Folge 38 - Sonstiges

ich fand die Sendung gut, auch weil der Weihnachtsmann wieder dabei war (gleich nochmal die alte folge geschaut, wo der noch singen konnte). Und die neue Rubrik „schlechte Filme TV“ ist toll. Vorallem der Beitrag über „Der Kühlschrank“. Wer so blöd ist, dieses offensichtlich merkwürdige Gerät in seiner Bude zu dulden, der hat es nicht anders verdient als von Möbeln zerfetzt zu werden XD.

Bei dem Namen „Der Kühlschrank“ dachte ich wirklich folgendes:
„Kühlschrank? KÜHLSCHRANK? Der Titel ist so blöd, dass der Film gut sein MUSS!!“ Naja… xD

Mir hat die Folge auch ingsesamt ziemlich gut gefallen =)

„Kühlschrank? KÜHLSCHRANK? Der Titel ist so blöd, dass der Film gut sein MUSS!!“ Naja… xD

Find ich auch, so ein Film muss in jeder Videosammlung vorhanden sein, damit er bei diversen Hausparties nebenher geguckt werden kann. So ein Film gehört in einen Kult aufgenommen und nicht verteufelt!! (also zumindest in meinem Freundeskreis könnte er absoluten Kultstatus erreichen, genau wie zB auch Liquid Sky, kennt den jemand?)

Das ist wie mit Pilotenbrillen. Sie sehn an absolut jedem Scheiße aus, aber trotzdem erreichen sie Kultstatus.

Mal wieder ein gelungene Folge, die mich toll unterhalten hat. Weiter so! Ich bleibe ein treuer Fan. :smt026

… Find ich auch, so ein Film muss in jeder Videosammlung vorhanden sein, damit er bei diversen Hausparties nebenher geguckt werden kann. So ein Film gehört in einen Kult aufgenommen …

Hehe :D, so gehts mir mit Ijon Tichy, der immer mal im Nachtprogramm läuft. Die Bücher von Stanislaw Lem hab ich schon als Kind förmlich in mich rein gefressen (wir hatten ja eh nicht so viel zu essen in der DDR), daher sind die Filme für mich einfach nur Kult! Und jeder dem ich sie zeige, findet sie… naja, sagen wir mal sie polarisieren etwas :mrgreen: .

Was mir in dieser Folge Fernsehkritik neben den Inhalten angenehm aufgefallen ist: Der Fernsehkritiker war ausnahmsweise mal ordentlich angezogen und rasiert :smt023! Es scheint ein anständiger Mann aus ihm zu werden…

Es gab in dieser Folge zwar keine Highlights für mich, aber sie war durchweg besser und ansprechender als die letzten Folgen. :smt023

Gute Arbeit!

Das war wieder mal eine Sternstunde von FernsehkritikTV, wie bislang immer zum Jahresabschluss (Folge 8, Folge 20)!!

Den Beitrag über den Klimawandel habe ich gradezu herbei gesehnt, weil ich es auch unterirdisch fand, wie einseitig das Fernsehen die vergangenen Wochen darüber berichtet hat. Die Talkshow “Maybrit Illner” hat mich ein wenig an DDR-Zeiten erinnert, nur eine Seite kommt zu Wort, Kritiker zum Thema hat man gar nicht erst eingeladen. Demokratie Fehlanzeige!

Aus dem Ranking kannte ich kaum eine Sendung, aber sehr amüsant zu sehen, was 2009 wieder an TV-Flops hervorgebracht hat. Aber dem wird 2010 wohl in nichts nach stehen.

Das Popstars-Finale hab ich selbst gesehen, von dem Skandal mit dem Voting aus dem Halbfinale wusste ich bislang allerdings nichts. Ich weiß schon, wieso ich noch nie in meinem Leben an einem Call-In-Voting teilgenommen habe. Popstars ist bei weitem nicht die einzige Casting-Show, wo manipuliert und gefaked wird. Aber dieses mal haben sie den Vogel abgeschossen.

Alles in allem große Klasse, freue mich auf weitere Folgen 2010! :smt023

Ich habe etwas überlegt, ob ich einen Punkt ansprechen soll, der mich in der jüngsten Folge gestört hat.
Jetzt tue ich es einfach.

Ich schätze Fernsehkritik-TV sehr als Magazin, das sich jenseits des Mainstreams einen Freiraum für unabhängige und kritische Berichterstattung erobert hat. Gerade deshalb finde ich es besonders schmerzlich, innerhalb eines solchen Formates die sattsam bekannte Phrase zu hören, das Leben sei „nun mal kein Ponyhof“ (hier im Zusammenhang mit einem Beitrag aus dem Top-Ten-Ranking). :frowning:

Das ist doch m.E. geradezu DIE Totschlag-Phrase, die neuerdings immer gebraucht wird, sobald jemand Unzufriedenes gefälligst sein Maul halten soll.
Genauso wie es vor über 20 Jahren hieß: „Gehn Se doch rüber!“, wenn jemand es wagte, an den Verhältnissen in der damaligen BRD Kritik zu üben. Da war dann schnell Ruhe im Karton.
In dieselbe Kategorie fallen auch argumentativ substanzlose Elternsätze wie: „Solange du die Füße unter meinen Tisch stellst, hast du zu parieren.“ o.ä.

Mein Ratschlag an den Kritiker wäre, es sich zu überlegen, ob er es nötig hat, sich solcher thumben Allgemeinplätze zu bedienen, um seinen Worten Nachdruck zu verleihen. Nach meiner Einschätzung ist dies nicht der Fall.

Horst-Günther: Ich gebe dir vollkommen Recht mit der Phrasendrescherei, habe dies aber in diesem Fall bewusst eingesetzt - da ja diese Daily Soaps im Grunde genommen nur aus oberflächlichen Phrasen bestehen vermischt mit einer pseudo-heilen Welt. Verstehe den Spruch also als Persiflage auf das Gezeigte.

Hey FKTV-Fans
Ist mein allererster Beitrag im Forum, obwohl ich schon seit gut einem Jahr FKTV mit Begseiterung schaue. :smiley:

Also ich wollte irgendwie passend zur neuesten Folge etwas zum Thema „SchlechteFilme TV“ sagen:
Ich finde irgendwie, dass es für schlechte Filme eigentlich Fernsehzeitschriften wie „TV-Movie“ etc. gibt…
Aber die richtig guten Filme können die Fernsehzeitschriften eh nie wirklich rauspicken und als solche kenntlich machen.
Deswegen wollte ich die Anregung geben, statt schlechten Filmen einfach mal gute und weniger bekannte Filme nennt und die weiterempfiehlt.
Jetzt zu Weihnachten liefen ja soweiso tausende gute Filme wie „King Kong“ oder eben die anderen, aber die sind doch alle bereits bekannt! Ich hab eigentlich nach weniger bekannten und trotzdem guten Filmen geschaut, den einzigen, den ich gefunden habe und wirklich weiterempfehlen kann is „Cast Away - Verschollen“ mit Tom Hanks.
Lief am 26.12. in der ARD um 23.00Uhr ohne Werbeunterbrechung.
Der FIlm hatte echten Tiefgang und war wirklich schön, auch wenn ich ihn schon kannte.
Also um nochmal drauf zurückzukommen, statt schlechte Filme zu kritisieren, lieber unbekannte gute Filme und auch Serien weiterempfehlen, das würde ich mal gut finden! :smt023

Cheers
YTI :smt026

Sogar genau dieser Film wurde in der Kategorie TV-Tipps empfohlen.