Folge 380: Uno online

Pasch-TV Folge 380. Hier kann darüber diskutiert werden!

Uno ist einer der großen Kartenspiel-Klassiker. Auch online gibt es eine Version, die hier von !CF, Holger und Dean ausprobiert wird. Es gilt: Es muss immer die Zahl oder Farbe bedient werden, die gerade liegt. Und dann gibt es noch einige böse Sonderkarten. Auch die Team-Variante ist online möglich - und ein KI-Spieler vervollständigt das Quartett.

3 „Gefällt mir“

cool die Folge mit den Outtakes ist länger als die reguläre Folge! seltendes Phänomen

woran merkt man, dass man alt wird? man hat die Regeln von Uno vergessen :tada:

Spiel ist mir insgesamt zu animiert in der Version, zu unruhig…

1 „Gefällt mir“

Uno ist ein Klassiker. Die online Version ist auch gut umgesetzt. Finde aber die Regeln mit der Null und Sieben etwas blöd, bei uns wird sowas ignoriert. Ist mir zu viel Kartentauschen, auch zu hektisch so.

Interessant ist die Entstehungsgeschichte des Spiels. Wurde am Anfang in einem Friseursalon gespielt

Das Spiel wurde auf der Grundlage einer traditionellen Spielidee bereits 1969 von Merle Robbins (* 1911; † 14. Januar 1984[1]) – einem Inhaber eines Friseursalons in Milford – mit Hilfe seiner Frau Marie, seinem Sohn Ray und dessen Frau Kathy entwickelt.[2] Anfangs wurde es nur in der eigenen Familie gespielt. Mit einem Startkapital von 8000 US-Dollar wurden 1971 in einer ersten Auflage 5000 Spiele produziert, die schnell vergriffen waren. Daraufhin verkaufte er 1972 die Rechte des Spiels für 50.000 US-Dollar plus 10 US-Cent pro verkauftem Spiel an einen Freund, den Besitzer eines Bestattungsunternehmens. Dafür wurde die Firma International Games gegründet, die Uno international vermarktete