Folge 36: Stimmen aus dem Nebenraum

Stimmen aus dem Nebenraum

Tja, da ist das österreichische Fernsehen wieder mal nicht unbedingt besser als das deutsche Fernsehen. Echt erschreckend, dass beim Privatsender ATV die gleichen Tricks angewendet werden, ich weis ja nicht wies derzeit bei AUSTRIA 9 so ist, die hatten ja auch mal zeitwiese eine eigene Call In Show aber haben dann angefangen Nachts stundenweise das Programm von Neun Live zu übernehmen. Aber sollte Austria 9 derzeit eine eigenen Call-In Show wieder haben, dann werden dies wohl genauso wie ATV machen.

Ich gebe zu, manchmal bedauere ich es, dass ich als Deutscher kein ATV und Puls 4 und AUSTRIA 9 und ORF1 sehen kann, zeitweise laufen da schöne Filme, manchmal sogar bessere als auf unseren Sendern Abends, aber während solcher Call-In Shows können die Österreicher von mir aus gerne in Cryptoworks verschlüsselt bleiben :smiley:

Es überrascht mich jetzt weniger, dass da möglicherweise Leute aus den Sendern anrufen. Das hab ich mir eigentlich schon immer gedacht und das Callin egal wo scheiße und billig ist, ist ja alsseits bekannt.

Bei einigen Namen habe ich deutlich verstanden, das es sich tw. um die gleiche Person handelt. Die waren so clever, mal ein Handy zu nehmen, damit man nicht gleich die Stimme erkennt. Aber das nützt nix, denn die Art wie die Anrufer immer gegrüßt haben, haben es teilweise auch verraten.

Jo, das ist mir auch gleich daran aufgefallen. Ich meine zwar, dass nicht alle von EINER Person stammen, aber ich schätze mal, dass zwei oder drei das alles zusammengesprochen haben…

Im Allgemeinen fand ich den Beitrag gut, aber irgendwie waren meiner Meinung nach zu viele Beispiele gegeben. Weniger hätten es auch getan, zumal ja schon in der erwähnten Folge 3 gezeigt wurde, dass hier auf diese Weise gefaked wird.

Fehlt Dir die Geduld, mal 2 min zuzuhören? Es ist wichtig, dass das dokumentiert wird, denn bei Call-in-tv.net werden die Videos in schöner Regelmäßigkeit von den Hostern gelöscht.
Und die Folge 3 war über Moneyexpress.

Wieso hat der Kritiker eigentlich keine Probleme mehr, das Wort Fakeanrufe, in Verbindung mit Call In zu benutzen? In Folge 3, war er damit etwas vorsichtiger

maxhue hat geschrieben:

…ich weis ja nicht wies derzeit bei AUSTRIA 9 so ist…

Austria 9 hat die Call-In Sendungen eingestellt, wie du hier http://call-in-tv.net/viewtopic.php?t=3754&start=320 nachlesen kannst. Am Ende haben sie sogar noch versucht mit 10€ Gewinn zum Anrufen zu locken. :shock:
Außer ATV http://call-in-tv.net/viewtopic.php?t=6588&start=100 macht das Swissquiz http://call-in-tv.net/viewtopic.php?t=1989&start=380 fast das Gleiche. Da kommen auch so viele Falschantworter durch.

Wieso hat der Kritiker eigentlich keine Probleme mehr, das Wort Fakeanrufe, in Verbindung mit Call In zu benutzen? In Folge 3, war er damit etwas vorsichtiger

Und wenn wir schon bei diesen Fragen sind: Warum macht Call-In-Tv.net (oder wie auch immer geschrieben) weiter, wenn sie schon zum Zahlen verdonnert wurden? :idea:

Das schlimmste an der Sache ist ja, dass diese Call-in Quizzes fast 12 Stunden am Tag (von ca. 2 Uhr nachts bis ca 1 Uhr Nachmittags) auf ATV laufen.

Beim Buchstabieren von bunt habe ich „be uh en de“, also Bund verstanden. Aber ohne den Rest des Anrufs zu kennen kann ich nicht ausschließen, ob nicht der Dialekt so war, daß T wie D klang. Widersprochen hat sie dem T nicht, aber das kann ja ihrer Aufregung geschuldet sein.

Der Anruf mit Brille spricht m.E. auch nicht für Fake - bei einem Fake bereitet man sich doch etwas vor.

Ist es nicht vielleicht so, daß die Leute auf mehreren Sendern synchron spielen, und dann Fragen beantworten, die auf dem anderen Sender gerade liefen? :slight_smile: Brille ist schon krass!

Wieso hat der Kritiker eigentlich keine Probleme mehr, das Wort Fakeanrufe, in Verbindung mit Call In zu benutzen? In Folge 3, war er damit etwas vorsichtiger

Wenn man soetwas behauptet, muss man es glaube ich vor Gericht beweisen können. Da es in diesem Fall aber eindeutig ist, werden die Veranstalter dieses Call-In Mülls aber wohl auf eine Klage verzichten, da man ihnen den Beschiss beweisen könnte.

