Folge 4: "Lügen"

[QUOTE=Bittersweet;475702]oder gerne auch der CCC wobei der besser zum Netzprediger passen würde.[/QUOTE]
War da nicht schonmal der Pressesprecher zu Gast?

[QUOTE=maddyxx;475710]War da nicht schonmal der Pressesprecher zu Gast?[/QUOTE]

In Folge 51.

Danke für die Bestätigung.

[QUOTE=maddyxx;475710]War da nicht schonmal der Pressesprecher zu Gast?[/QUOTE]

Japp habs auch gesehen.
Der CCC oder auch LobbyControl sollten ja nur als Beispiel dienen.
Allerdings schließt das ja nicht aus, dass man die auch hier einladen könnte.
Waren ja zuletzt im Bundestag zu Beratungszwecken.
Liste NGO´s

Auch wenn es mega mainstream ist, aber ich schließe mich auch der Meinung meiner Vorredner an. Auch wenn die inhaltliche Qualität und der Mehrwert im Begriff ist zu steigen, habe ich dennoch nach jeder Schlusssequenz das Gefühl, dass das volle Potential der beiden Protagonisten nicht im Ansatz ausgeschöpft wurde. Wenn etwas niedrig angesetzt wird, dann nützen halt auch kleine Stufen wenig, sondern man muss den Fahrstuhl nehmen.
[SPOILER]

[QUOTE=Megabjörnie;475709]
Überlegt euch, welcher Frage ihr euch in der nächsten Sendung nähern wollt. Stellt die Frage präzise, und versucht ebenso präzise, Antworten und Argumente zu finden. Nur so entsteht geistiger Mehrwert.
Dazu muss allerdings der spontane Aspekt der Sendung einer stringenten Argumentationslinie weichen. Spontan Gedanken raushauen kann jeder, Analysieren muss man lernen.

Beispiele gefällig?

“Wann ist die Lüge in der Politik am ehesten von Erfolg gekrönt?”
“Wie sieht die Anti-Enttarnungsstrategie von Politikern aus, wenn sie lügen?”
“Warum ist es heute so leicht, eine diffamierende Lüge als Wahrheit zu verkaufen?”
[/QUOTE]
[/SPOILER]
Wenn man sich einmal Tilos Podcast anhört, erhält man in vielen Fällen genau diesen Mehrwert! Die behandelten Themen werden detailliert analysiert und nachvollziehbare Gründe sowie Interpretationen haben häufig einen bewusstseinserweiternden Charakter, was natürlich auch viel auf Tilos Podcast-Partner Stefan Schulze zurückzuführen ist. Aber genau sowas stelle ich mir darunter vor, wenn hier ein alternatives Politik-Format erscheint.

Man hat doch gerade die Möglichkeit nicht mit reißerischen Überschriften, trivialen Sachverhalten oder sonstigen “Click- bzw. Buy-Baiting-Content” dafür zu Sorgen, dass die Inhalte konsumiert werden. Man kann die Sachen ansprechen bei denen für Oma Erna den Faden verliert und die man im öffentlich rechtlichen Talkshows nicht ansprechen kann/darf/will.

wie wir bereits seit beginn von dem format bemerkt haben werden unsere beiträge ignoriert (außer dass einer den den ausreden lassen soll).
die krone hat holger mittwoch aufgesetzt : er hat nicht zuzugeben dass das format katastrophal schlampig gemacht ist (inhaltlich und technisch) stattdessen sagte er dass die Aufrufe stimmen weshalb für ihn “nicht nur” die kritik essentiell ist. eine absetzung hat er wegen aufrufzahlen grundsätzlich abgelehnt .
deshalb von meiner seite aus glückwunsch an rayk und thilo für die erfolgreiche verarschung der zuschauer und von Holger. jetzt heißt es gas geben: nächste folge am besten ohne schnitt und mit noch weniger inhalt. die leute die bezahlen gucken sich das eh an weil sie entsetzt fortschritt bemerken wollen also die Aufrufe habt ihr eh sicher. die kamera am besten seitlich auf den tisch ohne stativ legen und wieder irgendwas blubbern

Ich würde auch von dem reinen Diskussionsformat abweichen, zumal gerade Tilo sich damit wirklich keinen Gefallen tut.

