Folge 385: Ein-Mann-Armeen

Also bei Ein-Mann-Armeen denke ich immer sofort an die guten alten Shaw Brothers Produktionen von Chang Cheh (das Finale von „Der Pirat von Shantung“ oder das Ende von „Das Schwert des gelben Tigers“ wären da gute Beispiele). Dort schlachten sich unsere Helden todesmutig durch Horden von Gegnern.
Außerdem wären da auch noch die Heroic Bloodshed Filme die durch John Woo geprägt wurden (man denke nur an das Finale im Krankenhaus bei „Hard Boiled“) und deren Nachahmer („Desperado“, „Shoot Em Up“, …)

1 „Gefällt mir“

Da empfehle ich Dir diese Folge:

Pups, viel Gemecker über diese Pantoffelkino-Folge :slight_smile: Wir Mäuse hatten jedenfalls Spaß und bedanken uns für die Besprechungen und Anregungen. Manches kennen wir noch nicht, anderes haben wir schon ewig nicht mehr gesehen. Und genau darum geht es uns bei Pantoffelkino: Vorstellungen, Besprechungen und Kritiken, mit persönlichen Geschichten und Anekdoten. Filme sind wie Essen (und anderes)…immer Geschmackssache.

Wir gucken Euch immer wieder gern zu!

3 „Gefällt mir“

Du hattest im Bezug auf das Spiel gesagt „Ich hab nur Ausschnitte gesehen” - ich glaub der Ausschnitt von Lara Croft war damals ein wichtiger Grund für viele pubertierende Teenager, sich das Spiel zu holen … :face_with_hand_over_mouth:

Vieles von Eastwood, Bronson ( bis auf Kinjite ) Schwarzenegger und Stallone war eben auch schon dabei.

1 „Gefällt mir“

Der hier ist kein Ein-Mann-Armeen Film, aber auch leider total in Vergessenheit geraten https://youtu.be/EO9tFlATKuk?si=wiDfRTdva0gYhy7i

Bridget Fonda ist echt nicht mehr wiederzuerkennen :man_shrugging:

:astonished: :thinking: sieht heut eher nach einer Karen Fonda aus :speak_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Also ich war schon etwas enttäuscht, dass ausgerechnet die - Achtung Kalauer - „One-Man Arny“ gefehlt hat.
(Falls das nicht klar war, es ist ein Wortspiel mit Arnold Schwarzenegger.)

Kiss of the Dragon habe ich im Kino gesehen. Der war wirklich ganz ordentlich. Allerdings war ich schon immer mehr ein Fan von Jet Lis Hongkong-Filmen.

Die beiden Tomb Raider mit Jolie fand ich dagegen echt nicht gut. Mich hat Jolie auch nie wirklich als Action-Darstellerin überzeugt. Vikander als Lara Croft dagegen ein ganz anderes Kaliber. Die hat so hart trainiert, dass sie auch physisch so aussah, als könnte sie das, was im Film an Action zu sehen ist, auch tatsächlich so abliefern. Inhaltlich gab der Film natürlich nicht so viel Neues her.

Habt ihr schon mal die russische Phantom-Commando-Kopie gesehen, die in Deutschland tatsächlich als „Phantom Commando - Die Rückkehr“ veröffentlich wurde? Herrlicher Murks.

Die Reacher-Serie von Amazon, die erste Staffel habe ich komplett gesehen, fand ich sehr seltsam. Da besteht eine tonale Diskrepanz zwischen seichten TV-Krimi-Szenen und blutig-brutalen Gewaltszenen. Dazu ist die Serie weder optisch noch inszenatorisch besonders hochwertig. Das IMDb-Rating von 8.1 ist mir daher ein Rätsel. Der Cruise-Film überzeugt mich in allen Belangen doch weitaus mehr.

Den erste Jack Reacher halte ich nach wie vor für einen Top Film! Der zweite ist allerdings zum angewöhnen, da meiner Ansicht nach, ein reiner Werbefilm ür die U.S. Army. Und die weibliche Hauptdarstellerin ist vollkommen deplatziert und unglaubwürdig!

Interessante Sendung, aus der ich evtl. den einen oder anderen Filmtipp mitnehme.

Man hätte auch was aus Italien, z. B. mit Maurizio Merli oder Henry Silva, besprechen können.

Sonny Chiba wurde ja mal dankenswerterweise in einer anderen Sendung gewürdigt.

Oder den indonesischen Lady Terminator (in dem Fall eine Eine-Frau-Armee)

1 „Gefällt mir“

Poliziotteschi-Filme, also italienische Polizeifilme, würde ich gerne mal separat besprechen.
Das wäre Stoff für eine ganze Sendung. Wir hatten in der Giallo Folge ja schon DER TOD TRÄGT SCHWARZES LEDER, der ja zum Teil ein Poliziottesco ist.
In so einer Sendung wären Silva und Merli natürlich dabei.

Mal schauen, ob ich da meine Kollegen und Kolleginnen für begeistern kann.

3 „Gefällt mir“

Das wäre natürlich der Hammer! Vor allem die Streifen von Umberto Lenzi aus dem Genre schätze ich sehr.

@nbfilm , @marioperez007 Bin auch ein riesen „Jack Reacher“ Fan, wäre es beim ersten Teil too much gewesen, wenn man am Anfang den wahren Killer nicht gesehen hätte.?
Und deshalb der Krimi-Anteil noch stärker gewesen wäre, gemäß „War er es, oder nicht“.
Und kudos to Tom Cruise, auch wenn er „klein“ ist, ich habe ihm die Rolle sofort abgekauft.

Zu Chuck Norris, seine Filme sind ein eigenes Universum, in dem ich mit Chips und Bier immer mal gerne Halt mache. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Das wichtigste beim Jack Reacher Film ist die Tatsache, das der Autor der Bücher (übrigens hatte er in der Polizeiwache einen Cameo) mit der Besetzung von Cruise mehr als begeistert war.

Naja und die Meinung des Erfinders zählt für mich mehr als von Reacher Fanboys und Tom Cruise Hasser!!!

Ich finde Tom Cruise als Reacher auch toll, aber finde auch die Serie herausragend gut. Kann man schlecht vergleichen finde ich.

Ja finde ich auch das man das schlecht vergleichen kann, aber gebau das tun bzw. taten zu der Zeit eben einige. Ich glaube wir beide meinen das Gleiche.

Ich hab von der Serie bisher ein paar folgen gesehen und mir gefällt sie auch, kommt für mich aber an Tom Cruise nicht heran ist eben Geschmackssache.

Etwas in der Richtung plane ich als Lebemann-Wunsch für nächstes Jahr :grin:

2 „Gefällt mir“

Eher Hildegard Fonda. Obwohl man sich ja kein Urteil über die äußere Entwicklung Anderer machen sollte. Zumal ihr bestimmt wichtiger ist nach dem Unfall wieder fit zu werden als Model zu sein.