Folge 376: Gottschalk im Visier / Wundern über Bohlen

Man kann nur hoffen, dass man sich bis dahin seinen Altersstarrsinn auch redlich verdient hat. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Manchmal frage ich mich, was eigtl noch lebende Verwandte zu der Gloria sagen? Oder wie die Familie sonst so tickt? :sweat_smile:

Oder es wäre interessant wenn Zeitreisen mal möglich wären. :innocent: Dann könnte man die Familie zu ihrer Hochadelzeit interviewen. :joy:

Man muss zur Thematik rund um den Eurovision Song Contest sagen, dass sich einige Sendeanstalten nicht nur am Vorgehen der Israel Defense Forces im Gazastreifen reiben.

AVROTROS aus den Niederlanden begründet seinen Boykott etwa auch mit der Einmischung der israelischen Regierung bei den vergangenen beiden Ausgaben des Eurovision Song Contest. Eine Haltung, der ich tendenziell sogar zustimme.

Die nicht-politische Identität des Eurovision Song Contest - auf die sich die israelische Rundfunkanstalt KAN immer beruft - wurde besonders durch die israelische Regierung, von israelischen Botschaften und von Politiker:innen und politisch aktiven Menschen quer durch Europa in den vergangenen Jahren schwer beschädigt.

In den vergangenen beiden Ausgaben des Eurovision Song Contest musste ich so manchen Tweet lesen in denen Menschen sagten, sie würden für den israelischen Beitrag stimmen obwohl sie den Beitrag nicht kannten und obwohl sie sich den Wettbewerb nicht einmal ansahen. Exemplarisch hierfür steht die massive Diskrepanz zwischen den Ergebnissem im ESC-Televote und den Streamingzahlen von “Hurricane” von Eden Golan, dem Beitrag Israels von 2024 und “New Day Will Rise” von Yuval Raphael, dem Beitrag Israels von 2025 auf Spotify sowie den Aufrufzahlen der Beiträge auf dem offiziellen YouTube-Kanal des Eurovision Song Contest.

In den vergangenen beiden Ausgaben wurden wir schon Zeuginnen und Zeugen, wie Israel aus einem Musikwettbewerb ein europaweites Referendum zum Nahostkonflikt gemacht hat und vielen Menschen einen der schönsten Tage des Jahres madig gemacht hat.

Israel hat dem Eurovision Song Contest in den Ausgaben 2024 und 2025 daher - meines Erachtens - einen schweren Schaden zugefügt.

Nach dem Eurovision Song Contest 2024 hatte ich bereits Bauchschmerzen, nach der Ausgabe 2025 halte ich die weitere Teilnahme Israels an diesem Wettbewerb für diesen Wettbewerb für hochgradig problematisch.

Wenn man beim Eurovision Song Contest wiederholt nicht in der Lage ist den eigenen Song für sich sprechen zu lassen sondern versucht auf der politischen Schiene und mit von der Regierung finanzierten Werbekampagnen (Quelle: Der eigene Blog der EBU für investigative Recherchen) zu gewinnen, dann ist man für die Teilnahme an einem SONG Contest schlicht nicht geeignet.

Aus diesen Gründen halte ich die Entscheidung der Europäischen Rundfunkunion durchaus für einen schweren Fehler, die dem Eurovision Song Contest - als Musikwettbewerb und als Instrument der Völkerverständigung - einen schweren, vielleicht sogar irreparablen Schaden zufügt.

Und dieser Schaden geht über den Boykott Sloweniens, Irlands (gemeinsam mit Schweden Rekordsieger beim Eurovision Song Contest), Spaniens (Big-5-Land) sowie der Niederlande (Gründungsmitglied, seit 1956 dabei und absolutes ESC-Traditionsland) hinaus.

