Folge 384: Geotastic

Pasch-TV Folge 384. Hier kann darüber diskutiert werden!

Nach GeoGuessr wird diesmal Geotastic gespielt - und das Prinzip ist das selbe: Irgendwo auf der Welt werden die Spieler ausgesetzt und müssen dann herauskriegen, wo sie sich befinden. Dabei können Kennzeichen, Straßenschilder und andere Hinweise hilfreich sein. Gespielt werden auch Spezialrunden, wie etwa „McDonald’s“ oder „Creepy Places“.

1 „Gefällt mir“

Na, da fehlt ja einer :laughing:

2 „Gefällt mir“

Funfact: Bielefeld sollte bei sein, da als 18. größte Stadt Deutschlands auch bei Streetview bei ist, wo einst die 20 größten Städte befilmt wurden.

1 „Gefällt mir“

Immer wieder unterhaltsam. Auch schön zum Mitraten. Geotastic gefällt mir besser als Geoguessr. Bei Geoguessr hat sich technisch seit zehn Jahren quasi nichts geändert.

1 „Gefällt mir“

Ja Australien hat Linksverkehr ,Japan auch

Danke fürs Umsetzen meines Wunsches. Mir hat das Zuschauen wieder jede Menge Spaß gemacht. Ich hoffe, das war bei allen Teilnehmern auch so.

Geotastic finde ich auch eine super Alternative zu Geoguessr, zumal es komplett kostenlos ist und der Premium-Account bei Geoguessr hingegen ca. 20 Euro/Jahr kostet.

Die Möglichkeit eines Play-Along-Spiels, also das Nachspielen einer Runde für Aussenstehende durch Teilen eines Links, gibt es dort allerdings nicht.
Trotzdem hat die Plattform mittlerweile auch einige Varianten zu bieten, von denen ihr ja auch mit dem Country-Streak eine ausprobiert habt.

Noch ein paar 3 Tipps bzw. Anmerkungen:

  • sich mal eine Weltkarte von Links- und Rechtsverkehr draufzuschaffen, ist wirklich hilfreich. Es gibt nicht besonders viele Länder mit Linksverkehr, aber es sind doch einige in Street View vertreten. Das lohnt sich, um zum Beispiel Australien und Südafrika von USA und Brasilien zu unterscheiden.

  • auch die verschiedenen Alphabete sich anzugucken, kann einem vor allem in Südostasien sehr helfen

  • steht die Sonne im Norden, ist man auf der Südhalbkugel, das trifft so ziemlich immer zu bei Street View, auch wenn es in der Realität davon auch Abweichungen geben kann.

Mit diesen Tipps kann man eigentlich ziemlich gut schon mal die Region ermitteln und vermeidet Totalausfälle wie es bei euch ein paar Mal vorkam.

Noch kurz gesagt:
@teeosoph : Die Aussage, dass es bei Geoguessr keine Neuerungen gab, ist so nicht korrekt. Es gibt seit einiger Zeit sowohl das Country-Battle, als auch das Distance-Battle, sowie ein Ligensystem mit Duellen etc. Da wird schon einiges geboten.
Und rein technisch greift man ja auf das gleiche Material zurück wie Geotastic auch.

@JensM1K : das ist korrekt. Die deutschen Street-View-Aufnahmen stammen allerdings alle aus der Zeit um 2009-2010, sind also auch schon mind. 12 Jahre alt. In 2011 wurde zudem beschlossen, dass es keine Erneuerung geschweige denn Erweiterung der Aufnahmen geben wird.
Eher steht zu befürchten, dass Google in den nächsten Jahren entscheiden könnte, die alten Aufnahmen auch noch rauszunehmen, da es generell eine gewisse Aktualität des Materials gewährleisten möchte.

Danke an @AusrufezeichenCF fürs Umsetzen und an alle, die mitgemacht haben.

LG

Matthias

1 „Gefällt mir“

Ich dachte echt Leute können die asiatische Schriftzeichen unterscheiden.

Öhm… Nö. Können sie nicht - ich auch nicht. :man_shrugging:

Du musst das Niveau runter schrauben.
Z. B. auf gutefrage.net bin ich inzwischen zur Erkenntnis gelangt, dass viele sich bei WLAN und Handys nicht im Klaren sind, dass sie Funkgeräte betreiben. :ugly:
(Dass sie sich ein wenig an den Physik-Unterricht diesbezüglich oder die Funktionsweise von Walkie-Talkies erinnern könnten habe ich mir auch abgeschmikt!)