Folge 369: Erfolg für Trump - Rundfunkbeitrags-Urteil - Streamergarten

Die Mediatheke Folge 369. Hier kann darüber diskutiert werden!

Donald Trump wird groß gefeiert - aber die Journaille tut sich schwer mitzufeiern. Das Wort „Zwangsbeitrag“ wird weiter diskutiert, und zu genau diesem Beitrag gibt es ein neues Urteil. Außerdem geht es um einen Appell gegen Einsamkeit und eine eher peinliche Pferde-Influencerin. Schließlich schütteln wir noch den Kopf über den wahnwitzigen ZDF-Streamergarten.

2 „Gefällt mir“

Darf ich nochmal erwähnen, das der neue Frieden genau mit der diesjährigen Sukkot-Woche korreliert hat? :innocent: :wink: :folded_hands:

Ich meine, hoffentlich bleibt es friedlich, aber das hat so ein Geschmäckle, wie wenn in Deutschland zur Weihnachtszeit positive Gesetze oder ähnliches verabschiedet werden. :wink: :sweat_smile: :folded_hands:

2 „Gefällt mir“

Moin. Schon wieder Zwangsbeitrag. Scheiße! Das Z-Wort ist doch schon vergeben. Was machen wir denn jetzt? Außerdem ist das rechtsradikal. Ach was würde ich es feiern, wenn die Rechtsradikalen gendern würden, dann wären wir wenigstens das los.

Was an dem Appell gegen Einsamkeit falsch war, verstehe ich indes nicht, denn das ist ein zunehmendes Problem. “Oma, wenn du uns sehen willst, ruf an, stell dich ans Fenster, dann fahren wir kurz vorbei” war Teil eines Sketches von Uli Keuler aus den frühen 90ern und seitdem haben wir “Social” Media, das uns suggeriert, umgeben von Freunden zu sein, aber in Wirklichkeit Einsamkeit fördert. Und da wäre gleich wieder KI-Bashing angesagt, denn der KI-Freund hat schon lange Einzug gehalten, sei es Siri oder Alexa und nun auch ganz andere Auswüchse. Das wird noch richtig schlimm die nächsten Jahre, glaubt mir. Der Zeitpunkt, darauf aufmerksam zu machen, ist gut gewählt. Aber was rede ich: man muss sich einfach selber hinterfragen, wie man mit seinen Mitmenschen umgeht und wenn man kein Problem sieht, belügt man sich im Zweifel selber.

Da passt es wunderbar, dass die Moschner Einsamkeit super findet und mit Freiheit assoziiert. Der Beitrag klingt zwar nach mehr Satire als jede Böhmermann-Sendung, aber wenn sie es ernst meint, dann kann ich ihr aus erster Hand berichten: sie hat so einiges verpasst in ihrem Leben. Kann passieren.

Warum gibt es eigentlich Influencer? Liegt das am Wortstamm “Influenza”, dass man sich damit anstecken kann? Sorry, aber Simon Dessue ist halt ein dämlicher Lackaffe, der dummerweise mit Scheißdreck Geld verdient hat und abgehauen ist, bevor er hier vielleicht Grenzen gesetzt bekommen hätte. Nun hat er diese halt trotzdem bekommen. Schadenfreude ist auch Freude.

Und diese Pferde-Tussi spiegelt genau das wieder, was an Social Media falsch läuft. Alles für den Klick! Allerdings darf man nicht vergessen, dass man diese Art der Dressur konsequenterweise auch anderswo kritisieren sollte, da ist das Mädel nicht allein. Ob das dem Bildungsauftrag entspricht, das unkritisch Kindern zu präsentieren? Was weiß ich, irgendwie ist ja alles Bildungsauftrag, was vom Zwangsbeitrag finanziert wird. Der Streamergarten….ich wollte mich eigentlich extrem darüber auskotzen, aber eigentlich will ich mir die scharfe Zunge für relevante Dinge aufbewahren, daher einfach das, was dem Format gebührt: nichts.

Warum TV Total die Absurdität der damaligen Call-In Shows nicht persiflieren darf, erschließt sich mir nicht. Alle wissen heute, was da abging und ohne den Unterhaltungswert dieser beschissenen TV-Ära von einst wäre ich heute kein Abonnent von Massengeschmack, denn ich bin über die Youtube Ausschnitte dieser Shows darauf gestoßen und fand es als jemand, der diese Sendungen selber gesehen und sich sogar naiv Gewinnchancen ausgerechnet hat im Nachgang bizarr und extrem unterhaltsam. Aber ich glaube, der Groll sitzt zu tief, daher rufe ich nun dazu auf, Call-In künftig nicht mehr in einem positiven Kontext zu thematisieren und wenn, dann bitte mit dem C-Wort!

