Folge 398: Das Jack Ryan Universum

Pantoffelkino Folge 398. Hier kann darüber diskutiert werden!

Auf Wunsch unseres Lebemann-Abonnenten Michel geht die Pantoffelkino-Runde diesmal das Universum rund um den CIA-Mann Jack Ryan durch. Obwohl diverse Filme entstanden, hat sich eine wirkliche Filmreihe nie ergeben. Das liegt schon allein daran, dass viele verschiedene Schauspieler den Charakter verkörperten.

4 „Gefällt mir“

Zur Ergänzung:

Review Shadow Recruit

Review Roter Oktober

2 „Gefällt mir“

Also ich muss sagen sehr interessant die Jack Ryan Pantoffelkino Folge. Hätte ich nicht gedacht, dass es da soviel interessantes darüber zu wissen gibt. Danke für das Besprechen bzw. die Wunsch Erfüllung vom Lebemann :blush::+1:

3 „Gefällt mir“

Kurzweilige und interessante Folge :+1: Ich hätte Harrison Ford gern in dieser Rolle noch mehrmals gesehen, aber sollte wohl nicht sein.

2 „Gefällt mir“

Mir waren die einzelnen Filme wie Roter Oktober oder Das Kartell zwar ein Begriff, ich hatte aber irgendwie überhaupt nicht auf dem Schirm, dass die alle zur selben Reihe gehören bzw. sich um denselben Charakter drehen. Dank Pantoffelkino wieder was gelernt :smile::+1:

3 „Gefällt mir“

Dass Baldwin wegen zu hoher Gagenforderung aus Die Stunde der Patrioten geflogen sei, scheint eine Ente der deutschen Wikipedia zu sein. Im englischen Wikipedia-Artikel ist die ganze Geschichte (mit Quellenangaben).

Zusammenfassung:
Aufgrund von Verschiebungen kollidierte der Dreh von Die Stunde der Patrioten mit Baldwins geplantem Broadway-Auftritt in A Streetcar named Desire, offenbar ein Herzensprojekt von ihm. Der Paramount-Verantwortliche David Kirkpatrick setzte Baldwin die Pistole auf die Brust, sich zwischen Die Stunde der Patrioten und Streetcar zu entscheiden, wofür er einen unbefristeten Vertrag unterschreiben sollte.

Gleichzeit erfuhr Baldwin, dass bereits hinterrücks mit Harrison Ford verhandelt wurde, illegalerweise. Angeblich wollte bereits John McTiernan Ford für Roter Oktober haben und zufällig schuldete Paramount Ford eine große Summe Geld wegen eines zuvor gecancelten Filmprojekts. Ford in Die Stunde der Patrioten zu bringen sollte diese Schulden abfedern und außerdem wäre Ford der größere Name für die Kinokasse gewesen. Baldwin, der Kirkpatrick als „knopfäugigen, untalentierten Idioten“ bezeichnete, lehnte daher ab und entschied sich für Streetcar.

Laut Kirkpatrick wurde die Zusammenarbeit mit Baldwin wegen mangelndem Vertrauen beendet und wegen der Tatsache, dass Baldwin das Drehbuch nicht absegnen wollte. McTiernan meldete sich später auch noch mal öffentlich zu Wort und bestätigte, dass eine größere Intrige lief, die darauf abzielte, Baldwin aus dem Film zu pushen.

3 „Gefällt mir“

Pablo Escobar wurde am 2. Dezember 1993 von einer Spezialeinheit bestehend aus US-Amerikanern und Kolumbianern erschossen.
Das Kartell kam im Spätsommer 1994 heraus, aber die Buchvorlage erschien bereits 1989, wenn ich die Zusammenfassung richtig verstehe stirbt Escobedo dort aber nicht am Ende.

Apropos patriotische Phase, im selben Jahr wie Air Force One hat er auch noch in Vertrauter Feind gespielt wo es wieder gegen die IRA geht, quasi die zweite Stunde der Patrioten :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich habe von den Filmen des „Ryanverse“ ein wenig das Gefühl, dass man das eben nicht so richtig als zusammenhängend vermarktet hat, bzw. es so in eine Richtung wie bei Terminator geht, der ja von Studio zu Studio bzw. Produktionsfirma gewandert ist à la viele Köche verderben den Brei, nur kamen alle Filme bis einschließlich Shadow Recruit immer von Paramount.

Ist eben sehr inkonsistent, während man bei Mission Impossible zumindest immer Tom Cruise als Ethan und Ving Rhames als Luther hat (bei den ersten 3 wurde ja immer der gesamte andere Cast getauscht) und bei James Bond eben die Nebencharaktere wie M, Q und Felix Leiter und man bei ersteren beiden ja auch die Darsteller quasi bis zu Tod in der Rolle hatte (Bernard Lee und Desmond Llewelyn).

Die Rainbow Six-Spiele basieren wohl auch auf dem gleichnamigen Buch mit John Clark, aber das habe ich nie gelesen und von den Spielen auch nur Rainbow Six Siege gespielt und das hat keine wirkliche Handlung.

Vielen vielen Dank für die Erfüllung meines Lebemannwunsches :smiley:
Hab mich über die ausführliche Besprechung gefreut und kurz vorm Jahreswechsel hat mir das sehr gut gepasst :wink:
Den John-Clarke-Film kannte ich noch gar nicht, steht jetzt auf meiner watch-liste, bei der Serie hatte ich am Anfang meine Zweifel, ob John Krasinski der richtige Schauspieler für die Figur wäre. Inzwischen bin ich bei Staffel 3 und bin sehr positiv überrascht.
Ich wünsche allen noch ein frohes neues Jahr und macht so weiter wie bisher!

2 „Gefällt mir“