Folge 383: Im Reich der Abzocker - Ausschuss diskutiert Böhmermann - Vorwürfe an Ex-Welt-Chefredakteur

Die Mediatheke Folge 383. Hier kann darüber diskutiert werden!

Holger hat sich mal wieder dubiosen Coaches im Netz gewidmet - und schaut, mit welchen Maschen sie an das Geld der Leute kommen wollen. Des weiteren geht es um die Personalie Jan Philipp Burgard, um die Kaulitz-Brüder und um eine spannende Ausschuss-Sitzung im Sächsischen Landtag, in der es u.a. um den Doxxing-Vorwurf an Jan Böhmermann ging.

2 „Gefällt mir“

So liebe ich die Mediatheke, wenn zu Recherche Zwecken auch an solchen Webinaren teilgenommen wird um dann auch mal Kritisch nachzufragen! Top! Weiterso!.

Das diese Kaulitz Brüder “Wetten Dass” moderieren sollen, finde ich eine Schwachsinnige Idee, die sind null Seriös! Aber mal schauen

3 „Gefällt mir“

ojemine dann noch nicht mal richtig schreiben können…

„denjenigen“…

und wer denkt sich solche Titel aus?

schön wäre eine Anfrage an den HR gewesen, warum die Sendung nicht in der Mediathek zu finden ist. So bleibt es Spekulation und ein Beitrag ohne Aussage mit abgefallenem Spannungsmodus.

trotzdem insgesamt gute Sendung.
gleich Kay-Uwe Meyer im ersten Beitrag am Start.

3 „Gefällt mir“

Hab ich gemacht. Bislang keine Antwort.

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute, hallo Community.

Ihr wollt richtig Kohle machen, finanziell unabhängig sein, Warren Buffet überflügeln, dann seid Ihr richtig.

Wir, Schilda-Response-GmbH und Co-KG, sprengen Eisblöcke aus der Arktis, bauen einen Motor ein, und schiffen sie dann nach Afrika. (Aus welchem Film ist das)

Wasser wird da benötigt.

Unendlicher Reichtum. Mit 50.000 seid ihr Fernsehkritiker dabei.

Zum Teufel mit den Kohlen.

Danke Holger, auch im Jahr 2026 ist die Abzocke noch so real.

Du hast ja Probleme mit deinem Gewicht. Wenn du Abnehmen willst, ohne auf etwas zu verzichten.

Dann.

Abzocke wird subtiler, ist sie für normale Menschen noch zu erkennen.:cry:

1 „Gefällt mir“

Zur Bemerkung des Beitrags mit den Stiefeln:
Als ich das gesehen habe, musste ich an die Bundeswehrzeit zurückdenken. Aus Gründen (…was wegen Tarnung eigentlich nicht so sein soll…) wollten die die Stiefel glänzend haben. Man hat uns als Vorbild einen auf Hochglanz polierten Stiefel präsentiert. Es gingen Tipps um, dass man Haarspray nehmen solle etc. Und: Der Kommandeur rief vorm Einsatz (eine Parade) den Stiefelputz-Soldaten. - Ob der etwas Sexuelles dabei empfand, weiß ich nicht, es scheint mir aber unwahrscheinlich.

Den KI-Kodex fand ich an sich gut und genau richtig. So sollte es eigentlich überall sein.
Weiter in die Zukunft geblickt könnte sich aber auch ein Logo durchsetzen, welches bald Software kennzeichnen könnte, in der explizit keine KI eingesetzt wurde (was schon jetzt irgendwie oldschool wirkt). Einfach mal nach “Logo No-AI” googlen.

1 „Gefällt mir“

Habe mich gewundert, dass Susan Atwell bei Maintower moderiert. Habe die seit mindestens 20 Jahren nicht im Fernsehen gesehen. Zuletzt habe ich mitbekommen, dass sie vor Jahren in die Privatinsolvenz gegangen ist.

