Folge 369: Film-Mix mit Christos

Ich glaube, so langsam denkst Du „hätte ich nur nieeemals diesen Film besprochen“… :nerd_face: :smiley:
Ob wir im Jahre 2024 immer noch über unwichtige Filme wie Pumuckl reden? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nö, ich amüsiere mich über die trotzigen Fanboys.
Jetzt zurück zum Thema bitte.
Über Pumuckl kann an anderer Stelle diskutiert werden.

3 „Gefällt mir“

Das alte Gewehr wurde bei mir damals im Deutschunterricht gezeigt und ist mir nachhaltig in Erinnerung geblieben (Sachsen). Bezüglich Christos, es ist doch schön wenn jemand sympathisches, mit großer Filmleidenschaft, sich schleichend zu einem Teil der Stammbelegschaft entwickelt.

8 „Gefällt mir“

Du wirst ihn wahrscheinlich auch in der nächsten Wunschfilmfolge nicht los und damit ist das Ende noch nicht erreicht :thinking: :crazy_face: Themenwechsel jetzt bitte zu den aktuell besprochenen Filmen :smiley:

3 „Gefällt mir“

Die Leiche der Anna Fritz werde ich mir ansehen, wenn es ihn im Streaming gibt. Scheint ein Film fürs einmalige schauen zu sein. Bin gespannt, ob ich den Film auch als „Geheimtipp“ ansehen werde.

2 „Gefällt mir“

Tolle Runde, interessante Filme. Die Watchlist wächst stetig.

6 „Gefällt mir“

Okay, da das Forum eigentlich dazu da ist, um über die vorgestellten Filme zu sprechen und sich auszutauschen, möchte ich einen Schlussstrich unter diesem Thema ziehen. Ich bin eigentlich ein sehr unkomplizierter Mensch, der sehr gesellig ist und viel Spaß versteht. Ich teile gerne aus, kann aber auch einstecken, und das können die wenigsten. Wenn man etwas publiziert, egal ob schriftlich oder auch per Bild, wie bei PK, so kann man es nicht allen recht machen. Die Einen finden es gut, die Anderen nicht. Gerade die zwei letzten Sendungen, die manche so empören, haben, so glaube ich, nicht nur mir, sondern auch Holger, Christian und Mario viel Freude bereitet, weil wir eben nicht eine einhellige Meinung hatten. Ja, ich habe gewisse Moralvorstellungen, weil mich die Zeit, in der ich aufgewachsen bin geprägt hat, aber wer mich kennt weiß, dass ich weit weg bin, Filme wie Wolfgang M. Schmitt zu beurteilen. Philosophisch gehe ich mit Sicherheit nicht an Filme ran. Selbstbewusst an eine Sache heran zu gehen ist auch was Anderes, als Selbstüberschätzung. Ich bilde mir auch nicht ein, ein Filmkritiker zu sein, dann wäre mein Auftreten so, wie das des Herrn, der vorhin genannt wurde. Ich spreche immer von Beurteilung und nicht von Kritik. Manchmal werden Filme gelobt und manchmal nicht - so ist es eben. Und wenn mir ein Film nicht gefällt, dann sage ich das, denn dazu werde ich eingeladen. An Landerey: Ich habe verstanden, dass du sauer bist, weil Bone Tomahawk dir gefällt und mir nicht. Das können wir zukünftig ändern! Ich schicke dir im Vorfeld die Titel einer Sendung und du schreibst mir, was ich sagen soll - wenn du dann glücklich bist, bin ich es auch! So, kennt jemand „Giganten“, „Die Unrsättlichen“ oder „Die Leiche der Anna Fritz“?

14 „Gefällt mir“

So häufig, wie Christos „zu Gast“ ist, wäre es Zeit zu überlegen, ob er nicht zu „den Regelmäßigen“ wechselt. :wink:

4 „Gefällt mir“

Das alte Gewehr war auch unter dem Titel „Abschied in der Nacht“ bekannt.

Für alle Italo-Fans spielt da ein bekanntes und markantes Gesicht in einer kleinen Nebenrolle mit:
Antoine Saint-John - In Lucio Fulcis Geisterstadt der Zombies ist er der Maler, der im Prolog an die Wand genagelt wird. Außerdem war er noch in „Mein Name ist Nobody“ , „Todesmelodie“, „Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle“ sowie als Killer in dem Giallo „The killer must strike/kill again“ zu sehen.
Ein echter Charakterkopf.

2 „Gefällt mir“

Für die Streamer.

