Folge 377: Wunschfilme August - u.a. Cleopatra, Früchte des Zorns

Pantoffelkino Folge 377. Hier kann darüber diskutiert werden!

Die Wunschfilme für den August stehen an. Anna, Volker und Holger haben sich dem vierstündigen Monumentalwerk „Cleopatra“ widmen müssen, ebenso John Fords Filmklassiker „Früchte des Zorns“ und Billy Wilders legendärer Tragikomödie „Das Appartement“. Etwas blutiger wird es mit „Dänische Delikatessen“ und dem Horrorschocker „Jeepers Creepers“.

2 „Gefällt mir“

Bis auf Jeepers Creepers hätte Mario wohl keinen Bezug zu den anderen Filmen gefunden.

1 „Gefällt mir“

Danke für „Das Appartement“ mit reinnehmen. Auch bei mir sehr weit oben was Lieblingsfilme betrifft.

Bei Jeepers Creepers war schon Teil 3 ein Flop. Entsprechend billig kommt da auch Teil 4 daher, der dazu auch noch sehr dröge und schlecht gespielt ist.

Jemand wird zu Fleisch verarbeitet Geschichten aus der Gruft Folge

2 „Gefällt mir“

Den Zusammenhang zwischen dem Monster aus Jeepers Creepers und dem menschlichen Mörder in Ich Weiss Was Du Letzten Sommer Getan Hast, muss Holger aber nochmal erläutern.

4 „Gefällt mir“

Jeepers Creepers aka
Victor Salva - Ich weiss, was er letzte Dreharbeiten getan hat
:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab ich doch erwähnt.

Reine Intuition. :smiley: Ich musste daran denken, als ich den Film sah.

1 „Gefällt mir“

Bezüglich Das Appartment und einer ausbleibenden bzw. ausgebliebenen Blu-ray, wurde am Dienstag was schönes angekündigt, inkl. restauriertem Trailer:

Timing! :raised_hands:

2 „Gefällt mir“

Das Appartement habe ich noch eine alte MGM DVD von 2001 zuhause. Wird also Zeit aufzurüsten.

1 „Gefällt mir“

Ach, sieh mal einer an :open_mouth: Mir reicht aber meine spanische Bluray!

1 „Gefällt mir“

Der Fernsehkritiker möchte eine 4K Ultra HD davon, richtig? :wink:

1 „Gefällt mir“

unbedingt :rofl:

3 „Gefällt mir“

,Das Apartment’ ist ein Meisterwerk,
gehört für mich wie für Anna zu den Top 3
aller Zeiten.
Ein perfekter Film👍
Ein weiterer ganz großartiger Wilder Film
ist der Thriller ,Double indemnity’ mit
B.Stanwyck und ebenfalls Fred Mc Murray
Der beste film noir überhaupt :+1:

3 „Gefällt mir“

Selbstverständlich ist „Das Apartment“ ein absolutes Meisterwerk von Billy Wilder!
:smiley:
Danke, dass ihr den Film dazu genommen habt!

Mir tut die Jack Lemmon Figur so leid, wenn sie als Sittenstrolch verdächtigt und sogar verprügelt wird.

Was den legendären Schlussatz betrifft, stand ich zunächst auf dem Schlauch, obwohl ich den Film vorher mehrmals gesehen hatte. Das letzte Mal liegt aber schon einige Jahre zurück. Ich musste mir das erst wieder draufschaffen.

Die alltertümliche Fernbedienung mit Drehknopf und Kabelanschluss am Fernseher ist ein Accessoire, das ich für immer mit diesem Film in Verbindung bringen werde. In meiner Kindheit waren die Fernbedienungen noch recht primitiv, aber immerhin schon drahtlos. Gut möglich, dass dieses Teil um 1960 tatsächlich der neueste Schrei war. Da s wäre dann ein Stück Zeitgeschichte.

Heute würde die Handlung nicht mehr funktionieren, zumindest nicht in Deutschland nach der Abschaffung des sogenannten „Kuppeleiparagraphen“ in den 1970ern. Keine Ahnung, wie es diesbezüglich in den USA gehandhabt wird. Für denkbar halte ich, dass es sich bei dem Zitat „Menschen im Hotel“ um eine ironische Anspielung handelt. Im Hotel hätten sich Baxters Kollegen und deren Gespielinnen damals ausweisen müssen, um zu beweisen, dass sie miteinander verheiratet sind. Zumindest wäre das Einchecken dann deutlich komplizierter verlaufen … wie dann ein paar Jahre später in „Die Reifeprüfung“ von Dustin Hoffman und Anne Bancroft eindrucksvoll dargestellt. :rofl: :rofl: Im Grunde genommen macht sich Baxter nach damaliger Gesetzgebung selbst strafbar.

In diesem Fall lasse ich mir auch das Name- und Fact- Dropping gern gefallen, das ich in anderem Zusammenhang kritisiert habe. Das Problem dabei ist, dass du als Zuschauer „drinnen“ oder „draußen“ bist, je nachdem, ob du mit der Materie vertraut bist oder nicht.
Immerhin handelt es sich hier nur um einen einzelnen Film und nicht - wie damals - um eine komplette Folge. Dies ist auch für Uneingeweihte zu verkraften, zumal ja vorher die Handlung erläutert und sogar ein Trailer gezeigt wurde.

3 „Gefällt mir“

vielen Dank für das reinnehmen von Dänische Delikatessen. Ich schaue eigentlich keine Komödien da ich bei diesen eigentlich immer an Matthias Schweighöfer, Till Schweiger, Elias Barek und Co. denken muss, aber als ich diesen gesehen habe, muss ich sagen, dass Komödien aus Dänemark irgendwie besser sind wie die, die uns hierzulande präsentiert werden😂 aber ist ja Geschmacksache. Aber Adams Äpfel ist noch ein Tick besser, da bin ich bei Volker.

1 „Gefällt mir“

Wieder so eine tolle Folge in herrlicher Besetzung. :heart_eyes:
Schön anzusehen, wie Ihr super gut informiert, authentisch und respektvoll (einander ausreden zu lassen ist ja bei Pantoffelkino nicht in jeder Besetzung selbstverständlich :stuck_out_tongue_winking_eye: ) über die spannende Filmauswahl diskutiert.
Und @AnnaElch scheint zudem noch ein Sylt-Fan zu sein - also jetzt bist Du für mich endgültig MG-Mitarbeiterin Nummer 1! #kairoclan :smiling_face_with_three_hearts: :grin:

1 „Gefällt mir“

Jetzt steh ich auf dem Schlauch - wo hab ich denn Sylt erwähnt?
Ich war da erst zwei Mal und fand die Insel auch immer schön, aber „Fan“ wäre jetzt übertrieben :laughing:
Ich bin Gotland-Fan!

1 „Gefällt mir“

Also es ist ja nun schon fast drei Wochen her, somit weiß ich leider nicht mehr, wo Du es erwähnt hast und konnte es bei einem schnellen Durchklicken auch nicht mehr finden - aber Du hast es erwähnt, da bin ich mir sicher :sweat_smile:
Auf Gotland war ich noch nie, aber dass Du ein Schweden-Fan bist (hier darf man aber „Fan“ sagen, oder? :wink: ) wussten wir ja schon. :blush:

Am Wörthersee ist es doch auch schön :crazy_face: :smile:

Darf man :blush:

1 „Gefällt mir“