Folge 393: Anzeige vom Flüchtling - Geldgier vor der WM - Flop im Urwald

Wahrscheinlich hat er das getan, um seine Frau zu erniedrigen, ihr Selbstbewusstsein zu zerstören, um sie dann besser kleinhalten zu können. Vielleicht war es auch ein Kick, dass andere Männer seine Ftau begehren.

4 „Gefällt mir“

Grundsätzlich nehme ich alle Kommentare hier im Forum erst einmal für voll,
bei Dir und Deinen Kommentaren mache ich aber mal eine Ausnahme.

2 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker Fernandes gegen Ulmen: was für einen Unsinn muss ich mir jetzt heute wieder anhören: du fragst nicht wirklich, was daran strafbar sein soll, wenn jemand Fakeprofile einer Person anlegt und dann aktiv flirtet und Nacktbilder und Videos verschickt? Würde das dich bei dir persönlich auch nicht stören? Bspw. wenn es (eventuell) sogar dein Ex war? Und warum soll das Verfahren wohl in Deutschland stattfinden, wenn es noch Ulmen geht? Come on… Vergleich Strafrecht in Spanien und Deutschland.

Funk: ist das jetzt wirklich das Negativbeispiel für Funk? Kein high Ende, aber absolut in Ordnung. Was soll das in der Mediatheke?

WM: Bei Profifußball geht es um Geld? Wirklich? Was für eine Erkenntnis. Und in der zweiten Liga ist noch alles in Ordnung? Oder gar der BVB ist noch ein Klub, bei dem es nicht nur und Geld geht wie beim FCB und diesen Briten? Wie naiv ist das denn…

Sport1: das ist ein kleiner privater Sender. Mit Sport lässt sich offenbar nicht ausreichend Geld generieren. Daher wird billig produziert oder alle Serien abgespielt. Dazwischen das eigentliche Programm. Das Format mit Soost ist klar Schrott, ohne Frage, aber das ist ein anderer Punkt.

Das war heute leider Mal wieder ein Schuss in den Ofen.

Viele Grüße und frohe Ostern :waving_hand:

2 „Gefällt mir“

Wir werden ja sehen, was bei diesem Verfahren herauskommt. Ich prophezeihe dir: gar nichts!

Spricht für dich, wenn du dafür gern Rundfunkbeitrag zahlst…

Zumindest ist diese eingeführte Profitpause doch wohl eine neue Qualität des Geldscheffelns. Oder siehst du das anders? Verstehe jetzt nicht, was die Kritik ist. Aber freut mich für dich, wenn du alles schon weißt…

Nein, das ist der entscheidende Punkt, um den es geht :smiley:

Finde ich auch. Aber das kriegst du bestimmt auch mal wieder besser hin - frohe Ostern :smiley:

10 „Gefällt mir“

Ulmen/Fernandes

Geht mir irgendwie schon gegen den Strich wie der Sachverhalt verdreht und dann für ganz andere Bereiche (Femizide, Deepfakes,…) instrumentalisiert wird. Da wird aus diesen “Fakeprofilen”, die ja wohl heute schon den Tatbestand des Identitätsdiebstahls und der Rufschädigung erfüllen, so ein Fass aufgemacht.

Insofern sich das bestätigt, gehört es natürlich bestraft, aber diesen Aktivistinnen geht es doch im Kern darum, dass sie meinen, er würde mit den heutigen Gesetzen wohl nicht hart genug bestraft werden. Also frage ich mich, was wäre denn aus deren Sicht ein gerechtes Strafmaß dafür?

Wenn dann schon von “digitaler Vergewaltigung” gesprochen wird, soll er dafür etwa 2-15 Jahre in den Knast, wie bei einer “realen” Vergewaltigung?

