Folge 39: Gebrüder Grimm: Die Geschenke des kleinen Volkes

Wort(e) zum Montag Folge 39. Hier kann darüber diskutiert werden!

Erneut bringt uns Gerd J. Pohl ein eher unbekanntes Märchen der Gebrüder Grimm näher. In „Die Geschenke des kleinen Volkes“ begegnen ein Schneider und ein buckliger Goldschmied kleinen singenden Leuten, die ihnen Kohle geben, die sich zu Gold verwandelt. Doch die Moral von der Geschicht: Man sollte sein Glück nicht zu sehr herausfordern…

2 „Gefällt mir“

Es heißt btw. Brüder Grimm, nicht Gebrüder.

1 „Gefällt mir“

Beides ist richtig.

5 „Gefällt mir“

Gebrüder bezeichnet ursprünglich die Gesamtheit der Brüder, die beiden hatten aber noch weitere Brüder, die keine Märchensammler waren, insofern ist es mindestens ungenau.

Die beiden sollen auch „Brüder“ bevorzugt haben.

5 „Gefällt mir“

Das wusste ich gar nicht dass da noch andere Brüder unterwegs waren. Im Sprachgebrauch ist Gebrüder Grimm bezogen auf die Autoren der tollen Märchen aber auch seit meiner Kindheit in Gebrauch. Sicher weil viele denken es sind 2. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

[09:27, 1.8.2022] Baru: Bei Civitas natürlich nur wieder unvollständiges Halbwissen :smiley:
[09:33, 1.8.2022] Baru: Im Wörterbuch der (Ge-)Brüder Grimm steht sogar im Stichwort Gebrüder das Beispiel „Gebrüder Grimm“.

Holger hat recht.

2 „Gefällt mir“

Ja im Sprachgebrauch sind ja auch dezidiert und dediziert oft das gleiche, das heißt ja nix :smiley:
Brüder ist die korrekte und auch von den Grimms selbst verwendete Form.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht schaust du dir nochmal Folge 4 an - da erklärt dir Gerd J. Pohl, warum „Gebrüder Grimm“ korrekt ist.

4 „Gefällt mir“

Nur weil der Puppenspieler seine eigenen erfundenen Regeln erklärt, sind die deswegen noch nicht richtig.

2 „Gefällt mir“

Zumal „der Puppenspieler“ ja explizit sagt, dass er diese Ansicht entgegen der weitlaeufigen Expertenmeinung vertritt.

3 „Gefällt mir“

War der Umzug bei der Hitze so anstrengend, dass du hier jetzt wegen Nichts so rumstänkern musst?

2 „Gefällt mir“

Hast du inhaltlich zur Sendung noch was beizutragen?

1 „Gefällt mir“

Sonst haben sie ja scheinbar keine anderen Probleme im Leben!!!

3 „Gefällt mir“

Kommt daher die umgangssprachliche Bezeichnung „Kohle“ für Geld?

Nee, ich gucke das nicht mal.

Diskutieren in einem Forum, wer macht denn sowas?
Versuch es doch mal mit noch in paar Ausrufezeichen mehr, vielleicht wird dann dein sehr sinnvoller Post noch gehaltvoller.

Könnte man wirklich langsam mal absetzen

Ich gucke das nicht wegen der zweifelhaften politischen Einstellung des Herrn (führe ich bei Bedarf aus, kA ob er hier einen Account hat).

Bitte nicht :pray:

3 „Gefällt mir“

Wieder ein schönes, mir völlig unbekanntes Märchen. Aber diese Moral ‚Fordere dein Glück nicht zu sehr heraus‘ gibt es ja bei Grimms Märchen häufiger.

1 „Gefällt mir“

Na dann nicht. Dachte halt den content creator könnte das interessieren :woman_shrugging:
Literatur ist ja an sich schon total mein Ding.

!!! Bekomme ich hin,total gehaltvoll sie LOLO…

2 „Gefällt mir“