Pasch-TV Folge 378. Hier kann darüber diskutiert werden!
Spiele-Autor Christoph Cantzler ist bei uns mal wieder zu Gast - und natürlich hat er ein aktuelles Spiel aus seiner Schmiede mitgebracht. Der entscheidende Satz lautet „Augen auf - Becher drauf“ - denn nur innerhalb dieser Zeit müssen die Spieler sich das einprägen, was unter dem Würfelbecher zu sehen ist. Ihr könnt dabei mitspielen!
Bevor ich überhaupt die Folge geschaut habe: Schön das Christoph und Andrea (könnte man in der Folgenbeschreibung noch hinzufügen. ) mal wieder da sind.
Als jemand, der in seiner Kindheit viele Kniffel-Partien gegen seine Oma und Horterzieherin gespielt hat, finde ich das eine sehr schöne Variante. Toll, dass man sogar selbst mitspielen konnte. Als Absacker ist das Spiel sicher gut geeignet, solange kein Spieler mit Rot-Grün-Schwäche mit am Tisch ist. Die Frage, warum da ein roter Punkt auf dem Spielblock ist, wurde zwar gestellt, aber leider nicht beantwortet. Finde es immer gut, wenn Spieleautoren zu Gast sind, weil sie immer sehr viel Liebe und Leidenschaft für das Thema Brettspiel mitbringen.
Da ich manchmal gerne „Kniffel“, „Dice“ oder „Pasch“ spiele, war ich sehr neugierig auf die Folge.
Zuerst konnte ich mir das nicht so vorstellen, wie das gehen soll obwohl der Kanzler das gut erklärt hat. Aber gleich bei der 1. Runde war bei mir alles klar, wie Leitungswasser.
Mir hat es Spass gemacht, die Folge zu schauen.