Folge 396: Scout

Pasch-TV Folge 396. Hier kann darüber diskutiert werden!

Es geht um ein weiteres nominiertes Spiel des Jahres. In „Scout“ ist das Ziel, die Mitspieler mit eigenen Karten zu überbieten. Dabei ist eines aber streng verboten: die Kartenhand umzusortieren! Allerdings dürfen auch mehrere Karten zugleich ausgespielt werden. Wer seine Karten zuerst los wird, gewinnt die Runde.

1 „Gefällt mir“

Ein nettes Spiel. Doch die Umsetzung in ‚Pasch-TV‘ ist mäßig. Wie immer bei Kartenspielen sind die Decks nicht sichtbar für die Zuschauer. So folgt man einfach einem willkürlichen Legen der Spieler. Als Zuschauer hat man keinen Überblick, wer strategisch klug spielt. Auch ist die Deckenkamera nach wie vor falsch herum. Beim Umschnitt von der Totalen auf die Deckenkamera muss man gedanklich das Bild immer um 180° drehen.

Dass man nicht genau sehen konnte, wer welche Karten hat, fand ich auch nicht ganz so optimal. Mehr noch habe ich aber gegen meinen inneren Monk ankämpfen müssen, der - ähnlich wie Holger - am liebsten die Karten vernünftig sortiert hätte :smile: Das würde es mir auch schwer machen, das Spiel selber zu spielen, weil ich immer kurz davor wäre, es zu tun. An sich kommt es wie ein Spiel rüber, das man zB an regnerischen Urlaubstagen mal schnell und unkompliziert mit der Familie spielen kann.

Bei diesem Spiel hätten sich vielleicht kleine Sichtschutze empfohlen, die vor die Karten gestellt werden, die dann wiederum abgelegt und von oben gefilmt worden wären.
So wars in der Tat nicht besonders gut zu verfolgen.

Aber das Spiel scheint witzig und kurzweilig zu sein.

Das Spiel ist so oder so denkbar schlecht geeignet für Pasch-TV - wir haben es nur gespielt, weil es als „Spiel des Jahres“ nominiert ist. Normalerweise wäre das nie in die Sendung gekommen.
Es dient also im Grunde als Eindruck für euch, damit Ihr bei den „Spielen des Jahres“ mitreden könnt. Nächste Woche „Top 10“, das dritte nominierte Spiel, ist da sehr viel besser wieder geeignet :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Die deutsche Anleitung des Spiel ist extrem ungenau aus dem Englischen übersetzt worden. Deshalb haben wir das Spiel erst falsch gespielt. Normalerweise ist eine schlechte Anleitung immer ein Ausschlussgrund für eine Nominierung. Ich wundere mich also sehr darüber und drücke Top Ten die Daumen für den Sieg.

1 „Gefällt mir“

auf jeden Fall macht die blaue Matte einen super professionellen Eindruck und sollte öfter zum Einsatz kommen :partying_face:

1 „Gefällt mir“