Das Alte Gewehr ist unter dem Titel Abschied in der Nacht auf Prime erhältlich:
https://www.amazon.de/gp/video/detail/amzn1.dv.gti.12b2e75d-cd21-6556-fa24-758a45bf7902

Außerdem The Outlaws:
https://www.amazon.de/gp/video/detail/amzn1.dv.gti.61257ecb-15eb-4f1e-a2d5-787be2a735c8

und The Roundup:
https://www.amazon.de/gp/video/detail/amzn1.dv.gti.c9fb56ca-2571-459d-93c6-d160cb76ac45

Das ist leider die bearbeitete westdeutsche Fassung. Zwar ist die Flammenwerfer-Szene drin - aber es fehlt die Erschießung der Tochter. Und eine Kampfszene an einem Waschbecken ist gekürzt. Außerdem ist die extra für Westdeutschland gedrehte Szene drin.

Siehe auch Schnittberichte.com

Ich empfehle die DDR-Version, die dann eben „Das alte Gewehr“ heißt. Die gibt es dann wohl nur auf Bluray.

2 „Gefällt mir“

Ganz tolle Folge! Bitte Christos unbedingt behalten und öfter einsetzen.Ich mag seinen Blick auf Filme und seine Bereitschaft zur Verteidigung.Christos ist leidenschaftlich,ehrlich und reflektiert argumentierend. Ich find eihn eine große ,starke Bereicherung für MG im allgemeinen und Patoffelkino im speziellen. Liebe Grüße gehen raus !!

12 „Gefällt mir“

Ich würde Christos auch gerne öfter sehen. Neben seiner sympathischen Persönlichkeit finde ich vor allem seine Anekdoten und Hintergrundinfos eine Bereicherung für PK.

3 „Gefällt mir“

In der Tat hat mir das ein wenig gefehlt. Das etwas weitere Ausholen in Bezug auf Film / Hintergründe und Co. Zu sagen „ist sch…“ is n bissel wenig finde ich.
Brill, Schmitt und jetzt Christos finde ich genau daher gut, weil sie sich mit dem Thema Film auch auseinandersetzen.
Ich brauche keine neunmalklugen jungen „Freaks“ die mir als 50 Jährigen erklären, wie hipp sie selber sind aber mit dem Thema Musik und Film nix anfangen können, also völlig ungeeignet für ein solches Format sind. Daher muss ich nicht immer zwingend „MG Interne“ sehen, vor allem dann nicht, wenn sie eh nix beizutragen haben!

Warum Filme wie „Das alte Gewehr“ in der DDR offenbar unzensiert waren, kann ich mir nur so erklären, dass, so lange ein Film gegen Nazis war, gut genug war bei „uns“ gezeigt zu werden.
Andersherum wurden dann Filme wie „Spur der Steine“ dann halt eher nicht gezeigt; wenn es dann um kritische Dinge der DDR ging…

Danke für den Tipp mit dem Gewehr!

Wer sagt denn bei uns nur „Ist sch…“ und begründet dies nicht?

Find ich immer spannend, wie solche Behauptungen einfach in den Raum geworfen werden.
Und welche neunmalklugen, jungen Freaks sind gemeint?

Wann haben wir nichts beizutragen?

Guckst Du vielleicht nur halbherzig zu, wenn Dir die Besetzung nicht passt und überhörst evtl. Argumente?

Fragen über Fragen

Oder wolltest Du einfach mal trollen?

4 „Gefällt mir“

Die Stammbesetzung, also Euch, meinte ich doch gar nicht. :wink:
Also, locker bleiben.

Da dies meine Lieblingssendung ist, möchte ich es nochmal betonen. Da die Geschmäcker so unterschiedlich sind, entstehen auch unterschiedliche Diskussionen. Das macht die Sendung aus. Insbesondere das starke Film Hintergrundwissen ist besonders interessant mit den Fun Facts. Christos wäre meiner Meinung nach ein toller Zuwachs. Hoffentlich sehe ich ihn noch häufiger

1 „Gefällt mir“

Kannst du auf Amazon gucken, wenn du den „Bloody Movies“ Channel abonnierst. Kann man 7 Tage kostenlos testen.

Ich habe ihn vorhin gesehen und fand ihn nicht so extrem schlimm wie Christos, aber so richtig spannend fand ich ihn auch nicht. Einmal anschauen reicht meiner Meinung.

„Das alte Gewehr/Abschied in der Nacht“ hab ich auch vorhin gesehen und fand ihn ganz gut, aber so begeistert wie ihr war ich nicht. Gut gespielt, aber er hatte mir zu viele Längen.

Hab zwar „nur“ die BRD Fassung gesehen, aber wenn ich sehe das da nur 7 Sekunden fehlen und die eine Szene etwas anders ist, ist das nicht so wild

1 „Gefällt mir“

Die gibt es auch im Stream, allerdings nur zum Leihen. Ich nehme an, dass es die ungekürzte Version ist.

Tolle Reaktion!
Fühl Dich hier herzlich warm willkommen, denn man spricht nur mit dem Herzen gut!

1 „Gefällt mir“