Die Mediatheke Folge 372. Hier kann darüber diskutiert werden!
Der erneute Wahlsieg von Präsident Milei in Argentinien hat nicht wenige Journalisten überrascht. Überhaupt scheint der Blick auf den umstrittenen Politiker mitunter recht verzerrt zu sein. Das gilt ebenso auch für die Aufklärung über Pestizide: Ein „Tatort“ zu dem Thema sorgt dabei für Ärger unter Bauern. Außerdem geht es u.a. um ein irres TikTok-Format zum Thema Zweiter Weltkrieg.
Das Problem bei Politikern, wie Milei oder Trump ist, dass durch diese einseitige Berichterstattung man sich kein korrektes Bild davon machen kann, was sie da so eigentlich treiben und zumindest ist es bei mir so, dass je mehr die auf diese Leute einschlagen ich immer größere Zweifel habe, dass diese Politik, die die da machen, vielleicht doch gar nicht so verkehrt ist. Ich kann es halt nicht einschätzen, weil mir dazu die Kompetenzen fehlen aber irgendwann fragt man sich halt: So schlecht kann doch der Typ überhaupt gar nicht sein wie die Medien immer meinen ihn zu framen und dadurch erreicht die Berichterstattung zumindest bei mir, teilweise genau das Gegenteil von dem, was sie eigentlich will…
Bei der Schreibweise mit ! Oder 1 handelt es sich wohl um einen „Schutz“ damit diese nicht den „key words“ von tik tok entsprechen und das Video automatisch gesperrt wird.
@ Ketzer der Neuzeit
Wirklich eine absurde Werbepartnerschaft. Den Mensch / Phänomen ist aber durchaus interessant. Perfekt für Veto. Dass er auf den Demos erst einmal selbst provoziert liegt auf der Hand, aber gibt es dafür Hinweise, Berichte, Videos ? @Fernsehkritiker wäre interessant die mal zu sehen.
Es wirkt ja in seinen Videos tatsächlich so, als wäre er freundlich, eher zurückhaltend und würde trotzdem recht massiv bedrängt
Der Tatort ist wirklich ein Fall für den Rundfunkrat.
Da ist wirklich faktenarm und existenzgefährdend für die Bauern,.
Oder man macht zum Ausgleich einen anderen Fall.
Ein GEZ-Verweigerer sitzt seine Erzwingungshaft in einer JVA in Niedersachsen ab. Dort wird er von einsitzenden linken Gewalttätern ermordet. Ob es einen Zusammenhang mit seiner Zahlweigerung gibt, ermittelt das Kommissarenteam.
Dabei kommt es in den typischen „privaten Meinungsaustauschen“ der Ermittler, wie sie immer im Drehbuch stehen, zu kritischen Betrachtung des Beitragszahlzwangs und dem Niveau-Limbo der Öffis, genannt wird ein Sender namens RFN (Rundfunk für Norddeutschland). Logo natürlich dem NDR angeglichen.
Alles machbar, Tatort ist doch fiktional…
Wenn die Berichterstattung über Milei betrachtet wird bis hin zum Öko-Tatort, dann bleibt seit vielen Jahren nur noch eines festzustellen: wir haben an der Obrigkeit nur ein Haufen links-grüner Fundamentalisten am Ruder.
Ich glaube der Grund warum viele “kriminelle” Wörter auf TikTok und Youtube vom Creator zensiert werden, dürfte der vorauseilende Gehorsam vor dem Algorithmus sein. Eigentlich werden die Wörter dann auch im Audiofile zensiert. Man weiß ja nie, wie sich die Regeln in Zukunft auf diesen Plattformen ändern.
was er sagt. Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass YouTube vielleicht irgendwann einmal anfängt, alle seine Videos mit KI überprüfen zu lassen und wenn dort Worte drin vorkommen, die denen nicht passen, werden die Videos vielleicht als werbeunfreundlich eingestuft. Alles denkbar….
Wenn Milei unter 50% holt hat er gleichzeitig gewonnen und verloren. Gewonnen, weil er stärkste Partei ist, verloren, weil die anderen in der Summe stärker sind.
