Folge 40: Held der Steine

Ah so, wunderte mich schon, mir wäre nicht bekannt gewesen das einer der normalen Designer sowas standardmäßig dabei hätte.

Sehr interessantes Interview, vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

„Obacht“ empfinde ich jetzt aber als übertriebene Warnung.

OT: (ich habe keine Klemmbausteine). Jetzt hab ich mal in ein paar Videos des neuen Helden Kanals reingeschaut. Leider mußte ich feststellen, daß diese mich so langweilen, das ich sie vorzeitig beendete. Dann lieber weiter Lego Streams, zu denen ich eigentlich keinen Bezug habe.

Sponsoring ist das Eine. Ich halte ihn aber für so integer, dass er sich zwar sponsern, aber nicht kaufen lässt.

Lächerlich LSD.

Dauerwerbesendung Schild in jedem Video, Obacht Händler Schild in jedem Video, in jedem Video der Hinweis darauf das er Händler ist und von Listenpreisen redet. Immer wieder der Hinweis darauf das es seine Meinung ist und die nicht allgemeine Gültigkeit hat, immer wieder der Hinweis darauf das man sich auch einfach gebrauchtes Zeug auf Ebay kaufen kann, immer wieder die Hinweise auf Dinge die ihm nicht gefallen auch bei seinen Hauptproduktlinien, die Hinweise darauf das er auch bezahlte Kooperationen macht, die Liste ist schier endlos…

Gegenüber Thomas ein „obacht“ auszusprechen entbehrt jeder Gurndlage. Das ist nur für Leute nötig die nicht hören und sehen würden das neben ihnen eine Supernova losgeht, also für niemanden…

4 „Gefällt mir“

@Polarstorm ist selber im Lego-Handel tätig, insofern sollte man seine Posts auch mit einem gewissen „obacht“ lesen ^^

1 „Gefällt mir“

Sprechplanet ist aber nicht FKTV :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kleinlich!

1 „Gefällt mir“

FKTV ist tot, es lebe der Mediathekenplausch!

1 „Gefällt mir“

Du bist auch Maxiking1?
(Bzw nimmst dir seine Worte zu eigen, die ich kleinlich finde, nicht ihn selbst)

Ok, Vorschlag zur Güte LSD:

Thomas ist selbst ein „Fuchs“ und hat „kaufmännisches“ sowie „Show“ Talent und wenn man nun wirklich absolut blauäugig, naiv, oder ein Kind ist „könnte“ man denken er is der nette Onkel von nebenan der selbst keinerlei Hintergedanken hat, aber dazu muss man wirklich schon ein absoluter Einzeller sein um das nicht zu „sehen“ bzw. zu „merken“. Da seine Klientel aber im Schnitt ü30 und eher gut sittuiert ist ist die Wahrscheinlichkeit für Einzeller recht gering.

Lass gut sein, LSD. Polarstorm macht einfach gern Stunk

Ich glaube der Unterschied bis der Grund für LSDs Posts ist, das er darauf hinweisen möchte, daß der Held nicht nur sein Lebensunterhalt aus dieser Tätigkeit bestreitet, sondern daß seine Besprechungen alles andere als Neutral seien. Er also davon lebe, das er - grob gesagt - :poop: schön rede.
(Im Gegensatz zu manch anderen YouTubern, die den Erlös nicht von den Herstellern, sondern durch YouTube oder Patreon bekommen)

Also richtet sich deine „Warnung“ an „Einzeller“ und noch dazu an einem Ort an dem es die Einzeller die du meinst garnicht erreicht und darüber hinaus deine „Warnung“ in etwa einer Warnung vor bewaffneten Polizisten entspricht, was für jeden der älter als 6 ist, nen IQ über Zimmertemperatur hat und aus mehr als einer Zelle besteht eh völlig klar ist, und du fragst warum das lächerlich ist, seh ich das richtig?


Ähm…„ja“. Deswegen sind sie ja auch als Dauerwerbesendung und mit Händlerhinweisen und Verweisen auf die eigene Meinung und…ach egal, ich wiederhole mich.

