Kann man und muss man als Schüler sogar. Wir haben in den 70ern unseren Erdkundeunterricht solange bestreikt bis ein älterer Lehrer aus dem Lehrkörper entfernt wurde. Er hat damals noch Neger als faulund dumm bezeichnet.
Also höchst problematisch sehe ich das nicht, aber deine Bedenken sind berechtigt. Ich verstehe durchaus was du meinst. Für mich gilt allerdings, dass ich meine Teilnahme auch aus heutiger Sicht noch für richtig halte. Ist also nix kaputt gegangen. Und nun riskieren wir wahrscheinlich gleich wieder weggelöscht zu werden, weil zu weit weg vom Thema… boah ist das anstrengend hier. 
Nun ja, du hast ja das Argument gebracht Deutschland hätte nur 2% am weltweiten Ausstoß.
Mal abgesehen von den positiven Beispiel das man geben könnte, Motor und richtungsweisend sein könnte gebe ich mal noch ein Argument dazu.
Es gibt 194 Länder auf der Welt… demzufolge nach dürfte jedes Land 0,5 % in die Luft jagen. Wären also 1,5 % zu viel. Sicherlich wirst du mit dem Flächenvergleich kommen.
Also. Deutschland ist auf Platz 62 der Fläche (357.021 km2) macht also 0,7 % der Welt aus. Dafür blasen wir aber 2 % aus.
Vermutlich wirst nun mit Bevölkerungszahlen kommen also auch dazu was.
7,53 Mrd. Menschen auf 82 Millionen… auch hier stellen wir fest, dass wir weit, sehr weit unter 1% sind. Heißt wir produzieren mehr als wir dürften in allen 3 Bereichen.
Schön, dass das mit dem Thema absolut gar nichts zu tun hat. Das die Energiewende dilletantisch umgesetzt wird, ist keine neue Erkenntnis. Wir sind aber nicht der Hauptverursacher für CO2-Emissionen. Und deshalb sind radikale Forderungen mit massiven Entbehrungen auch schwachsinn, weil andere Länder einfach mehr CO2 emittieren werden und wir uns im Gegenzug dazu die Wirtschaft kaputt machen.
Wir sollten daher lieber Innovationen in den Vordergrund stellen als Verbotsfetischismen oder das Einfordern von Entbehrungen, die diese Influencer oder Langstreckenluisas selbst keine einzige Sekunde durchhalten könnten.
Unser absoluter Anteil ist überschaubar, aber auf der Rangliste der CO2 Emmissionen der Länder sind wir immerhin irgendwo auf Platz 6 oder 7. Das rechtfertigt für mich schon, dass man auch eine aktive Rolle bei der Lösung einnimmt.
Das ist kein Land für sich allein genommen. Neben dem „Weltweit“-Balken sieht natürlich jedes Land mickrig aus.
Ist aber klar:
Als Einzelperson darf man nüscht zum Thema Klima sagen, wenn man auch nur manchmal Auto fährt, aber als Land sind wir völlig irrelevant.
Deutschland war ja noch nie irgendwie relevant und so lange sich die anderen wie Schweine benehmen, machen wir das auch.
Das wird übrigens im Artikel angesprochen, aber der hat mit dem Thema überhaupt nichts zu tun ![]()
Das stimmt so leider nicht. Siehe:
China ist auch rein Einwohner- und Flächentechnisch schwerlich mit einem europäischen Land vergleichbar, ebenso die USA.
Trotzdem berechtigt das Fehlverhalten anderer nicht zu eigenem Fehlverhalten, sagte mal ein weiser Mann ^^
Hab ich das? Ich habe von 2% eigentlich nichts gesagt. Die Relationen sind aber schon deutlich, darum geht es.
