Folge 36: Unboxing the Past (Teil 2) - Bravo von 1994 - "Super Mario Land"

Paddys Retrokosmos Folge 36. Hier kann darüber diskutiert werden!

Paddy präsentiert diesmal eine echte XXL-Folge, denn mit seinem Kumpel Sebastian stöbert er mal wieder in einer alten Kiste. Bezahlt hat er für das Fundstück 130 €. Mal schauen, ob der Wert darin ein höherer ist. Außerdem gibt es eine Bravo von 1994, erneut Werbung aus en 70ern und ein Let’s Play mit „Super Mario Land“.

2 „Gefällt mir“

2:32:04! Ich freue mich :smiley: .

3 „Gefällt mir“

Die beiden Fritz Brandt und sogar die Familie scheinen eine bekannte Bühnentechniker-Dynastie gewesen zu sein. Sebastian Kuboths Buch ist bei Wikipedia sogar verlinkt :+1:

3 „Gefällt mir“

Gerade das Unboxing the Past geschaut, wieder super spannend und unterhaltsam. In Kombination mit den Sprüchen von Paddy und dem Sachverstand von Sebastian einfach gold. Das könnte auch ein eigenes Format auf MG werden. Wie kann man dich Sebastian denn erreichen und wie heißt dein ebay-Account?

lg hundimbuero

2 „Gefällt mir“

Unboxing the Past war wieder richtig geil, bloß nicht damit aufhören!

4 „Gefällt mir“

Lieber Paddy,

es ist ja nett, dass du den einen oder anderen Flachwitz reißt.
Aber dieses ständige Einspielen eines Trommeltuschs („bdmz“) nervt :bangbang:

Und: Die kyrillsche Schreibweise Москва wird nicht „Mockba“ ausgesprochen, sondern „Moskwa“.
Es tut weh, wenn das so falsch gesagt wird.
Das kyrillische с wird wie s ausgesprochen, und das в wie ein w.

Ansonsten: schöne Ausgabe des Retrokosmos.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das Lob! Wie ich sehe, hast Du mich schon erreicht. Antwort folgt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ganz tolle Sendung! Unboxing the Past bitte noch viele Male wiederholen. Hat enorm Spaß gemacht, euch dabei zuzuschauen. Ihr ergänzt auch ganz wunderbar und selbst eine solche Lauflänge vergeht wie im Flug. Maximal dieTatsache, dass ihr euch ein paar Mal zu oft ins Wort fallt, macht es vereinzelt etwas unübersichtlich, aber eben auch leidenschaftlich und authentisch.

Es fällt zudem wirklich immer wieder auf, wie liebevoll und professionell Paddy die Sendung mit Einblendungen, etc. nachbearbeitet. Das ist schon ein enorm hoher Standard, den die ganze Episode ausstrahlt. Eben ein echter Profi!

3 „Gefällt mir“

Sorry Paddy, das Unboxing war zwar sehr laaaang , leider aber auch sehr weilig . Beim nächsten mal bitte kürzer oder etwas interessanteres auspacken :wink:

1 „Gefällt mir“

Mir hat das Unboxing hingegen sehr gefallen - auch in seiner Länge. Ist mit Abstand die beste Kategorie im Retrokosmos. Wobei die Sendung selbst mittlerweile zu meinen Favoriten bei MG gehört. Man merkt dem Produkt die Mühen an, die sowohl Paddy als auch Holger und Chris hineinstecken.

6 „Gefällt mir“

Das Unboxing war ein Highlight der Folge.
So langsam freunde ich mit dem Konzept „Sammelsurium“ an.
Besonders interessant sind eure Kommentare und Zusatzinfos zur Zeitgeschichte.

Kleine Korrektur: Buster Keaton war ein berühmter Darsteller der Stummfilmzeit und sozusagen ein früher Stuntman. Aber die berühmte Szene an der Uhr stammt nicht von ihm, sondern von seinem Kollegen Harold Lloyd.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Dein Feedback (auch vielen Dank an die anderen, die ihre Meinung geschrieben haben). Das „Sammelsurium“ ist das Spannende - man weiss nie was kommt und es kann (was wir besonders in dieser Folge gesehen haben) alles Mögliche auf uns zukommen. Uns ist es wichtig, dass wir bei dem Format nicht mogeln, deswegen kann es natürlich immer vorkommen, dass auch mal weniger „Highlights“ in den Kartons sind, aber Zeitgeschichte ist immer vorhanden. Highlights müssen ja nicht unbedingt teuere Sammlerstücke sein. Es können auch wertlose Kleinigkeiten sein, die aber einen eigenen Unterhaltungswert haben. Es gibt also immer was zu erzählen und zu fachsimpeln. Paddy und ich betrachten das alles aus zwei verschiedene Blickwinkeln, was das Auspacken für die Zuschauer vielleicht auch etwas interessanter macht.