Erzählungen persönlicher Erlebnisse beim ZDF und ein freiwilliger Kurs: Warum immer über andere ärgern, die nicht sauber berichten und wenn es ins eingebe Weltbild passt, selbst genau dies tun? Bei der Datenlage sollte deutlich vorsichtiger formuliert werden
Zweiter Weltkrieg: ich kann so gar nicht nachvollziehen, was Holger an dem Betrag bei Tiktok so irritiert. Der Beitrag beleuchtet ein paar Aspekte, die als Einstieg in das Thema, die Geschehnisse der damaligen Zeit, durchaus geeignet sind. Dass dies nicht mehr so abläuft, wie es noch vor einigen Jahrzehnten der Fall war, sollte allen einleuchten. Bitte weil etwas moderner ist, muss es nicht automatisch nicht gut sein.
Chabos: 20 Jahre sind schon einiges. Insbesondere für jemand, der dort noch nicht gelebt hat oder gerade erst geboren wurde. Und wenn ich eine Folge nichts vorkam, das eine Warnung vor Beginn der Folge rechtfertigt, kommt das eventuell ja später. Selektive Warnungen für bestimmte Folgen, wäre vielleicht einfach zu umständlich
Tatort: vielen herzlichen Dank für diesen äußerst guten Beitrag. Ausgezeichnet
Wie ist eigentlich das “rechtsextrem” beim Ketzer begründet ? Hast du irgendwelche Beispiel(videos)? Und das “KI-Bild” sah für mich nach einem klassischen Übertreibungs-Clickbait-Thumbnail aus, fand ich jetzt nicht so empörend
Also Holger nimms mir nicht übel, aber gerade die DDR-Reformen als gutes Beispiel zu nehmen, halte ich ja schon fast für absurd. Die Probleme hängen bis heute nach, es gibt ja Gründe warum die AfD im Osten so hohe Stimmanteile hat, das hat sicher nichts damit zu tun das es den Menschen dort so super geht.
Alleine was bei der Treuhand alles schiefging, darüber könnte man Romane schreiben die bis zum Mond reichen, wie produktive wettbewerbsfähige Betriebssysteme systematisch ausgesaugt und ausverkauft wurden.
Der erste FCKW-freie Kühlschrank kam aus der DDR, wurde absichtlich klein gehalten “er könnte ja explodieren”.
Sorry, stimme dir null zu, bei der DDR Migration wurden so extrem riesige Fehler gemacht, das wird uns noch Jahrzehnte nachhängen. Wenn überhaupt jemals eine Gutmachung möglich ist.
Was war die Frage mit den Top 10 (,kurzer Screenshot)? Wieviele wurden befragt? …
Das mit den DDR-Reformen hat bis heute Auswirkungen, teils werden die Ausbildungen bei der Rente nicht anerkannt, tiefe Verunsicherung in den Staat, sehr geringe Renten, wenig Vermögen. Viele Firmen wurden von Wessis übernommen und diese erhielten “Buschzulage”
Da bin ich natürlich völlig bei dir. Ich verteidige doch nicht die Maßnahmen der Treuhand.
Aber grundsätzlich gab es keinen anderen Weg, die Wirtschaft der ehemaligen DDR wettbewerbsfähig zu machen, als sie neu aufzustellen mit allem Heulen und Zähneklappern, was damit einher ging. Davon bin ich fest überzeugt.
Ich habe rechtsradikal gesagt, nicht rechtsextrem. Und ich bin überzeugt davon, dass das bei ihm genau zutrifft.
Klar, das sehe ich doch genauso. Und ich habe mehrfach tolle Beispiele gezeigt, wie etwa das „Sophie Scholl“-Projekt auf instagram.
Aber sorry, das hier ist echt allein von der Präsentation her dem ernsten Thema gegenüber völlig unangebracht. Ich glaube auch nicht, dass es zielgruppengerecht ist.
Könnte auch noch anfügen, in wie weit der Terminus „Christ“ in seinem Falle valide ist - mal abgesehen davon, dass er versucht sich als einer auszugeben und solche Termini unreflektiert übernommen werden.
Könntest du da nochmal einen Hinweis geben @Fernsehkritiker Sehe ich im Grundsatz genauso. Habe mich immer gefragt, wie die Dynamik in den Videos / bzw. der Situation vor Ort entsteht
Ungeschnittenes Material liegt mir leider nicht vor, dann hätte ich längst einen Beitrag gemacht
Aber ich kenne halt die Mechanismen und erkenne sie. Du musst ja nur schauen, wie oft Schnitte in den Beiträgen sind und an welchen Stellen. Und er geht ja von vornherein mit der Absicht dahin, solche Bilder zu produzieren. Er will die Provokation.