Andererseits sagt er aber auch oft genug man solle aufhören neue Sets zu kaufen, und stattdessen die „1,5Tonnen Lego die jeder Deutsche im Durschnitt irgendwo rumzuliegen hat“ benutzen. Als jemand der davon lebt dass leute bei ihm neue Sets kaufen klingt das nicht ganz so als wäre da ausschließlich kapitalistisches Interesse hinter. Solche Sprüche hört man von anderen Kommerz-Influencern eher weniger denke ich.

Ich weiß nicht genau für welche Videos er bezahlt wird, die einzige kommerzielle Kooperation von der ich weiß ist die mit BlueBrixx, für die er auf deren Kanal Rezensionen von von BlueBrixx angebotenen Sets macht. Wie er aber oft betont hat, endet da die Kooperation, BlueBrixx ist z.B. nicht sein Importeur für chinesische Sets.

Und für die Unterstellung er würde Sets von anderen Herstellern gutmütiger bewerten als die von Lego hätte ich gern Beispiele. Ich sehe seine Videos ab und zu und konnte das bisher nicht feststellen. Zumal sich die Rezensionen eher schlecht vergleichen lassen, da die Hauptkritikpunkte bei Lego ja zu teuer, zu bunt, zu viele Aufkleber und zu wenige/schlechte Funktionen sowie zu wenig Auswahl im Sortiment sind, bei den Sets von anderen Herstellern entfallen ja zu teuer und zu bunt, zu viele Aufkleber und da die anderen Hersteller sich die Nischen suchen die Lego nicht bedient, findet er dort auch die Modelle die er bei Lego gerne sehen würde. Und z.B. bei dem Thema Fernsteuerung machen andere Hersteller es anders als Lego, und weil Lego mit dem Infrarot-System oder der Kombination aus Bluetooth und App es ziemlich schlecht macht, bewertet er ferngesteuerte Sets von anderen Herstellern besser.

1 „Gefällt mir“

LSD bezieht sich möglicherweise auch auf COBI, das er ja jetzt hauptsächlich im Angebot hat.

Interessant in dem Zusammenhang ist das obwohl er grade dabei ist eine breitere Kooperation mit Cobi anzustreben er im gleichen Atemzug sagt das ihn die neue Preispolitik verwundert und er gerne wissen würde bzw. hinterfragt was Cobi da denn vor hat und das er das nicht gut findet wenn sich das so fortsetzen sollte etc.

Ach was red ich, schauts euch halt alle Videos an, gibt ja genug.

1 „Gefällt mir“

Zuvor: ich hab dich schon verstanden, weiß auch, das es ein Video eines Händlers ist und die folgenden Sätze entsprechen nicht meiner Ansicht.

Wenn ich bisher die Videos des Helden gesehen haben so sammelt bei mir Sympathien. Ich weiß, daß er von seinem Verkauf lebt, sehe in ihm trotzdem eine Art Ehrenmann. So habe ich natürlich nix dagegen, wenn er auch mit anderen Marken sein Geschäft macht, finde es aber bedenklich, wenn die Meinung zurücktritt und der Geldgier den Platz überlässt. Denn dann wäre auch der Verweis auf die eigene Meinung Humbug.

(Ich schaue oft Videos der Brettspiel Szene. Auch hier gibt es lange Diskussionen, inwieweit Rezessions Exemplare moralisch sind und ein Sturm brach los, als Youtuber selbst ein Spiel vertrieben)

Hier gibt es vom Helden noch einige interessante Gedanken zu den Themen Einzelhandel und eigenes Geschäft aufmachen.

1 „Gefällt mir“

Kam schon bei „Themenvorschläge Mediatheke“, aber ich poste es nochmal hier: https://youtu.be/FpQF-YlXN0o

Sieht aus als möchte Lego Krieg, den können sie haben, Platz 1 auf den Trends, die paar beanstandeten Videos hat er jetzt nochmal neu gemacht, aber der CaDA-„Ferrari“ war schon nach dem ersten Video komplatt vergriffen :smiley:

KuchenTV hat jetzt auch sein Interviewformat mit ihm gemacht: https://youtu.be/LKiCzJc0o5c