2 „Gefällt mir“

Wow. Der erste Beitrag war erste Sahne! Ich kriege richtige FKTV- und Kay Uwe Meyer-Vibes. So lieben wir die Mediatheke :tent:

1 „Gefällt mir“

die Damen behaupten nun, sie würden am 26. Januar zum ersten und einzigen Mal so ein Live Webinar veranstalten - dabei haben sie ja genau das kürzlich getan (wie im Beitrag zu sehen).
Und sie sind sogar zu blöd, den Text wenigstens anzupassen. In dem sie nämlich schreiben, dass sie das bewusst noch „vor dem Jahreswechsel“ tun würden. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern ebenfalls Werbung von der gehabt. Erstmal schön gemeldet

1 „Gefällt mir“

Im Reich der Abzocker: Danke Holger, dass du die Sache mal bis zu dem Punkt durchgespielt hast ab dem man Geld hätte bezahlen müssen. Spannend wäre tatsächlich mal zu sehen wie es danach weiter geht aber man will den Abzocken ja kein Geld in den Rachen werfen.

Spannend fände ich mal was Plattformen wie YouTube und Amazon da gegen steuern. Denn YouTube ist für mich inzwischen ehrlich gesagt unbrauchbar geworden denn zu vielen Themen findet man eben jenen KI generierten Schrott dessen Erstellung da beworben wird. Und auch Amazon sollte daran interessiert sein, dass Bücher die über deren Dienst gedruckt werden eine gewisse Qualität haben. Denn sich auf den Standpunkt zu stellen “Egal wie die Qualität ist, solange die Leute es kaufen und wie unseren Anteil bekommen” funktioniert halt nur so lange bis die Mehrheit nicht das Gefühl hat, dass da nur noch Schrott ist.

Der Ausschuss tagt: Da bin ich grundlegend anderer Meinung als Holger. Die ganzen “Fragen” die der Herr da im Video stellt sind eine übliche Taktik große Reformen von Beginn an mit schwachsinnigen Detailfragen zu torpedieren und damit den Statusquo zu belassen. Alles sehr durchsichtig.

Hashtag Tiefgarage: Spätestens seit der halbseidenen Reportage über das “Treffen in Potsdam” ist Correctiv nach meiner Einschätzung eher ein Desinformationsnetzwerk statt eines Recherschenetzwerkes. Eine Kompetenz die da aber tatsächlich vorhanden ist, ist Texte so zu schreiben, dass der gewünschte Eindruck beim Leser entsteht, man es aber im juristischen Sinne so vage hält, dass einem hier keine Konsequenzen drohen.

HR erfindet das Rad neu: Zeigt eigentlich nur noch mehr, dass er ÖRR ein Anachronismus ist.

Wetten dass auf neuen Wegen: Spannen wird ja die Frage ob die beiden Kaulitzbrüder es schaffen Wetten dass in der heutigen Zeit zu einer generationsübergreifenden Sendung zu machen. Quasi das Lagerfeuer wieder zu entfachen wo wirklich die ganz Familie vor dem Fernseher sitzt und sich das anschaut.

Update zur Bewerbung: Holger, das mit dem Bewerben auf den Posten des Intendanten war ein oder zwei mal lustig, inzwischen ist der Gag aber auserzählt.

1 „Gefällt mir“

Amazon-Abzocke: Der Verkauf solcher Bücher auf amazon ist vielleicht noch möglich nach Anmeldung eines Gewerbes, Erhalt einer Umsatzsteuer-ID und Anmeldung beim Grünen Punkt. Dazu die Gebühren für Lagerung und Verkauf an amazon. Ich glaube nur nicht, dass du nennenswert Bücher verkaufen würdest.

Und hör auf das gesprochene Wort deiner Gesprächspartner ohne deren Einwilligung aufzuzeichnen. Das ist strafbar und auch leicht beweisbar, wenn du uns hier die Stimme hören lässt. Aber das weißt du vermutlich schon. Ich sag dass hier also mehr für die Leser.

Die Stimme wurde verfremdet. Ansonsten gilt: öffentliches Interesse überwiegt Persönlichkeitsrecht.

10 „Gefällt mir“

Das ist interessant, weil ihre Firma, Gottlebe GmbH, haben sie zum 01.10.2025 aufgelöst. Die “gesichtslosen Youtube-Videos” laufen wohl doch nicht so gut.

Bezüglich Critical Cat. Die hat ihren Namen selbst schon veröffentlicht. Daher dürfte die Nennung im Beitrag kein Problem sein.

Der Hashtag Tiefgarage steht vermutlich für das journalistische Niveau von Correctiv.

1 „Gefällt mir“

Super Mediatheke. Genau solche investigativen Recherchen sind ein echter, spannender Mehrwert. Gerne mehr davon :+1: