Folge 390: Wunschfilme November - u.a. Terminator - Dark Fate, Dr. Seltsam, Die sieben Samurai

Pantoffelkino Folge 390. Hier kann darüber diskutiert werden!

Eure Wunschfilmliste im November umfasst zunächst zwei Fortsetzungen in einem erfolgreichen Franchise: Der vierte Teil vom „Weißen Hai“ wird ebenso besprochen wie der sechste Film im „Terminator“-Universum. Dann gibt es gleich zwei Klassiker: Stanley Kubricks „Dr. Seltsam“ und Kurosawas „Die sieben Samurai“. Schließlich geht es noch um Clint Eastwodds Regie-Debüt „Sadistisco“.

6 „Gefällt mir“

„Dr. Seltsam: Oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben“ wurde schonmal besprochen:

:innocent:

Die alten YouTube-Clips spielen keine Rolle.

2 „Gefällt mir“

Es ist ja auch zulässig den gleichen Film noch einmal z.b. in einer Spoilerkritik zu besprechen wenn es vorher ohne Spoiler war und besonders wenn eine komplett andere Besetzung den Film besprochen hat oder?

2 „Gefällt mir“

Orca, der Killerwal hat mich als Jugendlicher etwas traumatisiert :sleepy:

2 „Gefällt mir“

Konga, der Menschenfrosch, eher mich :grin:

3 „Gefällt mir“

Den Cut habt ihr dann aber am Ende nicht gemacht? :wink:

2 „Gefällt mir“

https://youtu.be/MXRhf2h9X18?si=nKGdMePIBPmwF6Q9 Zuerst habe ich an den hier gedacht und dann gesehen, dass es es um eine Hörspielreihe handelt.

2 „Gefällt mir“

Hier kannste meinen Horror als Kind nochmal nachempfinden :grin:

3 „Gefällt mir“

Werde ich mal später in Ruhe versuchen nachzuempfinden. Ich hab gern Holle Honig und Flitze Feuerzahn gehört :smile:

2 „Gefällt mir“

Grüße zurück @Fernsehkritiker

1 „Gefällt mir“

Je länger die Umfrage lief, desto mehr verdrängten Dr. Seltsam und Die sieben Samurai die Tanten und Cousinen.
Aus Respekt vor Wilhelm hielt ich mich zurück, aber insgeheim habe ich mich darüber gefreut, dass diese historischen Werke der Filmgeschichte dann drangekommen sind.

Ich hatte die Originalversion mit Untertiteln drei Stunden die sieben Samurai geschaut und leider zwischendurch sehr müde und halb wach gewesen. War trotzdem gut fur mich. Noch besser finde ich aber Harakiri (1962) falls ihr den auch gesehen habt?

Dafür habe ich Die glorreichen Sieben nie gesehen. Western waren einfach nicht so reizvoll für mich.

Musste schmunzeln bei Terminator 3. Sehe ich genau wie ihr. „Terminatrix“ Finde den auch gut und besser als alles was danach kam. Nach dem Dritten wurde Schwarzenegger dann erstmal Gouverneur. 8 Jahre ohne Filme, wenn man den Cameo in The Expendables ausblendet u.a.

2 „Gefällt mir“

Da hat es mein Vorschlag ja als fünfter Film in die Folge geschafft :+1:

Ich habe „Play Misty For Me“ tatsächlich erst kürzlich zum ersten Mal gesehen und fand die Atmosphäre des Films direkt ziemlich stark - wie Eastwoods Charakter sich auf eine kurze Affäre einlässt und dann erst gar nicht und danach fast schon zu spät merkt, dass die Sache mitnichten vorüber ist.

1 „Gefällt mir“

Die verborgene Festung hättet ihr auch noch erwähnen können, dessen US-Remake ging 1977 in den Weltraum.

James Earl Jones ist übrigens eines der Besatzungsmitglieder der B-52 und David Prowse ohne schwarze Lederkluft und Maske sieht man in Uhrwerk Orange, fehlt noch Sebastian Shaw, dann hätte Kubrick alle Teile von Darth Vader gehabt.

Es gibt übrigens schon seit 1947 die Doomsday Clock:

Und deren momentaner Stand ist so akut wie nie…

1 „Gefällt mir“

Juhuuu, Dark Fate hat es nach zahlreichen Anläufen endlich geschafft, danke an die Community und natürlich an unsere Filmrktiker! :heart_eyes:
Ich hatte mir schon gedacht, dass der Film bei Euch nicht so gut weg kommt, aber finde es trotzdem wichtig, ihn der Vollständigkeit (das Terminator-Franchise ist einfach Kult!) halber zu besprechen.
Etwas überrascht war ich ja von @eldorado - Volker, Du hast doch bisher immer gut gehießen, wenn sich getraut wird Mal etwas völlig Anderes/Neues zu machen - und das macht dieser Film ja immerhin und scheißt dabei größtenteils auf Fanservice. :laughing:
Und nach der Zerstörung von Cyberdine Systems im 2. Teil gibt es doch keinen Krieg mehr mit den Maschinen, deshalb wird John Connor tatsächlich nicht mehr gebraucht. Der Film will uns dann ja offenbar sagen, dass wir Menschen aber leider so unaufhaltbar auf die Apokalypse zurasen, dass es eben immer irgendeine Firma geben wird, die dann zur Vernichtung durch Maschinen führt, egal, was wir versuchen. Das finde ich an sich schon logisch und glaubhaft.
Insgesamt finde ich ihn jedenfalls innovativer und spaßiger als den 5. Teil, deshalb finde ich es schade, dass er so gefloppt ist. :face_with_diagonal_mouth:

Sollte Arnie noch funktionstüchtig sein, besteht immer die Gefahr, dass die Marke Terminator weiter zu Tode gemolken wird, aber viel zu melken gibt es nach dem weltweiten Einspielergebnis dann wohl doch nicht mehr :smile:

Da fällt mir wieder ein, dass ich Dark Fate noch gar nicht kenne. Ich habe auch jetzt nicht das Gefühl, dass ich ihn unbedingt schnell ansehen muss. Terminator, Alien, Predator, diese Franchises haben leider alle das gleiche Schicksal des langsamen Abdriftens in die Belanglosgikeit ereilt. Vielleicht sollte man es mal, wie bei Predator mit Prey geschehen, versuchen, und eine Story erzählen, die nicht den alten Mustern folgt.

The Sarah Connor Chronicles war übrigens eine ziemlich ordentliche Serie. Habe ich gern gesehen. Wurde leider nach Staffel 2 abgesetzt und die Story nicht zu Ende erzählt.

1 „Gefällt mir“

Die damalige Besetzung von Bernd Egger für den kranken Thomas Danneberg wäre auch heute für Menschen mit Interesse in der Beziehung eine Sichtung wert, aber sonst kann man sich den Film echt ersparen. Ich habe ihn einmal gesehen und das genügt mir vollkommen.