Folge 377: Das Dean-Quiz

Pasch-TV Folge 377. Hier kann darüber diskutiert werden!

In unserer kleinen Reihe „15 Fragen zu…“ soll es diesmal um Dean gehen. Wie groß ist er eigentlich genau? Wie nennen seine engsten Freunde ihn? Und welchen Traumberuf hatte er als Kind? Solche und andere Fragen haben !CF, Mario und Holger zu beantworten. Wer ist hier wohl der größte Dean-Experte?

4 „Gefällt mir“

Mega :smiley: Willich ist bei mir paar Minuten entfernt :smiley: und Mönchengladbach wo @marioperez007 verwandte hat 10 Minuten :slight_smile: Ich selber wohne in Viersen. Ich hoffe, ihr kennt diese Stadt auch :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich konnte ein paar Fragen auch richtig beantworten, besonders Willich wusste ich, da ich in Mönchengladbach wohne und auch schon 4 Jahre in Willich leben musste. Zudem hat Dean das schon mehrfach erwähnt. Weeze kann man eventuell kennen, weil dort ein kleiner Flughafen ist (für RyanAir und Co.), aber keine der 3 Städte sind außerhalb NRW bekannt, würde ich behaupten.

War auf jeden Fall eine spannende Folge. Ich freue mich schon auf weitere Ausgaben.

3 „Gefällt mir“

Ich hätte auch 9 Punkte geschafft - die Hälfte mit raten, die andere Hälfte hat Dean schon mal irgendwann bei Massengeschnack erzählt. :slight_smile:

Ich kenne auch Leute, die haben ihr Abi mit 15 in der Tasche: Einschulung mit 5 bei 10 statt 12 Jahren Schulzeit, weil sie 2 Jahre in der Grundschule übersprungen haben.

2 „Gefällt mir“

Abi-Schnitt wusste ich auch ohne Antwortmöglichkeiten, konnte mir das gut merken, als er das mal irgendwo erzählt hatte :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Schöne Folge - freue mich auf weitere Ausgaben.

Die Wehrpflicht wurde übrigens bis heute nicht abgeschafft; in Art 12a GG ist sie weiterhin vorhanden - der Vollzug ist nur ausgesetzt.

3 „Gefällt mir“

Außerdem wurde sie 2011 ausgesetzt, nicht 2013.

1 „Gefällt mir“

Ich habe 1 Punkt. Ist das gut?

So ist es. Eine GG-Änderung, die eine Zweidrittelmehrheit benötigt hätte, war auch nie angestrebt worden, weil man diese, falls es doch irgendwann mal wieder einen Bedarf nach der Wehrpflicht gäbe, nur schwer im Parlament wieder zusammenbekommen würde.

Die Aussetzung war da der deutlich einfachere Weg. Aber da es sich für die meisten Bürger wie eine „Abschaffung“ der Wehrpflicht anfühlt und die Aussetzung einer faktischen Abschaffung gleichkommt, hat sich dieser Terminus umgangssprachlich eben durchgesetzt.

2 „Gefällt mir“

das ist ja ne richtige frechheit, dass die einfach ein studium auflösen

2 „Gefällt mir“

Mein Gott, ich bin so dumm. Ich hab diesen Wortwitz mit Deanstag erst jetzt durch die Sendung kapiert :confounded:
Ich hab echt gedacht, er heisst durch den britischen Hintergrund tatsächlich Dean Stag :smiley:

4 „Gefällt mir“

schönes Quiz,

echt Psychologe @DeanStag ? Meinst du Psychotherapeut? Ja leider nach Studium noch 3jährige Zusatzausbildung (inkl 1 Jahr Psychiatrie-Erfahrung) nötig…
für welche Zielgruppe dann?
irgendwann studierst du das noch bei genügend Wartesemester :slight_smile:
Dean-Stag ich raff es jetzt auch ab…

sind da noch weitere Mg-ler beim dem Quiz geplant?

1 „Gefällt mir“

Oh yes, würde ich nach wie vor gerne, allerdings ist der Zug trotz Wartesemester erstmal abgefahren. Jetzt lasse ich mich halt auf andere Weise fürs Reden bezahlen. :sweat_smile:

Bzgl. Zielgruppe: Mich interessieren Erwachsene mehr als Kinder/Jugendpsychologie.

OMG fasziniert mich jedes Mal aufs neue, was das für ein Rätsel zu sein scheint. :joy:

1 „Gefällt mir“

Oh krass! Ja klar Willich gehört ja zum viersener Landkreis. Funny. :smiley:

1 „Gefällt mir“
  • einfach Studiengänge im laufenden Verfahren abschaffen ist ja echt assi…kenne diese Diskussion bei der Umstellung von Diplom auf Bachelor / Master, wo es großzügige Übergangsfristen gab, denn die Leute hatten das Recht zu Ende zu studieren…die wurden auch extra daraufhingewiesen…
    Duden sagt zu Portier:

Bedeutungen (2)

  1. männliche Person, die in einem Hotel, großen [Wohn]gebäude o. Ä. auf Kommende und Gehende achtet bzw. sie hinein- oder hinauslässt, Auskünfte gibt usw.

Beispiel

  • der Portier des Hotels
  1. Hausmeister

Gebrauch

veraltend
wie hieß die Alternativbezeichnung bei Olivia Jones?
und wie kann man Erlkönig-Fahrer werden? an wen muss ich mich wenden?