Folge 389: Horror-Anthologien

Drei Gesichter gab es in meiner Italo-Horrorfolge vor 2 Jahren :slight_smile:

Ja, die Bastei-Hefte waren immer ziemlich harmlos. Hab ich alle als Scans auf der Platte.

Dann war es mein kindliches Gemüt, dass die Comics hart empfand. Ich hab die ja im Grundschulalter gelesen.

2 „Gefällt mir“

Die Gespenster-Geschichten waren in der Tat sehr soft und wurden auch hauptsächlich von Mädchen gelesen ( :stuck_out_tongue:), zumindest in den späteren Jahren. Bastei ließ die günstig in Spanien zerichnen und von hauseigenen Autoren schreiben. Gleiches gilt für die „Spuk“-Geschichten.

Wer es als Kind etwas härtermochte griff eher zur Serie „Horror“ , die enthielt amerkanische Geschichten aus diversen Horrorserien des DC-Verlages…

horror bsv

3 „Gefällt mir“

Aber auch nur etwas härter :slight_smile: War ja Comics Code kompatibel. Für noch härtere Sachen dann doch lieber was aus dem Freibeuter-Verlag :smiley:

2 „Gefällt mir“

Tales from the Crypt ist mega :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Inside, aber nicht den neuen sondern den älteren :grin:

Vanessa war noch ein bischen seichter als die Gespenster-Geschichten und direkt auf Mädchen zugeschnitten. Damit wollte ich mich als Junge auch gar nicht abgeben. :smile:

Sowas gab’s bei den Briten auch :slight_smile: Sogar jeder Woche. War allerdings auch auf etwas besserem Zeitungspapier gedruckt.

Dafür aber auch hauptsächlich s/w.

Ein paar Seiten gab’s in Farbe.

War aber auch so üblich bei solchen Magazinen damals.

2 „Gefällt mir“

Kennt ihr den? 1997 versuchte sich RTL an einem Horror-Anthologiefilm. Rolf Hoppe erzählt als Hausmeister zwei im Fahrstuhl steckengebliebenen Fernsehshowproduzenten Gruselgeschichten.

1997… Da hatte ich gerade mit meiner Ausbildung angefangen. Da hatte RTL auch diesen schlechten John Sinclair Film gezeigt. Und obwohl der so schlecht war, kam 2000 noch eine Serie :rofl:

Habe ich auch alles viel später erst entdeckt. Ich glaub zu der Zeit habe ich eher vor dem Rechner als vor’m Fernseher gesessen. Hab ich also (bestimmt zum Glück) verpasst :slight_smile:

Nee, noch nie von gehört. Aber interessant - und mit Schauspielern wie Horst Buchholz und Corinna Harfouch auch hochkarätig besetzt. Wirkt allerdings handwerklich recht hölzern und billig.

In den 80ern gab es ja auch noch die Gespenstergeschichen.

Intro ist stumm (bestimmt um Copyrightclaims aus dem Weg zu gehen).

Waren wohl auch ganz gut besetzt.

Ist halt eine typische RTL-Filmproduktion der 90er. Es gab auch noch Das Biest im Bodensee mit Barbara Rudnik. Bei den Eigenproduktionen hatte sich RTL ansonsten mehr Action, Abenteuer und Thriller verschrieben. Das waren alles keine tollen Filme, aber irgendwie habe ich die gerne gesehen. Gerade weil die so möchtegern und unbeholfen waren. In der Zeit gab es auch auf Pro7 und Sat1 einiges zu sehen.

Das ist aber kein Anthologieformat. :wink:
Vor den Gespenstergeschichten gab es auch noch Unheimliche Geschichten, Merkwürdige Geschichten und Schaurige Geschichten.

Irgendwo habe ich gelesen, dass ARD/ZDF sich vermehrt Mystery und Horror widmen wollen, da diese Nische bisher vernachlässigt wurde. Allerdings dürfte es sich dabei eher um Stoffe für eine jüngere Zielgruppe handeln, wie aktuell bei der ZDF-Serie Was wir fürchten. Da ödet mich schon der Trailer an.

Dann dürften für dich die Geschichten aus der Gruft (also die Serie) also auch keine Anthology sein :wink:

Würde ich auch nicht schauen, aber gibt’s bei den Amis ja auch viel (Goosebumps und sowas). Da bleibe ich lieber bei den ganzen alten Sachen :smiley:

Alte Bekannte.

Und noch mehr Horror vom ZDF. Romeo und Julia in der Vampir-Variante. Damit kommen die doch 15 Jahre zu spät. Nach Twilight und allem, was danach folgte, müssen die doch jetzt nicht noch damit anfangen.