Na das war ja mal ein vielfältiges Frühstücksfernsehen.
Der CSD ist eine Veranstaltung, die mich eigentlich nicht sonderlich bewegt, so wie es andere Festivitäten auch nicht tun. Trotzdem vermitteln manche Medien mir das Gefühl, dass ich mich positionieren müsste, denn sonst könnte ich Teil des Hass-Problems sein. Und das ist für mich der Punkt, an dem es immer zu viel wird, was für all diese aktivistischen Themen gilt.
Und wenn dann noch nachweislich Gewalt verübt, aber die Täterschaft nicht klar benannt wird, macht man sich unglaubwürdig, denn es ist logisch, dass Zugezogene aus Ländern mit extremen Religionsverständnissen bei solchen Veranstaltungen die Hölle auf Erden durchleben.
Das soll die Gewalt nicht relativieren, denn dieses Mittel akzeptiere ich weder von links, noch von rechts, noch vom In- oder Ausland, aber wenn man in Freibädern Hitze als Erklärung heranzieht, na dann ist das beim CSD vielleicht auch legitim. Merke: was man erklären kann, muss man nicht näher behandeln. Oder so.
Die Freibad -Debatte ist so absurd, dass ich sie einfach abkürze: Freibäder verbieten! Fertig.
Interessant fand ich, wie ZAPP sich plötzlich rechtsextreme Weltanschauung zu eigen macht und ins Netz feuert. Also wenn man des unliebsamen Mitmenschen politische Haltung mit Biologie erklären kann, dann fahren wir voll diese Schiene. Klasse.
Die kleinlaute Klarstellung hinterher ist zwar anzuerkennen, aber wie ich schon einige Male angemerkt habe, wäre es besser, einen Beitrag vor der Veröffentlichung zu checken. Gibt es keine Lektorate mehr? Oder war man so geil, den Rechtspopulismus mit Studien und Wissenschaft erklären zu können, dass man einfach gesendet hat? Schade um das Format, das auch sehr gute Beiträge im Programm hat. Jeder schlechte schlägt in dieselbe Kerbe bis zum Bruch.
Das Thema KI habe ich mittlerweile abgeschrieben. Es ist genau das passiert, was ich von Anfang an gesehen habe: Faks, Memes, scheiß auf Urheberrechte, Werbung - der ganze Internetmüll, den wir schon hatten, wird auf ein absurdes Maß potenziert und es ist kein Ende in Sicht, denn es wird fröhlich weiter gemacht, bis man wirklich nur noch alles abschalten kann, weil es im digitalen Raum keine Wahrheiten mehr gibt. Das Gehirn wird abgegeben und wenn die KI Hitler sagt, ist es heute noch lustig, morgen wird es geglaubt und irgendwer bekommt den Staatsanwalt ins Haus, weil er ein Bild von Karl Lauterbach gepostet hat. Schon jetzt sind manche Sci-Fi Dystopien früherer Zeiten vergleichsweise harmlos gegen die aktuelle Massenverdummung.
Warnhinweise sind ebenfalls ein Signal dafür, dass man Menschen nicht mehr zutraut, Inhalte selber einzuordnen. Und man dürfte vielleicht hier mal eine ernsthafte Studie bemühen, die Wirksamkeit nachzuweisen. Spricht man die richtigen Leute an? Welchen Effekt hat ein Warnhinweis? Rauchen weniger Leute, wenn vor einer Folge Duck Tales vor Tabak gewarnt wird? Und schwurbeln weniger Leute, wenn Bücher „eingeordnet“ werden?
Und viel wichtiger ist die Frage, wo eine Einordnung endet und wer diese bestimmt. Auch da sehe ich viel Potenzial für eine Gesellschaft, die wir eher nicht wollen.
Sport 1 und SAT 1 haben außer der 1 im Namen gemeinsam, dass sie verzweifelt versuchen gegen das Internet anzukämpfen. Ich verstehe durchaus den Reiz solcher Sendungen, bei denen man sich als Zuschauer immer überlegen fühlt, egal welchen Bildungsstand man hat.
Und es sind unendliche Quellen für Memes, die man teilen kann oder die auf dem Nippelboard von TV Total landen.
Aber unterm Strich sind es auch Zugeständnisse, dass das Privatfernsehen früherer Tage am Aussterben ist. Es gibt nichts mehr, was man online nicht besser, größer und skandalöser aufbereitet bekommt und selbst wenn sich irgendwann alle ausziehen und in einer Orgie über sich herfallen würden, wäre vermutlich der Skandal nicht größer als in den 90ern beim ersten Big Brother Format. Wir sind abgestumpft.
Und was Sport 1 macht, kann ich mir nur mit der Filmschiede Asylum erklären, die in entsprechenden ebenfalls Kultstatus damit erreicht haben, Hollywood Blockbuster im Trash-Stil zu kopieren und Ergüsse wie „Transmorphers“ oder „Titanic 2“ auf den Markt zu bringen. Die wissen, was sie tun und Sport 1 weiß es auch.
Mein Fazit ist, dass ich jetzt den Rest des Tages „mal wieder abschalte“, die kompakte und unterhaltsame Zusammenfassung des Irrsinns reicht für einen Tag. Schönes Wochenende!