Folge 397: Filme von Andrej Tarkowski

Pantoffelkino Folge 397. Hier kann darüber diskutiert werden!

Im dritten und letzten Pantoffelkino-Türchen geht es um den sowjetischen Regisseur Andrej Tarkowski, der sehr unterschiedliche Filme gemacht hat, die aber eines gemeinsam haben: Sie sind anspruchsvolle Kost. Da sind dann auch mal Filme darunter, deren Handlung und Sinn sich einem gar nicht so recht erschließt. Lars und Anna wagen es trotzdem und haben sich mit dem filmischen Werk des 1986 verstorbenen Filmemachers beschäftigt.

2 „Gefällt mir“

Wurde auch mal Zeit, dass Tarkowski Thema in Pantoffelkino ist. An der Frankfurter Uni hatten wir mal eine Tarkowski-Filmreihe, wo diese Filme auch zur Aufführung gebracht wurden, ist aber schon etwas her.
@Riif-Sa Es gibt nicht nur S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Tschernobyl, sondern eine ganze Videospielreihe aus 3 (bald 4) Spielen, Shadow of Tschernobyl ist nur eines davon
[Klugscheiß OFF :grin:].

Danke für diese Folge!

Kommt da noch eine reguläre Folge PK? Die Türchen waren doch als Zusatzprogramm gedacht, oder?

nein, Pantoffelkino ist immer in den Adventskalender integriert. Das war in den letzten Wochen und auch den letzten Jahren so.

Wurde jemals erklärt, warum man das so gemacht und beibehalten hat? Die Frage wurde bereits mehrfach von den Abonnenten gestellt bzw. die Thematik angesprochen. Bisher wurden die Fragen ausweichend mit „Das haben wir immer schon so gemacht“ (nicht) beantwortet. Und deren Gedankengang finde ich berechtigt. Schließlich sind sonst die anderen Sendungen üblicherweise alles Zusätze und nicht regulärer Teil einer bestehenden regelmäßigen Sendung/eines wöchentlichen Formates.

Würde das bedeuten, dass auch künftige Wünsche für die Mediatheke, PaschTV und andere bestehende wöchentliche oder monatliche Sendungen in den normalen Sendeablauf integriert werden und keinen Zusatzinhalt darstellen?

Ich könnte mir vorstellen, dass das am Vorlauf für PK liegt - bei 5 oder 6 Filmen bedeutet es ja alleine schon eine Vorbereitung von rd. 10 Stunden für alle Beteiligten. Wobei ich nicht weiß, ob ein professioneller Reviewer den Film „nur“ schaut, oder direkt viele Notizen macht, Hintergründe recherchiert usw.

Gut dann muss man halt ne Reserve Folge drehen. Irgendwann im Jahr wenn mal nicht viel zu tun ist, mal ne Doppelfolge produzieren und die dann Weihnachten raushauen.
Müssen ja keine aktuellen Filme sein. Jeder in der Runde sucht sich nen Film aus den er/sie gern mag und das kannst du auch zur Weihnachtszeit ausstrahlen.
Das man im Dezember keine Zeit hat für ne Doppelfolge, leuchtet mir ja irgendwo ein, aber ich habs vor paar Tagen schon mal angemerkt und finds nach wie vor Schade.

Fühlt sich bisschen so an wie in der Lebensmittelindustrie, wenn du nen Packung kaufst wo 5 Riegel drinnen sind und die dann nach etlichen Jahren auf 4 Riegel runter gehen, aber den Preis gleich lassen oder sogar noch erhöhen und dann frech drauf schreiben 4 + 1 Geschenkt! :sweat_smile: NE … gar nix ist geschenkt, es waren vorher 5 und sind jetzt 5
Und so fühlt sich das mit den Pantoffelkino Folgen auch an, man nimmt uns eine weg und sagt "hier ist übrigens die… SPECIAL WEIHNACHTSFOLGE EXLUSIV ZUR ADENTSZEIT!! …

Ist kein meckern Holger, ist nur ein Zeichen das wir alle die selben Film Freaks sind wie ihr und von dem Format einfach nicht genug bekommen können :smiling_face_with_three_hearts:

Und weils bei Pantoffelkino anders ist, ist das schlimm weil…? Es ist ja immer noch eine vollständige Folge, Thema hin oder her.