In der ersten Folge wurde ja gesagt, die beiden wollen das Format mit uns gemeinsam entwickeln und verschiedene Dinge ausprobieren, insofern würde ich der Sendung gern noch ein paar Chancen geben. Ich würde mich beispielsweise mal über einen Interviewgast freuen. Dabei könnte man auch von der Rollenstruktur der beiden profitieren, die - so mein Gefühl - momentan noch eher unterdrückt als selbstironisch ausgeschlachtet wird. Zu letzterem würde ich raten, um ein unterhaltsames Element in die Show einzubringen. Hierzu würde sowohl gehören, dass Rayk sich in Diskussionen nicht von Tilo zurückhalten lässt, als auch, dass Tilo kreative Aktionen plant, die Rayk “über sich ergehen lassen” muss (wie in der ersten Folge). Kurz gesagt: bedient eure jeweiligen Stärken.

Ich verstehe nicht, was denn an diesen Aussagen so falsch oder verachtenswert sein soll.

Natürlich ist nicht nur das Feedback bzw, die Kritik entscheidend.
„Nicht nur“ heißt ja, dasss das schon eine wichtige Rolle spielt und beachtet wird.
Aber eben nicht die alleinige, denn die Tatsache, dass viele Leute sich die Sendung regelmäßig weiter anschauen ist eben auch nicht wegzudiskutieren. Äußern tut sich ja grundsätzlich immer nur ein Bruchteil des Publikums. Und das was man bekommt ist halt nicht immer repräsentativ (ansonsten hätte z.B. der hier meist sehr positiv bewertete „Toanangeber“ deutlich mehr Zuschauer haben müssen) .

Eine Sendung die sich im Verhältnis Kosten/Aufwand/ Abrufzahlen rechnet trotzdem abzusetzen, wäre aber für ein Unternehmen grob fahrlässig. Jedenfalls solange man kein Produkt präsentiert, für dass man sich aufgrund des Inhalts schämen müsste. Und wir sind hier ja jetzt nicht bei „Schwiegetochter gesucht“ oder ähnlichem… :slight_smile:

[QUOTE=eldorado;475739]
Aber eben nicht die alleinige, denn die Tatsache, dass viele Leute sich die Sendung regelmäßig weiter anschauen ist eben auch nicht wegzudiskutieren. Äußern tut sich ja grundsätzlich immer nur ein Bruchteil des Publikums. Und das was man bekommt ist halt nicht immer repräsentativ […]
[/QUOTE]

Ich habe schon verstärkt die Vermutung, dass die hohen Aufrufzahlen auf die “große Namen” zurückzuführen sind. Zusätzlich ist es ja jetzt auch kein Trash und die Themen sind durchaus unterhaltsam, vorallem weil man es wie Holger schon sagte, so nebenbei laufen lassen kann, wie einen Podcast. Diejenigen die es kritisieren, gucken es wahrscheinlich auch fast ausnahmslos an, aber die Kritik geht ja in die Richtung, dass Potential da ist, aber sich nicht genug damit auseinandergesetzt wird und es nicht ausgeschöpft wird.

Da fällt mir immer folgende Analogie ein: Du hast zwei Sportwagen, aber fährst damit nur durch die Dreißigerzone… Es erfüllt seinen Zweck (man kommt von A nach B), aber eben nicht unter der Ausnutzung alle verfügbaren Möglichkeiten. Für mich persönlich ist das schade, auch wenn ich eingestehen muss, dass meine Erwartungen und die Vorfreude extrem hoch waren.

Abrufzahlen sind ja auch keine Guck-Zahlen. Wer weiß, wie hoch die Zahl derer ist, die kurz reinklicken und beim ersten Störgeräusch wieder weg sind. Die machen dann auch keine Mundpropaganda für das Format, so die Zahlen auch trügen können.

[QUOTE=kylennep;475821]Abrufzahlen sind ja auch keine Guck-Zahlen. [/QUOTE]

Vor allem sind “Guck-Zahlen” kein Beleg für zufriedene Zuschauer! Ich habe bisher alle Folgen gesehen - alleine weil ich hoffe, es findet sich mal ein echtes Konzept. Ich mag beide und man kann ihnen grundsätzlich gut zuhören. DAS ist der Grund, warum ich immer noch die “Guck-Zahl” erhöhe!

Und die absolute Nichtbeteiligung der beiden im jeweiligen Folgen-Thread ist respektlos! Es macht Sinn, sich nicht direkt von Anfang an so einzuschalten und erstmal die Zuschauer schreiben zu lassen - aber irgendwann muss dann schon mal was kommen.