Das ist natürlich möglich. Aber anders rum kann man es auch sehen. Durch einen, sagen wir gestellten, Anruf, mit einer dermaßen dämlichen und falschen Antwort, suggeriert man dem Zuschauer „guck mal, außer DIR sehen nur Idioten zu.“
„Komm schon. Ruf an, auch wenn du es nicht wolltest. Du hast die Lösung doch. Komm schon. Du bist so ein schlauer Hecht. Mach mir den Anruf, Baby.“

Beides möglich, und eigentlich nur durch eine Prüfung der Telefondaten zu zeigen.

Wenigstens ist das bei uns die einzige Call In Sendung. Also wäre ein Call-In Verbot auch nicht soooooooooooo treagisch :slight_smile:

Dass die Anrufer möglicherweise aus den eigenen Reihen kommen ist auch schon altbekannt. Tragisch find ich nur die Klagen gegen Call-In-TV.net

Es sind keine Klagen, sondern es handelt sich um eine Unterlassungserklärung, die unterschrieben werden soll. Außerdem gabs in der Vergangenheit gebührenbewehrte Abmahnungen (k.A. ob der Begriff so korrekt ist).
Außerdem bitte ich doch hier von Tatsachenbehauptungen abzusehen.

Wie Twipsy schon richtig erwähnte, es handelt sich bei dem Schreiben nicht um eine Klage,
sondern um eine Unterlassungserklärung seitens Primavera.

Zu den Stimmen, weil Einige der Meinung sind, es könnte sich um Zapper handeln, die sich in solidarischer
Dämlichkeit, nach dem Rotationsbetrieb die Klinke in die Hand geben. Wie groß ist denn die Warscheinlichkeit,
daß diese paar Leute ständig vom angeblichen Zufallsgenerator (falls sowas überhaupt in der suggerierten Version existiert) ausgewählt werden 8). Hm.

Nun, vielleicht macht sich mal wer die Mühe und vergleicht mal einige der alten Kanditaten mit den Anrufern
aus der letzen Folge von Fernsehkritik. Früher und das hat Holger auch in der Sendung erwähnt, war Callactive
für diese, ähm, Art der akustischen Auffälligkeiten zuständig. Damals hagelte es für Call-In-Tv.net Abmahnungen
und Unterlassungserklärungen, nachdem die Diskussionen in den entsprechenden Threads, so vermute ich, für
die Macher unerträglich wurde.

Aber schaut und hört selbst:

Unausprechliches V

Hier gehört sich schleunigst eine Untersuchung der Geschäftspraktiken in Gang gebracht. Der Beitrag von Fernsehkritik.tv ist ein wichtiger Schritt in der Aufklärungsarbeit rund um das Thema.

P.S. Ausgezeichnete Folge, die letzte Folge…so wie alle bisher. :smt023

Jetzt hab ich aber mal eine ganz dumme Frage zu den gestellten Anrufen:
Wenn das wirklich alles gestellt ist, wieso rufen die dann immer mit derselben Stimme an? Ich mein, in der heutigen Zeit ist die Technik doch so fortgfeschritten, es ist doch ziemlich einfach die Stimme zu verstellen, oder nicht?

Weil sie, wenn sie weniger Mitarbeiter verwenden, weniger Geld in die Sendung investieren müssen -> mehr Gewinn für den Sender.

Darüberhinaus bekommen, ich sach’ mal, 99% der Zuschauer das gar nicht mit, und fallen Reihenweise darauf rein. Warum also ändern was funktioniert.

Und solange sie damit durchkommen, die Kritiker und engagierten Aufdecker mit Unterlassungserklärungen und Copyright Klagen ruhigzustellen, haben sie noch einen Grund weniger das zu tun.

Darüberhinaus kennen die o.g. 99% der Zuschauer die Kritiker gar nicht, womit deren Wirkung recht gering ist, und die breite Masse das, auch durch fehlende Abdeckung durch die Mainstream-Medien, einfach nicht weiß, und dementsprechend auch nicht beachtet.

Deswegen.

So deutlich wurde selten so ein Verdacht dargestellt wie hier vom Fernsehkritiker!
Dafür gibt’s von mir erst mal ein großes Lob. Und ein Dankeschön dafür, das so wunderschön zu verpacken.

Eigentlich bräuchte man das Video nur noch an eine entspr. Behörde schicken… wenn das mal so einfach wäre.

Da würde die Produktionsfirma sicher sagen:
„Was können WIR dafür, wenn sich da jemand immer unter verschiedenen Namen ausgibt?! Da will uns jemand schaden! Sieht man ja, wie wir jetzt fertig gemacht werden im Internet.“

Aber sobald man die Anrufer amtlich kontrollieren würde, wäre der Spuk sicher sehr schnell vorbei :wink:

Beitrag zusammenlegen

Jetzt hab ich aber mal eine ganz dumme Frage zu den gestellten Anrufen:
Wenn das wirklich alles gestellt ist, wieso rufen die dann immer mit derselben Stimme an? Ich mein, in der heutigen Zeit ist die Technik doch so fortgfeschritten, es ist doch ziemlich einfach die Stimme zu verstellen, oder nicht?

Da gab es mal einen Patzer als sich eine Frauenstimme mit „Hallo hier ist der Thomas“ (oder so ähnlich) vorgestellt und dann aber sofort aufgelegt hatte, weil dem Anrufer schnell klar war, was für ein Patzer ihm da gerade passiert ist.
Vielleicht hat man einfach sorge, so offensichtlich aufzufliegen, wie das ja schon mal passiert ist.