Schönes Wochenende!

4 „Gefällt mir“

Ich möchte jetzt schon dafür plädieren, dass ihr in Eurer Diane Keaton Folge “Wenn Liebe so einfach wäre” besprecht. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Super Mediatheke, hat mir gut gefallen. :slightly_smiling_face:

Der Beitrag zur Berichterstattung des „Friedensabkommens“ war treffend auf dem Punkt.
Aber dauerhafter Frieden ist das nicht. Die Ideologie der Hamas lebt weiter, es gab direkt die ersten Hinrichtungen mit diversen Schaulustigen und ohne Gerichtsprozess. Der Iran und seine Proxys (im Deutschen bleibt das y tatsächlich im Plural) sind noch da und ein stabiler Friede damit quasi unmöglich Aber Waffenruhe als Status quo ist ja schon mal was, mehr kann man wohl momentan auch nicht erwarten.

Ich hoffe, dass auch wirklich alle Geiseln nach Hause kommen, denn Hamas hat sich NICHT an den Deal gehalten und nicht alle toten Geiseln ans Rote Kreuz übergeben. Für die Familien hoffe ich so sehr, dass ihre Liebsten zurückgebracht werden. :reminder_ribbon:

Eine gelungene Mediatheke, hat mich gut ins Wochenende starten lassen. :blush:

4 „Gefällt mir“

Den Pferdeinfluencerbeitrag habe ich nicht nachvollziehen können. Wenn sie die Pferde quält, beispielsweise durch Schläge wie in der Kommentierung erwähnt, warum wird es dann nicht belegt? Für mich ist das Verleumdung, denn die vorgetragene Kritik bezieht sich einzig auf die nervtötende Art des erzeugten Contents.

7 „Gefällt mir“

Zum einen wäre es voreilig zu sagen, dass der Krieg im Gazastreifen beendet wurde. Die Geschichte steht noch ganz am Anfang. Zum anderen darf Trumps Mitwirkung nicht darüber hinwegtäuschen, dass er ein antidemokratischer, rassistischer, menschenverachtender, gewaltsam massendeportierender, homophober, Bücher indizierender Verschwörtungsschwurbler ist, der im eigenen Land einen Bürgerkrieg riskiert.

3 „Gefällt mir“

Das Filmchen zum Thema Einsamkeit war sehr gut! Man konnte klar erkennen, dass die Menschen in der einen Wohnung, die auch Afroeuropäer eingeladen haben viel mehr Spaß im Leben hatten, hingegen der alte weiße Mann in der Nachbarwohnung war sehr einsam. Warum hat er nicht ein paar Migranten oder Ukrainerinnen eingeladen?

Das nur als Anregung an die ARD für die Fortsetzung! (Die hoffentlich beim nächsten Fußballspiel kommt)

1 „Gefällt mir“

Dem kann ich mich überwiegend so anschließen:
Auch ich fand das mit der Pferde-Tussi und dem Milski auf Pro7 jetzt nicht sooo arg, auch wenn ich es mir nicht angucken würde. Die Tiere tun mir natürlich auch etwas Leid, aber da müsste man über Pferdesport und Dressurreiten wohl generell dann reden - und irgendwann konsequenterweise auch über Vögel im Käfig und Fische im Aquarium.

Dieses Einsamkeitsding fand ich vom Thema zwar super und es kann gerne regelmäßig im TV thematisiert werden. Was mich störte war, dass der Opa halt nur die Wahl hatte allein zu sein oder direkt ALLE Verwandten da zu haben. Ich saß da gerade bei meinen Eltern als der Spot lief und bemerkte da schon, dass die ruhige Option die Angenehmere ist und die haben mich da sehr gut verstanden.^^

Ich finde allein sein toll !

2 „Gefällt mir“

Die Kritik an der Pferde-Influencerin fand ich nicht besonders überzeugend. In diesem Video sieht man nicht, wie ein Pferd “getriezt” wird. Im Gegenteil, dem Pony gehts blended. Das Rumgespringe ist Ausdruck purer Lebensfreude. Das wird auch in den anderen Videos mit dem Tier deutlich.

Ich habe mir ihren Kanal mal angeschaut und kann da nichts Verwerfliches sehen. Die macht eben Content für kleine Pferdemädchen und entsprechend girly-mäßig tritt sie auf. Dass da Tiere misshandelt oder für billigen Content ausgebeutet werden, davon kann keine Rede sein. Nur bei PETA sieht man das sicher anders.

6 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so. Diese Hella Gabbert ist unendlich nervig, aber sie „triezt“ ihre Tiere nicht in ihren Videos. Als geplagter Vater eines ehemaligen Pferde-Mädchens glaube ich, das einigermaßen beurteilen zu können. Da müsste man schon die Haltung solcher Tiere insgesamt kritisieren.