3 „Gefällt mir“

Wie auch immer.
Nur Frau Fernandes Anliegen für das Thema „Deepfakes“ zu kapern, wie es wohl Spiegel als auch HelpAid tut:

…ist letztendlich polemische Lobbyarbeit.
O. K. - HelpAid ist auch eine Lobbyvereinigung und nicht wirklich eine Hilfsorganisation.
Da verschmilzt auch mal gerne der Auftraggeber (u. a. Herr Anwalt Jun) und seine Arbeit mit seiner Kanzlei. Im Prinzip sogar stärker zu verurteilen als Vetternwirtschaft es sein kann.

Im Gesamtkontext dürfte es eher um eine Grundlage zum „Juristengeldscheffeln“ gehen denn um wirkliche Hilfe. :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Ich würde jetzt keine Wette auf irgendein Ergebnis abschließen wollen.
Aber die Rosenkrieg-Alarmglocken schellen gar sehr. :wink:

Ist nur konsequent, wenn ich mir anschaue, wie schon seit Jahren allein mit der Bundesliga Geld gescheffelt wird, bei allen Fans, die wirklich alle Spiele sehen wollen.
Da überrascht so ein „Taschenspielertrick“ auch nicht mehr wirklich.
Ich weis schon, warum ich mir im Zweifel lieber ein Spiel eines lokalen Vereins auf dem Bolzplatz anschauen würde.

BINGO! :+1:

Was auch noch genauer zu klären wäre.
Es gibt Hinweise darauf, dass Herr Ulmen ganz offiziell diese Kanäle für seine Exfrau betreiben sollte. Ob es stimmt? Wer weis?

2 „Gefällt mir“

Irgendwie hab ich diese ganze Aufregung um FIFA UEFA oder DFB und so weiter und die Kommerzialisierung des Fußballs nie verstanden. Liegt vielleicht auch daran, dass ich absolut kein Fußballfan bin.

Meiner Meinung nach ist die FIFA eine Firma, die Geld damit verdient, indem sie vermarktet wie Leute gegen einen Ball treten. Das macht sie deswegen weil sie nicht weiß, wie man Sofas verkauft oder wie man Autos baut. Aber eine Firma ist eine Firma ist eine Firma und die ist dafür da, um Geld zu verdienen und nicht dafür, da das besonders viele Leute besonders billig Fußball gucken können…

1 „Gefällt mir“

Eigentlich ist die FIFA ein gemeinnütziger Verein nach Schweizer Recht. Was dieses ganze Geldbgebahren noch viel ekliger macht.

Zu Ulmen/Fernandes: erneut beschleicht mich das Gefühl, dass viele hier ihre Aussagen gar nicht gelesen haben. Sie sagt doch ganz klar: „Die Person telefonierte mit den Männern (mit KI generierter Stimme von mir). Irgendwann ging es über in Telefonsex“ (Instagram)

Finde schon, dass das eine Form des Deepfakes ist. Identitätsdiebstahl in jedem Falle. Und der Spiegel hat diese Vorwürfe in seinen Recherchen ja verifizieren können. Im gleichen Artikel steht übrigens auch, das Der Spiegel E-Mails einsehen konnte, in denen Ulmen eine Teilschuld eingesteht. Aber habt ruhig weiter eine diffuse, nicht-quellengestützte Meinung…

Ansonsten empfehle ich jedem hier, sich mal dieses Video anzuschauen und sich dann selbst zu reflektieren, ob man nicht bestimmte Verhaltensmuster bei sich selbst wiederfindet.

Indem man sich Begriffe nach belieben zurecht biegt kann man alles nach belieben bewerten.
Ist dann nur letztendlich wertlos. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ich finde es begrüßenswert, wenn ARD und ZDF möglichst viel Geld mit Werbung bei der WM einnehmen. Zumindest theoretisch lässt sich das schön verrechnen mit den 150 Mio., die die Übertragungslizenzen kosten. Was ist passender, als eine überkommerzialisierte Veranstaltung gegenzufinanzieren, indem man selbst teure Werbung verkauft?

