Folge 40: Sagen rund um das Kloster Heisterbach (1)

Wort(e) zum Montag Folge 40. Hier kann darüber diskutiert werden!

Gerd J. Pohl ist in Bonn groß geworden - und daher kennt er auch das Siebengebirge recht gut. Dort stand einst das Kloster Heisterbach, von dem heute nur noch eine Ruine übrig ist. Rund um dieses alte Kloster ranken sich diverse Sagen, von denen uns Gerd in dieser und der kommenden Folge von „Wort(e) zum Montag“ erzählen will.

3 „Gefällt mir“

Die zuletzt vorgetragene Sage erinnert mich an die Geschichte von Rip van Winkle - vielleicht der erste Text zum Thema Zeitreise überhaupt (es sei denn, die Sage ist noch älter).

3 „Gefällt mir“


Manche Ruinen sollten so belassen werden.

Schöner Beitrag.

1 „Gefällt mir“

Die Sage ist sicherlich älter. Im Wikipedia-Text zu Rip van Winkle werden ja die Vorläufer und Quellen genannt. Washington Irving hat ein altbekanntes Thema neu verpackt und breiter erzählt.

Zur Klarstellung. Das oben gepostete Bild zeigt die Ruine der Stiftskirche Obermünster.
Das hier ist die Heisterbach-Ruine:

1 „Gefällt mir“

Sorry, hätte ich vielleicht dazuschreiben müssen.
Ruinen haben vielfach etwas schönes, manchmal die idealen Konzert-Locations.