Folge 40: Carsten Korfmacher über KI in der Wirtschaft

ZeitGeist Folge 40. Hier kann darüber diskutiert werden!

Das Magazin „Cicero“ hat aktuell eine große Titelgeschichte zum Thema Künstliche Intelligenz. Verantwortlich dafür ist der Journalist Carsten Korfmacher. Er legt den Fokus vor allem auf die Auswirkungen auf die Wirtschaft durch KI. Wiegen die Chancen oder die Risiken höher? Unternehmen können einerseits sparen, andererseits sind aber auch Jobs gefährdet und kreative Zulieferer haben zum Beispiel das Nachsehen.

1 „Gefällt mir“

Hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Man redet in Deutschland zu wenig über alle Aspekte dieses Themas. Vielleicht muss auch die KI das regeln, dass es allen Menschen gut geht sobald über 20 Millionen arbeitslos sind. Angeblich hat sogar bereits ein CDUler das bedingungslose Grundeinkommen erwähnt in Bezug auf die nahe Zukunft. Ich gehöre zu den Optimisten was die Zukunft in ca 10 Jahren angeht. Aber den ersten 10 Millionen Arbeitslosen wird es vor der Umgestaltung eher nicht so toll gehen. Der ÖRR und die Regierungen müssten die Bevölkerung besser auf die Zukunft vorbereiten oder zumindest informieren. Ps.: Zusammen mit den Forschungen was biologische Verjüngung angeht wartet auf uns eine spannende Zeit.