@ Holger: Ich werde vorerst weiter die Abrufzahl erhöhen. Das heißt perse aber noch nichts!

[QUOTE=kylennep;475821]Abrufzahlen sind ja auch keine Guck-Zahlen. Wer weiß, wie hoch die Zahl derer ist, die kurz reinklicken und beim ersten Störgeräusch wieder weg sind.[/QUOTE]

Soweit ich mich erinnere, hat Holger einmal gesagt, dass nachvollzogen werden kann, wer wann im Webplayer abschaltet. Bestätigt sich auch durch die Dokumentation des verwendeten Players names Flowplayer. Daher finde ich die Mutmaßung, dass Holger nur auf “Aufrufzahlen” schaut, unberechtigt.

Weiterhin finde ich hat die technische Umsetzung Luft nach oben, die auch genutzt werden sollte.

[QUOTE=Fernsehkritiker;475681]Ich weiß nicht, wie du auf diese Idee kommst - derartiges habe ich nie behauptet.[/QUOTE]
Naja, hier hoert sich das schon etwas anders an: http://fernsehkritik.tv/folge-101/play/#1133-Wind-und-Wetter

[QUOTE=Review;475828]Soweit ich mich erinnere, hat Holger einmal gesagt, dass nachvollzogen werden kann, wer wann im Webplayer abschaltet. [/QUOTE]

Das ist korrekt, wir können zu jeder einzelnen Folge praktisch Minutengenau den Verlauf der Zuschauerkurve betrachten.
So ganz ohne brauchbares Statistk-Material (wie es Listen-Kevin ja gerne behauptet) steht MG also nicht da.

Da muss ich mich jetzt wiederholen!

Ich habe alle Sendungen komplett gesehen und gestreamt. Zufrieden bin ich mit dem Ergebnis aber nicht. Gerade bei den nicht ganz unbekannten Jung und Anders dürfte die Zahl derer, die aus Hoffnung auf ein tragfähiges Konzept immernoch schauen relativ gesehen gar nicht so klein sein.

[QUOTE=eldorado;475832]Das ist korrekt, wir können zu jeder einzelnen Folge praktisch Minutengenau den Verlauf der Zuschauerkurve betrachten.
So ganz ohne brauchbares Statistk-Material (wie es Listen-Kevin ja gerne behauptet) steht MG also nicht da.[/QUOTE]

wie macht ihr das bei Kunden die sich das Videofile downloaden?
Oder macht das außer mir niemand? :mrgreen:

[QUOTE=naizo;475848]wie macht ihr das bei Kunden die sich das Videofile downloaden?
Oder macht das außer mir niemand? :mrgreen:[/QUOTE]
Doch.
Außer bei Livesendungen, downloade ich nur.

Ich bleibe dabei:
Diese elende Bontempi-Musik konterkariert die (wie ich hoffe) Ernsthaftigkeit, mit der Ihr diese Sendung angeht. Sie gehört deshalb schleunigst ausgetauscht!

hmm… fungiert halt als Wecker, damit die Aufmerksamkeit des Zuschauers wieder da ist. Mich reißt es eher jedes mal raus :frowning: Besonders irritierend finde ich, dass da nicht mal was weggeschnitten wurde. Solche kurzen Trenner kenne ich eher als zeitliche Überbrückung, die findet hier aber nicht statt. Mir ist es jedenfalls auffallend oft aufgefallen, dass Körperhaltung und Sprache exakt stimmig sind zueinander. Also vor und nach dem Trenner.

Mein persönlicher Eindruck zusätzlich ist, dass Thilo sich sehr viel Mühe gibt, der Kritik entgegen zu kommen. Auch wenn die Wahl der Location in dem Kontext wie ein Schlag ins Gesicht auf die Kritiker daher kommt :stuck_out_tongue:

In dieser Folge muss ich aber sagen, fand’ ich das erste mal den Inhalt sehr interessant :slight_smile: Das Gespräch war differenzierter als sonst und es gab ein paar Reibungspunkte. Das hätte ich mir dann auch gerne länger angesehen :slight_smile:

[QUOTE=eldorado;475832][…] So ganz ohne brauchbares Statistk-Material (wie es Listen-Kevin ja gerne behauptet) steht MG also nicht da.[/QUOTE]

Und nun noch bitte belegen wo ich behauptet habe, dass ihr keinerlei brauchbare Statistiken habt.