Ich kann nicht ausschließen, dass ich mal eine außergewöhnliche Sammlung aufkaufe und die zusammen mit Paddy vor der Kamera auspacke. Aber solche Sammlungen lassen sich nicht so oft finden und sind dann in der Regel auch recht teuer. Zusammenhängende Sammlungen haben aber auch den Nachteil, dass sie oft nur ein bestimmtes Thema umfassen, somit besteht die Gefahr, dass es inhaltlich recht eintönig werden könnte. Von daher bin ich schon eher der Freund von solchen Nachlasskartons wie hier im Video.

Mal sehen was die Zukunft bringt :slight_smile:

Vielen Dank auch für den Stummfilm-Hinweis. Harold Lloyd war es also… Ob das ein Zufall ist, dass die Person, die in den 1980er Jahren in „Zurück in die Zukunft“ wieder am Zeiger hing, ebenfalls den Nachnamen Lloyd getragen hat? :wink:

5 „Gefällt mir“

Paddy hat sogar schon Die Ärzte getroffen :astonished:. Ich knie nieder und bete dich an. :crazy_face:
Würde mich freuen wenn du Die Ärzte als Thema im Retrokosmos behandelst.

(Falls jemand Die Ärzte Tickets für Berlin sucht… schreibt mich an. Hoffe, dass ich damit gegen keine Forenregel verstoße :see_no_evil:. )

Unboxing gefällt mir übrigens auch gut :+1:

1 „Gefällt mir“

Vorweg: Ich habe die Folge nicht so ganz gewissenhaft geschaut.

Das Kaufen eines Überraschungspakets gefällt mir! Es war leider nicht so klar, warum man beim Zusammenzählen der Werte offenbar bei einem Stand einer früheren Folge begonnen hat. (Kamen jetzt die 130€ zusammen?) Das Wissen über Herkünfte und Namen und auch die Einspieler zu den Hintergründen hat mir sehr gut gefallen!

Beim Teil mit der Bravo war ich freudig überrascht, dass eine Frau mitkommentiert hat - in Anbetracht des Themas und, dass die in unverfänglicheren Sendungen nicht so da sind war ich schon überrascht. Weiter so!

Das mit der Werbung war mein absoluter Favorit!
Es waren mir nur zuviel impulsive Kommentare, die ich zwar verbal noch so ertrage oder in einem Chat, aber so als Einblendung erinnerte mich das ein bisschen an die Radiomoderatoren die am Ende des Songs reingequatscht haben während man eine Aufzeichnung machte. Ist das also vielleicht auch eine Art Kopierschutz, damit man einen Clip nicht einfach so kopiert oder fand Paddy wirklich alle Gedanken so wertvoll, dass sie in eine Sendung einfließen müssen?

Super Mario Land fand ich eine exzellente Wahl, merkte dem Gast sein Profi-sein dabei wenig an. Das machte es irgendwie noch sympathischer. Die Farbgebung war ungewohnt - ist das Gameboy Color und/oder irgendein modifiziertes ROM?

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass Dir die Folge und im Grunde auch jeder Beitrag der Folge gefällt. Großartig! :slight_smile: Ich gehe mal auf das Auspackvideo ein, da ich da direkt involviert war. Paddy beginnt mit der Zählung der Werte bei 4.54 - 300 EUR für das Manuskript (was er später noch einmal angehoben hat, weil dann klar wurde, um was es sich dabei genau handelt). Also er beginnt mit 0 und dann an dieser Stelle kommen 300 EUR dazu und dann wird jede neue Summe dazu addiert im Laufe des Videos. Somit bezieht sich die Summe auf all das, was in diesem Paket im Rahmen des Videos gefunden wurde.

Meine Meinung zu den Kommentare in der Werbung: Soweit ich weiss, werden die von Holger geschrieben. Und für mich sind gerade diese Kommentare der Grund, wieso ich mir die Werbe-Beiträge gerne anschaue. Es ist schon öfter mal passiert - und das gibt es bei mir nicht oft, wenn ich vor dem PC sitze - dass ich herzhaft lachen musste, weil die Kommentare so gut gepasst haben. Für mich sind die Kommentare ein großer Mehrwert. Aber wie immer - am Ende ist es Geschmackssache.

2 „Gefällt mir“

Oh, du hast Recht! Es fängt wirklich so niedrig an bis bei Minute 23 nochmal 2000 draufgeschlagen/korrigiert werden. Ich hatte beim Anschauen irgendwann etwas vorgespult, dann aus Neugier zuerst das Endresultat angeschaut und dann zurückgespult, aber die Stelle nicht gefunden.
Shame on me! Sorry!

1 „Gefällt mir“

Ich sags nicht zum ersten Mal, dieses Unboxing the Past sollte ein eigenes Format bekommen. Da kann man sich auch ruhig Zeit lassen und auswerten. Wahnsinnig spannend, toll dass ihr das so auswertet, auch mit nachträglichen Infos. Sowas würde ich mir durchaus ohne weiteres monatlich reinziehen.

Und die Bravo hatte ich damals, was für eine Zeitreise das war :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“