Spätestens bei der Reise in die Heimat hätte man ihn nicht wieder einreisen lassen sollen. Politisch angeblich Verfolgte, die in dem Staat Urlaub machen, der sie politisch angeblich verfolgt. Remigrieren.

„Deepfakes (englisch Kofferwort aus den Begriffen „Deep Learning“ und „Fake“) sind realistisch wirkende Medieninhalte (Foto, Audio, Video usw.), die durch Techniken der künstlichen Intelligenz (KI bzw. AI, artificial intelligence) abgeändert, erzeugt (…) bzw. verfälscht worden sind.
(…)
In der Verordnung (EU) 2024/1689 (KI-Verordnung) werden Deepfakes als „einen durch KI erzeugten oder manipulierten Bild-, Ton- oder Videoinhalt, der wirklichen Personen, Gegenständen, Orten, Einrichtungen oder Ereignissen ähnelt und einer Person fälschlicherweise als echt oder wahrheitsgemäß erscheinen würde“ definiert.“(Deepfake – Wikipedia)

Und jetzt bin ich gespannt, ob du noch etwas dazu zu sagen hast.

1 „Gefällt mir“

Und hier wünsche ich Fr. Fernandes viel Spaß wenn es darum geht das alles vor Gericht zu belegen. Gefühlt wurden auf der Seite von Fernandes schon etliche Behauptungen rausgehauen ohne vorher eine Anwaltskanzlei zu kontaktieren.

Am Ende wird das Verfahren gegen Ulmen aus Mangel an Beweisen eingestellt und es wird ein Verfahren gegen Fernandes eröffnet (Rufschädigung), was Ulmen dann gewinnen wird.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht solltest du dich nochmal mit dem Fall beschäftigen. Genau das ist nicht passiert.

3 „Gefällt mir“

Wie kommst du darauf? Das hat Fernandes doch selber gesagt - du musst wirklich nur einen Beitrag nach oben scrollen, dort zitiert Santos die relevante Passage aus meinem Post. Mit Quellenangabe übrigens. Bitte nenne du mir eine Primärquelle, aus der hervorhebt, dass es diese Anrufe nicht gegeben haben soll.

@santos Zu beweisen ist das gar nicht so schwer. Du musst ja nur genug Leute auftreiben, die solche Anrufe erhalten haben (was dem Spiegel ja bereits gelungen ist). Was du meinst, ist, zu beweisen, wer der Urheber dieser Anrufe ist. Aber auch das ist gar nicht so schwer: wer verfügt über all diese Nummern und weiß, dass diese Empfänger Frau Fernandes kannten? Und dann gibt es ja (erneut lt. Spiegel) eine Email, in der Herr Ulmen sich selbst belastet.

Aber ich frage mich schon, warum ich beides jetzt zweimal schreiben musste. Formuliere ich echt so unklar?

Nein, unklar formulierst du nicht, du liegst halt inhaltlich ziemlich weit daneben.

Da kann ich mir vorstellen, dass da einige Personen sind. Zum Beispiel andere Kollegen, die mal zusammen gearbeitet haben, Freunde der beiden… Die deutsche Filmbranche ist doch relativ klein, da kennen sich die Akteure untereinander. Der Umstand, dass ein Tatverdächtiger bestimmte Leute kannte ist allenfalls ein Indiz, kein Beweis. Du schreibst hier nicht unklar, du zeigst einfach nur, dass du elemtare Dinge des Rechtsstaats und der Beweiswürdigung nicht verstanden hast.

Was möchtest du denn damit sagen? Das Dinge, wenn sie in der Zeitung stehen, automatisch der Wahrheit entsprechen? Der Spiegel hat spätestes seit Relotious keine sonderlich gute Reputation mehr. Ich selbst finde das Blatt inzwischen ziemlich unleserlich und es fällt in der Qualität weit hinter Cicero oder im internationalen Vergleich The Atlantic zurück. Darüber hinaus bin ich Schöffe am Landgericht. Ich finde es immer wieder faszinierend wie Leute sich aus kurzen Medienberichten Meinungen über komplexe Fälle und Zusammenhänge bilden, wo dann ein Gericht 6 - 17 Verhandlungstage bei der Wahrheitsfindung zubringt.