2 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich wäre es manchen Leuten lieber, der Krieg in Gaza würde weitergehen, als dass Trump Erfolg mit seinem Friedensplan hätte … dass Personen wie Hayali da direkt weiterätzen, ist ebenso erwartbar wie würdelos.

4 „Gefällt mir“

Was die Pferde-Influencerin angeht:
Ja, von Tierquälerei oder ähnlichem kann man hier sicher nicht sprechen (hab ich ja auch so nicht gesagt). Aber wenn sie ihre Pferde in Szene setzt für ihre Videos, damit diese „lustige Sachen“ machen, dann wird das sicher auch Stress für die Pferde bedeuten. Und nur weil das in den Videos so nicht zu sehen ist (das Mädel wird sich ja auch hüten), muss das noch kein Beweis sein.

Was Jürgen Milski bei TV Total angeht, kann ich aber die Kritik eurerseits nicht nachvollziehen. Sorry, so lapidar über eine „lustige Zeit“ zu sprechen und dabei noch einen der Haupttäter einzuladen, finde ich unfassbar. Das war millionenschwere Abzocke, die da damals begangen wurde. Ich hab mich mit dem Thema jahrelang intensiv beschäftigt.
Eigentlich war übrigens Max Schradin eingeladen worden. Der hat aber abgesagt, weil er über die 9Live-Zeit nicht mehr sprechen möchte. Sicherlich aus Gründen.

2 „Gefällt mir“

Sicher, dass das der Grund war? Es ist bekannt, dass Max Schradin vor kurzem einen schweren persönlichen Schicksalsschlag hatte. Da wäre es auch naheliegend, dass deshalb momentan solche öffentlichen Auftritte außerhalb vom eigenen Livestream abgesagt werden…

Mir war das nicht bekannt, da ich mit so einem Abzocker und Lügnerwie Schradin nicht befassen möchte.

1 „Gefällt mir“

Die Anfrage erreichte ihn schon Mitte September (+ öffentlich kommunizierte Absage), bevor die Familentragödie passierte.

2 „Gefällt mir“

Du gebrauchst das Wort Missbrauch im Zusammenhang mit ihrem Umgang mit ihren Pferden, stellst einen Zusammenhang zwischen ihrem Content und Hamster in Mixer stecken her und machst einen Scherz, sie würde ihre Pferde schlagen, wenn sie nicht parieren. Und all das ohne den geringsten Beweis, nur mit der Begründung: “Ihr Umgang mit ihren Pferden wird sicher auch Stress für die Tiere bedeuten.“? Puh…

Damit wir uns nicht missverstehen: Ich kenne mich mit Pferdehaltung nicht im Geringsten aus und kann nicht einschätzen, ob das was die Dame mit ihren Pferden anstellt nicht artgerecht ist. Dies zu belegen wünsche ich mir von demjenigen, der solche Kritik übt. So ist Deine Argumentation in dem Beitrag nicht nur dünn, sondern völlig haltlos.

7 „Gefällt mir“

und dann meinen “die nennt sich Journalistin, da sollte man sich seinen Worten bewusst sein”..

nein das war wirklich zu weit hergeholt..

zum Thema Fussballunterbrechnung mit dem Thema Einsamkeit:

  1. wichtiges Thema
  2. falscher Rahmen…warum gibt es dazu nicht mal eine Talkshow? Gerade Kinder und Jugendlichen leiden unter Einsamkeit Studie zur Einsamkeit: Junge Menschen besonders betroffen

warum wird z.B. die Deutschland weit einmalige Einsamkeitsbeauftragte von Berlin-Reinickendorf mal eingeladen?

und was könnte man dagegen tun für verschiedene Zielgruppe ‘#melddichmal wieder ..ist da etwas wenig bei dem komplexen Thema…in UK gibt es sogar ein Ministerium gegen Einsamkeit..

___

Quelle für auf der anderen Seiten waren verurteilte Straftäter`?

laut Prof. Solmecke drohen mindestens 10 Jahre Haft in Dubai für Simon Desue…ein kurzer Blick hätte da mehr Klarheit möglich gemacht

und das wichtigste Holger ist wieder gesund :smiling_face_with_three_hearts:

Ach ja…Carolin Kebekus findet Einsamkeit schlimm. Genau die Carolin Kebekus, die mit vielen anderen zero covid-Freunden dafür war, dass die „Schutzmaßnahmen“ möglichst lange aufrecht erhalten werden und daraus folgend alte Menschen in den Seniorenheimen vereinsamen und dann ebenso einsam gestorben sind.

Tja.

5 „Gefällt mir“