Folge 36: Gebrüder Grimm: Die Eule

Wort(e) zum Montag Folge 36. Hier kann darüber diskutiert werden!

Erneut bringt uns Gerd J. Pohl ein eher unbekanntes Märchen der Gebrüder Grimm näher. In „Die Eule“ geht es um eine Gruppe männlicher Maulhelden, die gegen ein vermeintliches Untier zu Felde ziehen wollen. Dabei stellen sie sich aber so ungeschickt an, dass sie sich letztlich selbst Schaden zufügen. Erstmals veröffentlicht wurde die kleine Geschichte 1815.

3 „Gefällt mir“

Die arme Eule … eigentlich wollte sie nur ihren Frieden haben. :frowning_face:

Lauf, Jäger, lauf …

Zwei schöne Illustrationen aus meiner zweibändigen Grimm-Ausgabe.
Künstler: Philipp Grotjohann, Robert Leinweber

Was für brutale Märchen diese beiden Brüder geschrieben haben. Ich sage nur Schneewittchen.
Wie immer ganz toll vorgetragen von Herrn Pohl.