Die Mediatheke Folge 382. Hier kann darüber diskutiert werden!
Die harte Kälteperiode ist erstmal vorbei - schade für all die Reporter, die sich im Schnee selbst in Szene setzen konnten. Weiter gehen muss hingegen die Iran-Berichterstattung, die bislang eher etwas schmal ausfiel. Themen der Woche sind natürlich die Diskussion um Daniel Günther und die Trennung von Hoss und Hopf. Schließlich lohnt mal wieder ein Blick Richtung „Wer wird Millionär?“.
Gab es 2025 einen neuen Papst und einen neuen Bundeskanzler? Oder einen neuen US-Präsidenten? Ich dachte, es habe 2025 nur neue Kinofilme gegeben und sonst sei nichts passiert im ganzen Jahr.
tote Demonstrierende: “Augenzeugen” hat sie nicht gegendert. Was ist mit weiblichen, trans und sonstigen nichtbinären Augenzeugs? Macht mich ein bisschen sauer
Schwarze und Skisport. Vielleicht ist auch nicht ganz unbedeutend, dass in vielen Ländern mit hohem Anteil an schwarzen (große Teile Afrikas) jetzt nicht gerade wochenlang Schnee liegt und Wintersport daher keine große Tradition hat
Beste Ausgabe! Werde ich mir die Tage nochmal ansehen. Ein Feuerwerk an guten Themen. Muss man halt auch erstmal umsetzen! Wirklich toll!
Das Lob an RTL, WWM so ausgestrahlt zu haben, finde ich richtig gut. Wenn was gut ist, sagst Du es halt auch!
Zu Lanz muss ich sagen, dass ich nach wie in jede Folge reinschaue. Meist komplett. Natürlich kritisch. Einerseits schätze ich Deine Seriösität Holger. Andererseits war mir der Kommentar am Schluss aber zu kurz. Unterstellen wir also, dass Reichelt zum mutmaßlichen Telefongespräch mit Lanz die Wahrheit sagt, kann man dann nicht noch mehr „Meinung“ zu Lanz daraus ziehen?
Ich möchte einmal ausdrücklich betonen, wie sehr ich es begrüße, dass diese Folge fast die Marke von einer Stunde geknackt hat
Auch die Themenauswahl empfand ich ansprechend und wie immer sauber recherchiert
Ich würde mich sehr freuen, wenn es wieder öfter längere Mediatheken gibt. Aber Aufgrund der Thenvielfalt, so wie heute und nicht wegen eines Interviewgastes
Ich bin im Forum zwar nicht sehr aktiv, verfolge aber schon immer einen Großteil der MG Formate. Besonders die Mediatheke liegt mir am Herzen, da diese der geistige Nachfolger von Fernsehkritik TV ist.
Mit dieser Sendung und auch mit Holger bin ich quasi groß geworden sie haben mein Verständnis und meinen Umgang mit Medien stark geprägt.
In diesem Sinne: Danke Holger für deine unablässige Berichterstattung und deine Recherchen zu so vielen Themen und mach weiter so!
Ach, Holger.
Du glaubst doch nicht wirklich das Management von Ofarim hat RTL per se verboten darüber zureden.
Im Vertrag zum Dschungel steht bestimmt zu 100%: Keine Vorab-Aussagen mehr, damit der „große Knall“ quotentechnisch in Australien ausgeschlachtet werden kann. Und NUR dafür gibt es die angeblichen 6stellige Gage.
Auch wenn dieses Boulevardmagazin aus dem gleichen Hause kommt werden die Ofarims Worte nicht vorher verbraten wollen.
Und dann macht sich die Redaktion einen schlanken Fuß und sagt: " Jaaa, wir hätten ihn ja gerne gefragt, aber das böse Management…"
Nein - es wäre kein kluger Schachzug von Ofarim gewesen, es vorher aufzuklären - aus Sicht von RTL.
Und das RTL entsprechende Aussagen nicht sendet ist quatsch. Die mediale Aufmerksamkeit (BILD) ist doch in der Gage eingepreist.
Also, @Fernsehkritiker beim nächsten Mal musst du dann nur nach dem Regierungschef des Vatikan(!) fragen, und nicht(!) nach dem Papst! Dann bekommt man auch konkrete Webrecherchen!