Folge 398: Der Kika und die Diversität - Vorschläge für ÖRR-Reform

Hier wurde wieder die Unabhängigkeit der Gremien für den ÖRR angesprochen. Ich nutze die Gelegenheit um meine Fragen nochmal zur Diskussion zu stellen, die ich vor fast 100 Folgen schon mal gepostet hatte:

Ich teile die Ansicht, dass ein Fernsehrat politisch unabhängig sein soll. Hier fände ich jedoch noch ein paar Details interessant zu diskutieren.
Theoretisch könnten ja alle aktuell amtierenden in dem Gremium für diese Zeit aus der Partei austreten und danach wieder eintreten. Es ist wohl selbsterklärend, dass das keinen großen Unterschied in der Abhängigkeit machen würde.

• Muss man daher alle vom Fernsehrat ausschließen wenn sie jemals Mitglied einer Partei waren? Wenn nein, wie lange muss die Parteimitgliedschaft zurückliegen bis man glaubt, die Unabhängigkeit sei wieder gewahrt?

• Ist man ausgeschlossen wenn man jemals ein Ministeramt inne hatte? Wenn nein, wie lange darf es zurück liegen?

• Wie ist es mit amtierenden oder ehemaligen Mitarbeiten für die Bundesregierung?

• Wäre es in Ordnung, wenn die Person Mitglied einer Partei ist, die nicht im Bundestag oder Landtag vertreten ist?

Diese Art von Fragen könnte man natürlich noch unendlich weiter treiben. Mir geht es in Grunde darum eine Richtschnur zu bekommen, was als unabhängig genug gilt.

3 „Gefällt mir“