Gerne. Innovationen, mehr davon. Innovative Ideen statt Verbote und massive Einschränkung in die persönliche Freiheit - Wir sind doch mal das Land der Erfinder gewesen, und mittlerweile sind wir das Land der Bürokratie und der „meh das darfst du nicht“-Dauerpessimisten. Wir sind dort in einigen Projekten schon im F&E-Bereich sehr fleißig dabei, da kann gerne noch mehr passieren und muss mehr passieren. Stichwort Smart Grid und Co. - spannende, richtungs- und zukunftsweisende Themen. Aber du kannst unter solchen Bedingungen nicht die Notstände rechtfertigen, die gefordert werden. Nur, wenn Deutschland sagen wir mal 50% dieses Balkens ausmachen würde, weil dann die Entscheidung Deutschlands tatsächlich auch entscheidend für das Weltklima wäre.
Meine Vision ist am Ende eine ähnliche, das wir keine zentrale Energieversorgung mehr für die Sicherstellung von Grundlast brauchen und wir nicht den Europäischen Markt mit unserem Ramsch-Strom weiter vergraulen. Der einzige Grund, warum die Stromausfälle und Energieengpässe die es schon heute gibt(!) keinen hier interessieren, ist weil sie bisher nur Industrieunternehmen erleben müssen.
Im artikel wird vor allem gesagt, dass Frankreich und Deutschland zusammen arbeiten müssen. Das wir billig Strom verramschen sorgt nämlich auch für Schieflage bei unseren Nachbarn.
„Das liegt vor allem an Deutschlands Abhängigkeit vom Kohlestrom: Dessen Anteil beträgt immer noch 42 Prozent – auch weil er seit der Entscheidung zum Kernenergieausstieg einen hohen Beitrag zur Grundlastversorgung leistet“,
MCKinsey bewertet die allgemeine Lage im Energiesektor, und das stelle ich gar nicht infrage. Es ist ja eher der Grund, weshalb man diese Versprechungen von Erneuerbaren Energien kritischer betrachten muss. Es ging vorhin aber um CO2. Das soll keineswegs ein Appell daran sein, die Füße hochzulegen, wohl aber ein Grund, wieder Hausverstand sowie Maß und Mitte in die Debatte einkehren zu lassen.
Ja natürlich, man muss auch immer die Einwohnerzahl betrachten. Und ich bin ja durchaus auch der Meinung, dass es kein Grund ist selbst nicht zu handeln.
Und jetzt komme ich mit dem Hinweis, dass Deutschland eine hochentwickelte Industrienation ist. Bongo Bongo liegt wahrscheinlich deutlich unterm Durchschnitt. Das mag sein. Und selbst wenn die Bundesrepublik bei einem Weltbevölkerungsanteil von weniger als 1% auch nur 1% oder 0,5% oder 0,0000000000000001% der Emission auf diesem Planeten verantwortete, wäre dies vollkommen irrelevant fürs Weltklima.
Wundert mich eigentlich, wenn man sich deren Bühnenshows aus Umweltschützersicht anguckt.
Aendert halt nix dran, dass der Chinese und der Ami mitziehen muessen und die verzichten sicherlich nicht auf ihr wirtschaftliches Wachstum.
Um Mitternacht wird dieser Thread geschlossen - also sagt noch was zu sagen ist. Ich denke, es ist alles Wesentliche an Argumenten ausgetauscht.
Klar. Und weil die das nicht machen, brauchen wir auch nix machen.
Gesunde Einstellung.
Also ein Flammenwerferverbot für Rammstein?
Habe ich nicht gesagt.
Was du und der Junge mit den blauen Haaren nicht verstehen ist, dass eine Loesung fuer das Klimaproblem nicht ist Deutschland alleine klimaneutral zu machen bzw. sich nur darauf zu versteifen. Das alleine ist ja schon nicht so einfach wie ihr es gerne haben wollt. Aber das ist ein globales/multilaterales Problem. Und den Ami oder den Chinesen beibringen zu wollen klimaneutral zu werden und dafuer auf wirtschaftliches Wachstum zu verzichten ist noch tausend mal schwerer und keine Partei hat dafuer ein Loesung. Was in dem Rezo Video genannt wird und was die meisten parteipolitischen Loesungen machen mit ihrer „vor der eigenen Tuer kehren“ Politik bringt nichts.