Folge 392: Cascadia

Pasch-TV Folge 392. Hier kann darüber diskutiert werden!

Die nominierten „Spiele des Jahres“ stehen fest - klar, dass wir auch in Pasch-TV diese in den kommenden Wochen alle spielen werden. Und es beginnt gleich mit dem Spiel, das sogar Favorit auf den Preis ist: In „Cascadia“ müssen Landschaften und Tiere so ausgelegt werden, dass damit möglichst viele der vorgegebenen Aufgaben erfüllt werden.

3 „Gefällt mir“

Ich habe das Spiel auch vor kurzem gespielt und muss sagen, dass das nicht ganz meine Art von Spiel ist. Das Spielmaterial ist schön und das Thema wurde gut umgesetzt, aber jeder grübelt halt vor sich hin und nimmt sich dann ein Plättchen zum Anlegen. Für diese Art von Spiel dauert es mir zu lang und auch die Downtime kann, je nachdem wie die Mitspieler drauf sind, relativ hoch werden. Zum Zuschauen ist es dementsprechend auch etwas öde, auch wenn ich gut finde, dass ihr es als Nominierten vorgestellt habt.
Aber ich würde eine Runde Cacao immer einer Runde Cascadia vorziehen.

Ich hab das Spiel auch schon gespielt und mir hat es gefallen zu spielen und auch das Anschauen bei Pasch-TV fande ich interessant. Oft gefällt mir das Anschauen der Spiele bei Pasch-TV aber besser wenn ich das Spiel vorher schonmal selbst gespielt habe. Ausgenommen davon sind Partyspiele.

Ein ähnliches leichteres und schnelleres Spiel wie Cascadia, was ich auch sehr schön finde, ist Ökosystem.