MG Aufnahmestudio Folge 36. Hier kann darüber diskutiert werden!
Olli und Holger haben sich weitere vier spektakuläre Fälle aus Aktenzeichen XY herausgesucht. Zunächst geht es um den Mord an einem jungen Mädchen, das nicht vom Trampen lassen konnte. Dann wird eine eiskalte Hinrichtung in einem Büro zum Thema gemacht. Außerdem stellt sich die Frage: Wer ist das „Phantom von Heilbronn“? Letztlich wird dann noch ein blutiger Messermord an einem Gastwirt behandelt.
Ich stelle nochmal die konkrete Frage: Ist es tatsächlich so gewünscht, dass man als Nicht-Abonnent oder als Basis-Abonnent (also ohne Premium) stolze 20% der Sendung kostenfrei ansehen kann? 10 Minuten von 50 Minuten für Jedermann?
Und damit mir keine Missgunst unterstellt wird: Ich habe das Basis-Abo.
Naja, irgendwie muss man doch für das Premium-Angebot werben. Und wenn du die 10 Minuten anschaust, vielleicht willst du ja dann die restlichen 40 auch noch sehen?
Man braucht aber kein Premium, um die ersten Minuten sehen zu können.
Betrachte es doch mal umgekehrt: Vielleicht sagt sich der ein oder andere Premium-Abonnent: „Achso… also, wenn ich schon 10 Minuten umsonst anschauen kann, kann ich ja auch auf Basis downgraden.“ Und noch schlimmer: Jemand, der KEIN Abonnent ist, hat doch noch weniger Anreize, dafür zu bezahlen…
Ne sorry, ich verstehs echt nicht. Klar, wenn es Premium-Abonnenten gibt, die eh immer nur die ersten Minuten schauen, dann könnten die jetzt downgraden - aber von was für Abonnenten reden wir hier?
Mir geht’s um die Verhältnismäßigkeit. Es reichen doch auch 3 oder 5 Minuten um reinzuschauen… Wieso gleich 10? Dann können wir auch 20 Minuten machen… dann schließen - um bei deiner Logik zu bleiben - vielleicht noch mehr Leute ein Abo ab…
Ich meine Holger hätte in einem der Livetalks gesagt, dass das durch einen Algorithmus festgelegt wird - je länger das Video, desto länger der Appetithappen.
Das ist richtig - das hat er gesagt, ja.. aber dann sollte man diesen Algorithmus vielleicht nochmal in Frage stellen.. Es sind - um bei der aktuellen Folge des Aufnahmestudios zu bleiben - satte 20% der Sendezeit.
…also 80% nicht. Wo ist da jetzt genau das Problem?
Es stellt sich vielmehr die Frage, ob diese Regelung auch für Premium-Inhalte gelten sollte. Darüber werden wir nochmal nadhdenken müssen. Da hadere ich auch mit.
Gerade bei denen finde ich es sinnvoll, da ich bislang das Gefühl hatte, dass die Schatzkammer eine ziemliche Blackbox für Normal-Abonnenten gewesen sein muss.
So, wie du es haben möchtest, hat es ja jahrelang nicht funktioniert. Unsere Erfahrung ist: Leute anzufüttern reizt mehr mehr dazu, dann auch das Ganze gucken zu wollen anstatt ihnen gar nichts vorab zu zeigen.
Wir haben uns schon was dabei gedacht, keine Sorge.