Folge 365: Spätwestern - Gast: Christos Tses

Auf jeden Fall wieder ne tolle Folge! Und Christos hat Recht: Ein Format mit Alleinstellungsmerkmal!

1 „Gefällt mir“

So, auf Anregung eines Teammitglieds hole ich mal meine Meinung zur Sendung nach. :grin:

Ein Fressen für die Geier
Es ist jetzt schon ein paar Jahre her, dass dich diesen Film gesehen habe. Ich habe ihn allerdings zwiespältig in Erinnerung. Die erste Hälfte des Films war sehr unterhaltsam, eher eine Westernkomödie, was am Zusammenspiel von MacLaine und Eastwood lag - und driftete dann in der zweiten Hälfte in eine Gewaltspirale ab, die für mich überhaupt nicht zur ersten Hälfte gepasst hatte.
Wie gesagt, die Sichtung ist schon ein paar Jahre her, ich müsste ihn mir noch mal ansehen. Beim zweiten Sehen gefallen einem ja manche Filme besser als beim ersten.

Pale Rider
Als ich vor vielen Jahren das Westerngenre für mich entdeckte, war „Pale Rider“ der erste Eastwood-Western, den ich gesehen hatte. Fand ihn damals recht unterhaltsam und machte auch Lust auf mehr.
Kurz darauf folgte allerdings „Erbarmungslos“ (Top 5!) und „Pale Rider“ fiel daraufhin sehr stark in meiner Bewertung ab. Letztendlich handelt es sich um einen ziemlichen Klischee-Western, zwar nicht so schlimm wie bei Karl May (urghs!) aber wie schon bei Karl May taugt auch dieser Eastwood nur als Appetitanreger für „richtige“ und sehr viel bessere Westernfilme (bei Eastwood auch „Der Texaner“ und die Dollar-Trilogie).

Young Guns
Furchtbar! War ebenfalls einer meiner früheren Westernsichtungen. Gekauft, geguckt, verkauft! Ein Anti-Western!
Wer sich einen guten Filme zum Thema „Lincoln-County-Rinderkrieg“ ansehen mag, sollte besser zu „Chisum“ greifen, mit John Wayne als John Chisum. Dieser war mein erster „John Wayne“-Film und hat mein Westerninteresse erst richtig geweckt.
Den Nachfolger zu den „Young Guns“ - „Blaze of Glory“ - habe ich dann direkt ignoriert.

Todeszug nach Yuma
Toller Western, der dem Genre eine erneute Wiederbelebung beschert hat. Beide Hauptdarsteller großartig (im Deutschen gefällt mir Crowe ohnehin am besten wenn Thomas Fritsch ihn synchronisiert hatte), wenn auch die Figur des „Ben Wade“ etwas zu cool und die Nebenfigur des „Charlie Prince“ (Ben Foster) arg überzogen böse dargestellt sind. Ansonsten, keine Einwände!
Das Original kenne ich auch noch nicht.

Bone Tomahawk
Diesen finde ich eigentlich ganz okay! Die 18er-Freigabe verdankt der Film aber eigentlich nur einer Szene (in der Höhle), die tatsächlich nur schwer anzuschauen ist. Ansonsten finde ich die Kannibalen-Handlung aber mal eine nette Abwechslung zur übrigen Westernkulisse und Kurt Russell sollte öfter mal Western drehen (gerade jetzt im höheren Alter).
Und ich muss mal eine Lanze für Eberhard Haar brechen: Der Mann hat jahrelang BATMAN gesprochen! Vor allem in der von mir sehr geliebten „Batman: The Animated Series“ sowie in einigen Animationsfilmen. Hallo? Der ist doch nicht schlecht! Und zu Kurt Russell passt er auch prima, vor allem in dieser Rolle.

In a Valley of Violence
Als einer der „Nachfahren“ des Todeszugs nach Yuma einer der besseren modernen Western der 00er und 10er Jahre. Travolta halte ich aber leider nur für einen mittelmäßigen Schauspieler (der im Deutschen erheblich durch Thomas Danneberg gewinnt), der mit den Jahren leider auch nicht besser wird. Kann man mal gucken!

Nachklapp
Ich hätte es schön gefunden wenn ihr anstatt zweimal Eastwood noch einen mit Burt Lancaster besprochen hättet. Der hatte nämlich auch einige tolle Western gedreht (z. B. „Valdez“ oder „Mit eisernen Fäusten“).

So, bitte bald mal wieder! :cowboy_hat_face:

3 „Gefällt mir“

Hab vor paar Monaten das erste Mal Young Guns geschaut, weil er in meinem Kopf ein cooles Image hatte. Super Schauspieler, Bon Jovi Soundtrack (wusste nocht, dass es nur beim 2. Film so weit war). Fand es immer schade, dass ich den noch nicht gesehen habe.

War etwas erschüttern wie schlecht ich ihn fand. Nervige Leute, schlechte Musik und fand den echt langweilig schon nach kurzer Zeit. Den 2. Teil gleich mal weggelassen

Ich hatte damals Young Guns II zuerst gesehen. Dank der MTV-Crosspromotion war der in aller Munde. Ich hatte mir sogar den Bon-Jovi-Soundtrack zugelegt. Nachdem ich dann irgendwann auch den ersten Teil nachgeholt hatte, war ich von dem allerdings eher weniger angetan. Das ist aber alles so lange her, dass ich mich nicht mehr richtig erinnere, warum. Besetzungstechnisch und schauspielerisch waren die Filme schon ordentlich. Die Filme kamen genau zur richtigen Zeit raus und sprachen direkt die MTV-Zuschauerschaft an. Es war aber klar, dass das keine Klassiker für die Ewigkeit werden.

Also schon gelesen habe Spätwestern dachte ich schon, oh Mann, das kann ja nur stinklangweilig werden.

Die Folge hat mich dann aber doch überrascht und ich fand die besprochenen Filme zumindest mal Wert auf die irgendwann mal schauen Liste zu kommen.

2 „Gefällt mir“