Es ist inkohärent.
Jedes tägliche Türchen sollte als solches klar bezeichnet werden.
Man muss sich in die Position des Nicht-Interessierten/Neu-Abonnenten versetzen.
Der kommt auf die Startseite und denkt, „Hmmm, wo ist Türchen 22?“

Türchen 1/15/22 sind auch nicht unter Adventskalender 23 zu finden. Sie tauchen dort nicht auf. Sie laufen unter Pantoffelkino #(Folgennummer)



3 „Gefällt mir“

Kenne nur Blue Sky als Addon von S.T.A.L.K.E.R. Was ist das 3. Game? Und glaubst du, dass S.T.A.L.K.E.R. II ein Hit wird? Ich werde es mir kaufen.

Ja, und zwar gefühlte 100 Mal :roll_eyes:
Pantoffelkino ist ein arbeitsintensives wöchentliches Format. Wir können nicht noch weitere Folgen nebenbei produzieren. Es bleibt ja trotzdem die Erfüllung eines Wunsches, insofern verstehe ich nicht die Problematik dahinter.
Andrej Tarkowski hätten wir z.B. von selbst nie gemacht. Es werden ja auch Lebemann-Wünsche innerhalb der Formate wie etwa Pantoffelkino erfüllt. Das war und ist immer schon die Vorgehensweise gewesen.

Ja gut, im anderen Fall finden Filmbesprechungen außerhalb des Pantoffelkino-Kosmos stat. Und wenn dann wieder die Frage kommt, welche Filme bei uns schon besprochen wurden und welche nicht, bricht auf der Ebene das Chaos aus, dass es außerhalb im Adventskalender auch Filmdiskussionen gab.

Wir werden dieses Problem, dass es im Adventskalender dann nicht auftaucht, jedoch lösen, um eine bessere Übersichtlichkeit zu gewährleisten. Die ersten „verlorenen“ Türchen wurden schon integriert.

Wir können uns gern darauf einigen, dass im kommenden Jahr (sofern es dann einen Adventskalender wieder gibt) keine Pantoffelkino-Wünsche mehr berücksichtigt werden. Wenn das alle glücklich macht - bitte sehr, kein Problem :no_good_man:

1 „Gefällt mir“

Das einzige, was ich von Tarkowskij kenne, ist ein Zitat.
Eingeweihte wissen schon Bescheid … :smile:

Lass dich doch nicht von diesen paar Haarspaltern hier im Forum, die null Flexibilität ertragen, einlullen :joy: Gute Sendung

3 „Gefällt mir“

Ja, sehr schön, Übersichtlichkeit war mein Punkt. :+1:

Der Logik folgend müßten die PK-Folgen dann untern Adventskalender-Menüpunkt auftauchen und natürlich unter PK…

Kann man sie nicht doppelt verlinken? Dann sind sowohl der Kalender, als auch PK, jeweils komplett.

Wir brauchen mehr Leute wie Dich, Diederich Heßling.

Danke, dass ihr euch diesem Thema gewidmet habt. Schön, dass das für euch keine Quälerei gewesen ist, sondern ihr den meisten Filmen einiges abgewinnen konntet. Als einer der Hauptspender dieses Türchens bin ich sehr zufrieden mit der Umsetzung und überlege mir eventuell schon jetzt ein Thema fürs nächste Jahr. :wink:

1 „Gefällt mir“

Falls sich ein paar Stinkstiefel nicht durchsetzen sollten und Pantoffelkino im nächsten Jahr vom Kalender ausgeschlossen wird.
Ich hoffe es natürlich nicht, allein schon aus eigenem Interesse :crazy_face:

Darf ich einen Alternativvorschlag unterbreiten?

Der Adventskalender 2024 besteht aus 24 Türchen, die natürlich zusätzlich zum eigentlichen Programm produziert und auch bezahlt werden. Aus Gründen der weiter oben genannten Übersichtlichkeit bei den Filmbesprechungen schließt dies zusätzliche Folgen von Pantoffelkino aus.

Aber: Darüber hinaus wird den Abonnenten die Möglichkeit eingeräumt, sich in der Adventszeit spezielle Pantoffelkinofolgen zu wünschen, die dann anstelle der eigentlich vorgesehen Folgen ausgestrahlt werden. Zum Adventskalender zählen diese Folgen aber nicht. Das hätte für MG den angenehmen Nebeneffekt, dass bis zu 4 Sendungen zusätzlich finanziert werden könnten, die sonst sowieso hätten produziert werden müssen. Alle sind glücklich, alle sind zufrieden. :innocent:

Dankt mir später! :grin:

1 „Gefällt mir“