Folge 379: Interview mit Weichreite-TV

:laughing:

3 „Gefällt mir“

Die Folge war sehr interessant, aber für mich auch ein gutes Beispiel, wie perfide oder “trickreich” sich manche Interview-Partner verhalten. Da schließe ich mich den Erklärungen von dasibert und kkt an.

Eindeutig finde ich, dass es bei seiner Zielgruppe schon groß um eine echo chamber handelt, insofern bringt das Verstecken hinter “wir sind so demokratisch” eigentlich nichts. Da ist es auch kein Wunder, warum ein sehr rechter Moderator “demokratisch” abgesegnet sein kann.

Und bei der Corona-Frage hätte ich persönlich noch nachgebohrt, dass die Maßnahmen/Einschränkungen ja mit der “Sondersituation” begründet wurden und jetzt nicht mehr da sind. Es kann ja 100% demokratisch abgestimmt worden sein (bspw. laut Gesetzbuch), dass in Notsituationen (vor allem bei Gefahr für Leben) die Versammlungsrechte temporär eingeschränkt werden können. Ich hätte einfach naiv nachgefragt, wer es denn “richtig” gelöst hätte.

3 „Gefällt mir“

Ich würde mich aber dem “Rumburaks Redefreiheitsnetzwerk” anschließen :smiley:
Vermutlich wäre es auch immer noch seriöser als der Typ und sein “Netzwerk”. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Man sollte sich doch bei FJN folgende Frage stellen:

Warum steht der Herausgeber nicht zumindest als RA mit seiner Kanzlei zu der Geschichte? :wink:
Vielleicht, weil dieses Unternehmen ebenfalls einen „windigen“ Eindruck hinterlässt:

Der Herausgeber - Rechtsanwalt Peter Wolfslast aus Hamburg - hat eine eigene Kanzlei, aber diese hat keine eigenen Homepage - und keinerlei Bewertung auf beispielsweise Rechtecheck, welches mir in den Top-10-google-Ergebnissen zum Suchbegriff „Peter Wolfslast Bärenalle 4 22041 Hamburg“ angezeigt wird.

Jedenfalls kenne ich nur eine Nase, die diesen Ausweis nutzt: Weichreite.TV, wie schon der MT-Beitrag vom Januar zeigt. :wink:

Seine Argumentation ist: Er legt keinen Wert auf einen Presseausweis. (wegen Pressefreiheit). Die anderen wollen aber einen sehen, obwohl es keinen gesetzlichen Anspruch darauf gibt. Er könnte theoretisch auch einen handgemalten Ausweis vorzeigen.

2 „Gefällt mir“

@funkygog: Soweit so offensichtlich - aber halt auch inkonsequent.
Wenn er keinen Wert auf einen Presseausweis legt, dann braucht er ja keinen mitzuführen. :man_shrugging:

Ja.

wer im Stadtrat und im Kreistag für die Afd gewählt wurde, ist deren Handlanger…da gibt es vorher Listenaufstellungen, Wahlwerbung etc…und dann geht es weiter mit Fraktionssitzungen, Ausschusssitzungen, Stadtverordnetenversammlungen und natürlich weiterhin Werbung machen
und wegen „ist ja nur Kommunale Ebene“…da wird eine Menge entschieden über Haushalte Bebauungspläne, Soziales, Bildung, Migration etc…mal einfach ein Bezirksratsmitglied aus Hamburg einladen?

„mit 14 Jahren Umoperationen“…wo ist der falsch abgebogen…

rhetorisch zu aggressiv und inhaltlich auch schwach…nein danke..kann ich nicht zuende schauen

4 „Gefällt mir“

Traurig, dass Holgi Adam in Vergleich zu diesem Menschen stellt :frowning:

2 „Gefällt mir“

Es ging dabei nur ums Handwerkliche, das sollte doch wohl klar geworden sein :face_with_spiral_eyes:

Du musst nur mal bei Spiegel TV auf YouTube schauen. Da sieht man öfter wie das Kamera Team bei rechten Demos bedränkt wird.
Die AFD selbst schließt oftmals Journalisten von Veranstaltungen, Parteitagen etc aus. Teilweise muss auf zulassung geklagt werden.
Aber die Linke lässt sich bei Ketzer der Neuzeit etc mehr auf peinliche Diskussionen ein und fühlt sich moralisch im Recht

1 „Gefällt mir“

Inhaltlich wurde das klar. Aber die reine Wortwahl war etwas unglücklich. “Er macht das selbe wie Du” etc

1 „Gefällt mir“

Presseausweise sind keine Pflicht um journalistische Tätigkeiten auszuüben.

Sie erleichtern diese Tätigkeit.

Und ja, auch auch youtuber oder Blogger können einen bekommen.

Hmm irgendwie ist mir der Gast einerseits sympathisch, weil die Extremen mit ihren Widersprüchen konfrontiert und dabei logisch und konsequent zu sein scheint. Andererseits wirkt er unauthentisch, denn wie er sich im Interview verhielt, ist er einfach für jeden jetzt kein Sympath. (Ist das diese Emotionale Intelligenz die er vermissen lässt?) Es wirkt da jedenfalls schon als sucht er nur Stress. Und ja klar: Die Videos wird er schon so machen, dass sie die Zuschauerschaft ansprechen und das dann eben irgendwie begründen. Aber Krawall ist halt aus meiner Sicht keine ausgeübte Meinungsfreiheit im Sinne einer demokratischen Auseinandersetzung.

2 „Gefällt mir“

Ich habe hin- und wieder mal ein Video von Weichreite gesehen und es geht oft turbulent zu. Aber ich habe nicht unbedingt den Eindruck, dass er es darauf anlegt.
Oft steht dann ein Späher oder Wachmann neben ihm und greift in die Kamera und dann geht der Stress los. Das hat er im Interview sehr gut erklärt, warum er dann laut wird.
Er erinnert ein wenig an die Wetterdienst Mitarbeiter die man beim Sturm an Küste schickt um einen Wetterbericht zu machen.

2 „Gefällt mir“

Ein einem Wort: Troublemaker.
Danke, das ging mir aich durch den Sinn.

Sowas wie Omas gegen Rechts?

1 „Gefällt mir“

Laber keinen Müll.

5 „Gefällt mir“

Du hast „DIE Antifa“ vergessen :man_facepalming:

2 „Gefällt mir“

Klar, gesteuerte proregierungsdemonstrationen gibts nur in Ungarn

1 „Gefällt mir“