Gerne füge ich noch einige Quellen hinzu, die diese Form der politischen Einmischung und Einflussnahme dokumentieren:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube auch nicht so wirklich dass er von der Titanic eingeschleust wurde, aber die haben sich jetzt als Trittbrettfahrer da drangehängt und stiften mit sowas natürlich ordentlich Verwirrung unter den Verschwurbelten :rofl:

Und für einen als Agent Provocateur eingesetzten V-Mann (wonach er ja auch noch aus dem Publikum gefragt wurde) dann doch etwas zu offensichtlich, unter anderem daran hat man sich ja damals beim ersten NPD-Verbotsverfahren vor knapp 25 Jahren die Finger verbrannt, dass dort nämlich u.a. der Landesvorstand des Landesverbandes NRW verfassungsfeinliche Äußerungen geliefert hat und die Köpfe davon aber V-Leute vom VS waren, upps!

Nennt man auf 4chans /pol/ zum Beispiel auch Glow n-wort weil diese quasi so offensichtlich sind dass sie im dunkeln leuchten:

Bei Kettner frag ich mich für wann der denn den Weltuntergang ankündigt, das ist ja eine einzige Schwarzmalerei und immer wieder mehr oder weniger dieselben Leute…

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Kann man sicherlich alles kritisieren.
Fakt bleibt aber:
KAN hat dabei gegen keine Regeln verstoßen, wenn auch die Grenzen ausgetestet, was nicht zuletzt jetzt in einer Neufassung der Werbe-Regel resultiert hat.

Nicht zuletzt hat EBU auch nicht einfach entschieden, sondern die Abstimmung unter allen Mitgliedern ist mehrheitlich für die neuen Regeln und den Verbleib Israels ausgegangen.

Und was den großen Verlust der „Traditionsländer“ angeht:
Slowenien, Spanien und Irland haben seit der Jahrtausendwende grösstenteils schwache Beiträge geschickt, die sich auch entsprechend platziert haben. Die Niederlande sind am ehesten noch ein musikalischer Verlust, aber das Band zwischen AVROTROS und der EBU war seit der Disqualifikation von Joost Klein sowieso zerschnitten.

Und was kann KAN eigentlich dafür, wenn irgendwelche Leute meinen, aus Solidarität für Israel abstimmen zu müssen?
Nicht dann auch direkt den Ausschluss der Ukrsine zu fordern, ist doch Doppelmoral.

2 „Gefällt mir“

Hier gibts noch nen Deep Dive zu von der Tann:

Gottschalk: sorry, aber das war ganz und gar nicht das erste Mal, dass Gottschalk wirre und unzumutbare Aussagen von sich gegeben hatte. Wie Holger auf diese mehr als Stelle These kommt, dass der arme Thomas Gottschalk nur einmal…. und schon ….

Bömi: danke für den seriösen Beitrag über Bömi. Endlich Mal geschafft, Spot zu unterlassen :+1:

Bohlen: im Himmels Willen. Danke für deinen Beitrag :+1:

Von der Tann: das Beispielvideo bringt uns nicht weiter. So kann nicht nachvollzogen werden, ob die Kritik nun angebracht ist. Im Gegenteil, so wirkt die Kritik vollkommen absurd. Daher sehe ich ohne eigene Nachforschungen keinen Punkt, warum Frau von der Tann den Preis nicht bekommen sollte.

Kef: danke fürs Update

Esc: danke fürs Update

Netflix: danke fürs Update

Eine gute Mediatheke :+1:

Ich glaube nicht, dass die Titanic oder Böhmermann oder wer auch immer den Eichwald eingeschleust hat. Wenn man sich die komplette Rede ansieht … ne, der war nicht gut genug. Ich denke eher, der ist ein selbsternannter (wohl eher Möchtegern-)Künstler der irgendwie auf sich aufmerksam machen will.

Ich hab letztens ein paar Zusammenschnitte der anderen Reden gesehen, die auf dieser Veranstaltung gehalten wurden. Seit dem frag ich mich, warum sich alle so über den Eichwald aufregen. Die anderen Reden waren nicht besser, völkisch-faschistischer Hirnkrampf ohne Ende.
Vielleicht hat sich der Typ, der da vom “V-Mann der BRD” faselt, nicht über die Rede aufgeregt sondern mehr darüber, wie es jemand wagen kann mit langen Haaren und Dinnerjacket den Adolf zu imitieren? Ist für so einen AfD-Zögling bestimmt eine Unverschämtheit.

1 „Gefällt mir“