Die Mediatheke Folge 382. Hier kann darüber diskutiert werden!
Die harte Kälteperiode ist erstmal vorbei - schade für all die Reporter, die sich im Schnee selbst in Szene setzen konnten. Weiter gehen muss hingegen die Iran-Berichterstattung, die bislang eher etwas schmal ausfiel. Themen der Woche sind natürlich die Diskussion um Daniel Günther und die Trennung von Hoss und Hopf. Schließlich lohnt mal wieder ein Blick Richtung „Wer wird Millionär?“.
Gab es 2025 einen neuen Papst und einen neuen Bundeskanzler? Oder einen neuen US-Präsidenten? Ich dachte, es habe 2025 nur neue Kinofilme gegeben und sonst sei nichts passiert im ganzen Jahr.
tote Demonstrierende: “Augenzeugen” hat sie nicht gegendert. Was ist mit weiblichen, trans und sonstigen nichtbinären Augenzeugs? Macht mich ein bisschen sauer
Schwarze und Skisport. Vielleicht ist auch nicht ganz unbedeutend, dass in vielen Ländern mit hohem Anteil an schwarzen (große Teile Afrikas) jetzt nicht gerade wochenlang Schnee liegt und Wintersport daher keine große Tradition hat
Beste Ausgabe! Werde ich mir die Tage nochmal ansehen. Ein Feuerwerk an guten Themen. Muss man halt auch erstmal umsetzen! Wirklich toll!
Das Lob an RTL, WWM so ausgestrahlt zu haben, finde ich richtig gut. Wenn was gut ist, sagst Du es halt auch!
Zu Lanz muss ich sagen, dass ich nach wie in jede Folge reinschaue. Meist komplett. Natürlich kritisch. Einerseits schätze ich Deine Seriösität Holger. Andererseits war mir der Kommentar am Schluss aber zu kurz. Unterstellen wir also, dass Reichelt zum mutmaßlichen Telefongespräch mit Lanz die Wahrheit sagt, kann man dann nicht noch mehr „Meinung“ zu Lanz daraus ziehen?
Ich möchte einmal ausdrücklich betonen, wie sehr ich es begrüße, dass diese Folge fast die Marke von einer Stunde geknackt hat
Auch die Themenauswahl empfand ich ansprechend und wie immer sauber recherchiert
Ich würde mich sehr freuen, wenn es wieder öfter längere Mediatheken gibt. Aber Aufgrund der Themenvielfalt, so wie heute und nicht wegen eines Interviewgastes
Ich bin im Forum zwar nicht sehr aktiv, verfolge aber schon immer einen Großteil der MG Formate. Besonders die Mediatheke liegt mir am Herzen, da diese der geistige Nachfolger von Fernsehkritik TV ist.
Mit dieser Sendung und auch mit Holger bin ich quasi groß geworden sie haben mein Verständnis und meinen Umgang mit Medien stark geprägt.
In diesem Sinne: Danke Holger für deine unablässige Berichterstattung und deine Recherchen zu so vielen Themen und mach weiter so!
Ach, Holger.
Du glaubst doch nicht wirklich das Management von Ofarim hat RTL per se verboten darüber zureden.
Im Vertrag zum Dschungel steht bestimmt zu 100%: Keine Vorab-Aussagen mehr, damit der „große Knall“ quotentechnisch in Australien ausgeschlachtet werden kann. Und NUR dafür gibt es die angeblichen 6stellige Gage.
Auch wenn dieses Boulevardmagazin aus dem gleichen Hause kommt werden die Ofarims Worte nicht vorher verbraten wollen.
Und dann macht sich die Redaktion einen schlanken Fuß und sagt: " Jaaa, wir hätten ihn ja gerne gefragt, aber das böse Management…"
Nein - es wäre kein kluger Schachzug von Ofarim gewesen, es vorher aufzuklären - aus Sicht von RTL.
Und das RTL entsprechende Aussagen aus dem Dschungel nicht sendet ist quatsch. Die mediale Aufmerksamkeit (BILD) ist doch in der Gage eingepreist.
KI: Also so neu ist das doch nicht. Standardmäßig folgt zu einer Anfrage „bitte informiere dich aktuell“. Das MUSS dazu. Selbst wenn es um z.b. Plugins für Wordpress oder so geht (Webseitenzeugs), dann ist eine veraltete Information nervig und zeitraubend wenn man Sachen erklärt bekommt, das schon zwei Jahre überholt sind.
Also: Alter Hut für Leute, die KI im Berufsleben nutzen.
Für KI-Betreiber ist es günstiger, KI aus dem Wissenbestand liefern zu lassen, als Resourcen zu nutzen um aktiv in diesem Chat Informationen einzuholen. Das sind vielleicht nur ein paar Watt und etwas Speicherbelegung, aber auf die Masse der Anfragen kommt da schon was zusammen.
Hat die Frau bei WWM die 500 Euro dann wenigstens bekommen, wenn Jauch das falsch ankündigt? Glaubt man der KI (s.o.), dann muss Jauch vor Steuern 15 Sekunden dafür moderieren. Dann könnte er das locker mal privat rüber wachsen lassen.
Also, @Fernsehkritiker beim nächsten Mal musst du dann nur nach dem Regierungschef des Vatikan(!) fragen, und nicht(!) nach dem Papst! Dann bekommt man auch konkrete Webrecherchen!
Zu Gil Ofarim:
Einfach mal was für den Äther. Vielleicht kommt man mal später auf diesen Post zurück.
Ich persönlich glaube ja, dass die ganze Sache mit Gil ein ziemliches „Gschmäckle“ hat.
Weil auf mich wirkt es so, als ob er „von irgendjemandem im Hintergrund“ dazu gedrängt worden ist, oder das er mit einer privaten Sache erpresst wird oder so…
Das muss keine Mafia sein, aber irgendwie hat es den Anschein auf mich…
Naja, die Zukunft wird es zeigen, oder auch nicht…
ChatGPT ist auch ganz besonders schlecht, wenn es um Film/Serieninhalte und deren Besetzung, oder um Hörspiele bzw. Synchron geht. Es hatte mir erst letztens erzählen wollen, dass die weibliche “M” aus James Bond im Deutschen von Karoline Herfurth gesprochen wurde
Nius-Reporter Julius Böhm hat die Lanz-Sendung mit Günther ungeschnitten und mit Timecode analysiert: https://www.instagram.com/p/DTjzcfOjCG-/
Günther hat da sehr wohl Nius verbieten wollen.
In der späteren Lanz-Sendung mit der Storch-Frau hat Lanz eine geschnittene Version gezeigt, die den Eindruck erweckt, es ginge um das Social Media Verbot für unter 16-jährige.
Auch Holger ist auf diese geschnittene Fassung hereingefallen.
Wenn der das sagen wir mal um die 30% versteuern muss bleiben 210000 Euro für die mutmaßlich nächsten 40 Jahre zum Leben (Karriere trotzdem im Arsch). Wow.
Oder es geht zum großen Teil für seine Verbindlichkeiten rund um den Prozess drauf.
Ich bin mir sehr sicher, dass Herr Ofa…Ofra…Oraf…dass der Gil im Dschungel auspacken wird. Natürlich tränenreich und im Selbstmitleid ertrinkend. Ich persönlich kann es kaum erwarten. Selten habe ich mich so gefreut, jemanden in dieser Show leiden zu sehen wie dieses Jahr.
Ich glaube er hofft darauf, dass er sich damit rein waschen kann…aber bis auf ein paar verträumte Muttis und leichtgläubige Chaoten wird ihm das kein Mensch abkaufen. Wer einmal lügt…