Ich hab dir den relevanten Teil markiert der sagt, warum du falsch liegst.

Das Video ist ja grausig. Aus dem Kontext geschnittene Videos wo man dann auf Nuhr und auf den Rechtsanwalt Udo Vetter los geht. Aber ich glaube Grosshardt schon, dass er es mit der Angst zu tun bekommt, wenn er Nuhr sieht, hat er doch ziemlich genau gezeigt, dass er inhaltlich nicht mithalten kann. Was in dem Video ansonsten gemacht wird ist ziemlich offensichtlich: Jeder der an der Unschuldsvermutung fest hält, jeder der Fragen stellt, jeder der die Äußerungen von Fernandes hinterfragt wird diskreditiert. Nehmen wir da doch mal das Interview mit Udo Vetter. Das kann man in voller Länge hier sehen: Schwere Vorwürfe von Fernandes: „Ich warne sehr davor, Christian Ulmen vorzuverurteilen“ - Video - WELT

Der Part um den es geht ist so ab Minute 3. Und da sieht man halt, dass die zwei Sätze in einem größeren Kontext gesagt wurden und Vetter da insbesondere Dinge zur Unschuldsvermutung erzählt. Und der Satz „Es ist nicht immer so wie es ist“ ist halt ein Versprecher, Vetter wollte da wohl sagen „Es ist nicht immer alles so wie es scheint“. Hahaha, er hat sich versprochen, hahaha wie lustig, hahahah, das ist ja intellektuell voll daneben.

Kylennep, wenn du echt unironisch solche Videos im Allgemeinen und Videos von Fun Fact im Speziellen teilst, dann habe ich auch den Eindruck, dass du unironisch Die Anstalt und Böhmermann schaust und dich von beiden gut unterhalten und gut informiert fühlt. Du solltest wirklich dringend mal über deinen Medienkonsum und deine Medienkompetenz reflektieren.

2 „Gefällt mir“

Es ging ja hauptsächlich um Nacktbilder und Videos. Dabei war von Fernandes’ Seite nie von KI-generierten Inhalten die Rede. Wie er technisch den Telefonsex bewerkstelligt hat ist nicht ganz klar.

Wäre alles nicht so wichtig wenn es nicht zum Politikum um deepfakes und neue Kontrollmechanismen und Gesetzgebung geworden wäre, dann muss man schon genau sein.
Gerade wenn das Ganze schon seit 10 Jahren läuft wo KI noch lange keine überzeugenden Ergebnisse lieferte, bei Video und Sprache, muss man klar feststellen, dass der Fall mit deepfakes nichts zu tun hat.

2 „Gefällt mir“

Die FIFA hat mit Profi- oder Vereinsfussball nicht direkt etwas zu tun, sondern wird als gemeinnütziger Verein geführt und besteuert.

Man steht angeblich für Werte wie Respekt, Toleranz, Minderheitenschutz und Völkerverständigung, wenn man genauer hinblickt ist es ein korrupter und verlogener Haufe von Opportunisten, denen Sportler und Werte am Arsch vorbei gehen.

Korruption in der Fifa ist ein eigener ellenlanger Artikel

2 „Gefällt mir“

Man könnte aber auch generell infrage stellen, ob ARD und ZDF überhaupt Fußballübertragungen anbieten sollten. Meiner Meinung nach sollten Sie das mittlerweile nicht mehr tun. WederBundesliga noch EM oder WM. Für mich als Vertreter eines Rumpf-ÖRR finde ich, sie sollten nur noch dafür Geld ausgeben, was der freie Markt nicht finanzieren kann. Und alles, wasso viele Zuschauer hat, dass es sich auch frei finanzieren lässt, wie zum Beispiel Fußball, dazu würde zum Beispiel auch der Tatort gehören, sollte man wegfallen lassen..