In meinem direkten Umfeld und Freundeskreis begegnen mir derart heftige Reaktionen zum Glück nicht - dafür umso häufiger in Social Media.
Sehr interessant in diesem Zusammenhang! Alarmstufe Rot!!
Berlin – Was im Bundestag nur ausgewählte Gäste hinter verschlossenen Türen hören durften, sollte ganz Deutschland wissen: Islamistische Organisationen wollen deutsche Institutionen unterwandern, um Einfluss auf die Politik zu nehmen. Davor warnte nach BILD-Informationen Sinan Selen (54), der Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz, bei einem Parlamentarischen Frühstück im Deutschen Bundestag.
Wie BILD von mehreren Teilnehmern erfuhr, warnte Selen vor dem Versuch einer Unterwanderung politischer Institutionen durch islamistische Organisationen. Dabei legte er den Fokus auf die Muslimbruderschaft in Europa und auch Deutschland.
Die Muslimbrüder gingen dabei nicht gewalttätig vor, seien jedoch nicht minder gefährlich, da sie ihre Ziele äußerst strategisch und langfristig verfolgten. Der Verfassungsschutz-Chef warnte: Die Islamisten versuchten gezielt, in die deutschen Parteien zu wirken und so den Staat und die Gesellschaft zu verändern. Dabei befolgten sie alle deutschen Gesetze – jedoch nur, solange diese mit der Scharia vereinbar seien. Das oberste Ziel der Unterwanderungsversuche sei eine islamische Gesellschaft.
Die Muslimbruderschaft (MB) ist eine Bewegung mit einem weltweiten Netzwerk an Organisationen. Obwohl es Verbindungen zu Terror-Organisationen (z. B. palästinensische Hamas) gibt, versuchen die Muslimbrüder in Europa, ihren Islam als weltoffen und tolerant zu präsentieren. Laut dem Verfassungsschutz-Bericht 2024 ist die „Deutsche Muslimische Gemeinschaft e.V.“ die „wichtigste und zentrale Organisation der MB-Anhängerschaft in Deutschland“, der Bewegung werden 1450 Personen zugerechnet. Dazu kommen Kooperationspartner.
Soll heißen: Die Muslimbruderschaft knüpft Kontakte zu Politikern, lädt sie über ein verschachteltes Netzwerk von Organisationen zu Veranstaltungen ein, um langfristige Beziehungen aufzubauen. Ziel der Kontakte ist, die deutschen Amtsträger im Sinne der Bewegung zu beeinflussen: Sie sollen sich z.B. gegen Kritik am politischen Islam aussprechen, bei Islamismus wegschauen.
Mehrere Teilnehmer der geschlossenen Veranstaltung, die unter Schirmherrschaft von Innen-Staatssekretär Christoph de Vries (51, CDU) stattfand, zeigten sich gegenüber BILD überrascht angesichts der Dringlichkeit von Selens Worten – aber auch erfreut über dessen Klarheit. Anders als einige seiner Vorgänger fiel Sinan Selen, seit 2025 Chef des deutschen Inlandsnachrichtendiensts, bislang nicht mit schrillen Forderungen auf und übt sich in einer Zeit größter politischer Polarisierung in medialer Zurückhaltung.
Linke Parteien sind offener für Islamisten-Kontakte
Der politische Islam bereitet den Behörden große Sorgen. Wie BILD erfuhr, besteht in Sicherheitskreisen die Befürchtung, dass Politiker auch aus Unwissenheit Kontakt zu Personen eingehen, die der Muslimbruderschaft nahe stehen oder ihr angehören. Dabei seien vor allem Parteien aus dem linken Spektrum offener als andere für die Kontaktaufnahme der Islamisten – teils aus Unkenntnis islamistischer Strukturen, teils aus falsch verstandener Toleranz.
Interessant in diesem Zusammenhang: In einer Antwort auf eine Kleine Anfrage erklärte die Bundesregierung Anfang Mai, „zu einer gezielten Unterwanderung“ der im Bundestag vertretenen Parteien durch islamische Organisationen lägen „derzeit keine Erkenntnisse vor“. Gleichzeitig verweigerte die Bundesregierung eine detaillierte Antwort zu Aktivitäten der Muslimbruderschaft „aus Gründen des Staatswohls“, um die Arbeit des Verfassungsschutzes nicht zu gefährden.
Um wieder auf Schroeder zurückzukommen. Genau solche heiße Eisen wie dieses Thema bespricht Florian Schroeder sehr zaghaft und vorsichtig, aber wenn es darum geht gegen AfDler auszuteilen, ist er sehr laut und teilt aus. Ich kann das nachvollziehen, denn leider ist man heute schnell weg von den Bühnen oder raus aus dem ÖRR, wenn man zu kontrovers ist, selbst wenn man als Bühnenkünstler ironisch oder sarkastisch spricht, und das ist sehr bitter.
Schroeder ist sehr belesen und gebildet und ich finde ihn sehr gut auf der menschlichen und psychologischen Ebene, da habe ich schon sehr viele kluge Sachen von ihm gehört. Seine Kunst ist mir etwas zu angepasst.
@alexander-nebe Diesmal kannst du aber nicht behaupten, dass es hier im Thread nicht lebhaft zugeht ![]()
Definitiv nicht! ![]()
Selbst Pastewka, zu mindestens meine Vermutung, große Angst hat mal bei MG vorbeizuschauen weil Holger ein ÖRR Kritiker ist und er wohl Sorge hat, das da was mit Kontaktschuld kommt.
Dass er intelligent ist, will ich gar nicht abstreiten. Das ist aber leider überhaupt kein Kriterium für irgendwas. Ein hoher IQ schützt vor gar nichts. Hermann Göring war auch hochintelligent, so wie die meisten Nazis der Nürnberger Prozesse einen IQ hatten, der deutlich über dem Durchschnitt lag.
Oder um ein alltäglicheres Beispiel zu nennen: Mein Mittelalter-Professor war hochintelligent und eine Koryphähe auf dem Gebiet der Kirchengeschichte. Trotzdem war er ein absoluter Vollidiot und getrieben von Corona-Panik, weshalb er den Maskenscheiß so lange gefahren hat wie es nur möglich war. Genauso schwafelte er was vonwegen “Nazi Nazi Nazi” wenn es um die AfD ging. Meine kleine Geschichte aus dem echten Leben
Ich habe mich auch nicht über seinen IQ geäußert!
Der IQ hat, für mich, nichts mit Intelligenz zu tun, siehe deine eigenen Beispiele.
Nazis sind IMHO generell „fehlgeleitet und geistig behindert“, weil ein real echter intelligenter Mensch würde niemals menschenverachtend denken. ![]()
Oder Meine eigene kleine Geschichte aus dem echten Leben: Ich kenne, mich eingeschlossen, genug Menschen, die in der Schule keine Hochbegabtenförderung erhalten haben, obwohl sie tausendmal intelligenter wie jeder IQ-Test waren. ![]()
Offtopic off.
Just saying. ![]()