie oft kurz verspricht. Dann wäre das halbwegs objektiv und nicht die gefühlte Wahrheit.

Dlf: vielen Dank für den wichtigen Beitrag.

Boll: auffällig ist schon sehr, dass anfangs noch betont wird, dass Täter verschiedener Herkunft Opfer des Rächers werden. Später hingegen wird in Interview klar, was wohl der essentieller Grund war, der Boll dazu antrieb den Film genau so zu machen.

4 „Gefällt mir“

Nein, SIE kann es nicht lassen.

12 „Gefällt mir“

„Verunglimpfen“ ist in diesem Kontext ein mun wirklich dämlicher Begriff..:man_shrugging:
Frau H. liefert doch Steilvorlagen, die einer Journalistin nicht geziemen, am laufenden Band.

Der Böhmermann-Effekt halt: Durchaus valide Punkte - aber so viel Fehltritte, dass zumindest ich keinen Bock mehr habe es zu überprüfen. :man_shrugging:

5 „Gefällt mir“

Offensichtlich Ansichtssache :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke dir den „wertvollen“ Kommentar. Bleiben wir beim Thema und lassen wir uns nicht von Hineinsteigerung leiten :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, wobei du mit deiner Ansicht ziemlich allein da stehst :smiley:

10 „Gefällt mir“