Moin. Schon wieder Zwangsbeitrag. Scheiße! Das Z-Wort ist doch schon vergeben. Was machen wir denn jetzt? Außerdem ist das rechtsradikal. Ach was würde ich es feiern, wenn die Rechtsradikalen gendern würden, dann wären wir wenigstens das los.
Was an dem Appell gegen Einsamkeit falsch war, verstehe ich indes nicht, denn das ist ein zunehmendes Problem. “Oma, wenn du uns sehen willst, ruf an, stell dich ans Fenster, dann fahren wir kurz vorbei” war Teil eines Sketches von Uli Keuler aus den frühen 90ern und seitdem haben wir “Social” Media, das uns suggeriert, umgeben von Freunden zu sein, aber in Wirklichkeit Einsamkeit fördert. Und da wäre gleich wieder KI-Bashing angesagt, denn der KI-Freund hat schon lange Einzug gehalten, sei es Siri oder Alexa und nun auch ganz andere Auswüchse. Das wird noch richtig schlimm die nächsten Jahre, glaubt mir. Der Zeitpunkt, darauf aufmerksam zu machen, ist gut gewählt. Aber was rede ich: man muss sich einfach selber hinterfragen, wie man mit seinen Mitmenschen umgeht und wenn man kein Problem sieht, belügt man sich im Zweifel selber.
Da passt es wunderbar, dass die Moschner Einsamkeit super findet und mit Freiheit assoziiert. Der Beitrag klingt zwar nach mehr Satire als jede Böhmermann-Sendung, aber wenn sie es ernst meint, dann kann ich ihr aus erster Hand berichten: sie hat so einiges verpasst in ihrem Leben. Kann passieren.
Warum gibt es eigentlich Influencer? Liegt das am Wortstamm “Influenza”, dass man sich damit anstecken kann? Sorry, aber Simon Dessue ist halt ein dämlicher Lackaffe, der dummerweise mit Scheißdreck Geld verdient hat und abgehauen ist, bevor er hier vielleicht Grenzen gesetzt bekommen hätte. Nun hat er diese halt trotzdem bekommen. Schadenfreude ist auch Freude.
Und diese Pferde-Tussi spiegelt genau das wieder, was an Social Media falsch läuft. Alles für den Klick! Allerdings darf man nicht vergessen, dass man diese Art der Dressur konsequenterweise auch anderswo kritisieren sollte, da ist das Mädel nicht allein. Ob das dem Bildungsauftrag entspricht, das unkritisch Kindern zu präsentieren? Was weiß ich, irgendwie ist ja alles Bildungsauftrag, was vom Zwangsbeitrag finanziert wird. Der Streamergarten….ich wollte mich eigentlich extrem darüber auskotzen, aber eigentlich will ich mir die scharfe Zunge für relevante Dinge aufbewahren, daher einfach das, was dem Format gebührt: nichts.
Warum TV Total die Absurdität der damaligen Call-In Shows nicht persiflieren darf, erschließt sich mir nicht. Alle wissen heute, was da abging und ohne den Unterhaltungswert dieser beschissenen TV-Ära von einst wäre ich heute kein Abonnent von Massengeschmack, denn ich bin über die Youtube Ausschnitte dieser Shows darauf gestoßen und fand es als jemand, der diese Sendungen selber gesehen und sich sogar naiv Gewinnchancen ausgerechnet hat im Nachgang bizarr und extrem unterhaltsam. Aber ich glaube, der Groll sitzt zu tief, daher rufe ich nun dazu auf, Call-In künftig nicht mehr in einem positiven Kontext zu thematisieren und wenn, dann bitte mit dem C-Wort!
Schönes Wochenende!