Folge 355: Gewalt unterm Regenbogen - Sport 1 auf dem Irrweg - Villa der Versuchung

Die Mediatheke Folge 355. Hier kann darüber diskutiert werden!

Die CSDs sind unsicherer geworden - dabei gibt es offenbar nicht nur eine Tätergruppe, die auf queere Menschen los geht. Außerdem geht es um Sport 1 und wie der Sender sich selbst mit Reformen ins endgültige Abseits befördert. Schließlich erleben wir noch ein Stück Fernsehverblödung mit der „Villa der Versuchung“.

2 „Gefällt mir“

Schön, wie in der frühen Vorschau noch die Hashtags sichtbar sind! :grin: :nerd_face: (weil man heutzutage ja kaum oder gar niemals mehr Hashtags sieht… :sweat_smile: :see_no_evil_monkey: )

1 „Gefällt mir“

Gewalt unterm Regenbogen: Ist Gewalt gegen Schwule nicht immer rechts? So wie Antisemitismus immer rechts ist? Dann wäre der Tschetschene, der einen Transmann erschlägt ein Rechter. Hätte er einen Rechten erschlagen, wäre er ein Islamist gewesen. Oder ein Einzeltäter.

Ist nur so ein Gedanke. Könnte aber sein, dass die Tagesschau tatsächlich so denkt. Schließlich nutzen die jede Gelegenheit um alles auf links zu drehen.

Hirnleistung von Rechts: Warum ist Rassismus eigentlich immer falsch? Wenn die Wissenschaft irgendwann nachweist, dass ein körperliches Merkmal in Zusammenhang mit Intelligenz steht, ist das dann automatisch falsch, obwohl es in diesem Fall wissenschaftlich nachgewiesen richtig ist?

@Fernsehkritiker: Hast du im zweiten Video vergessen, Bild und nius durch NDR und Funk zu ersetzen? Ich lese und höre da immer noch Bild und nius.

Ich hab nur nicht verstanden, warum Menschen mit mehr Angst, Fake-News anklicken. Ist die Angst vor Moslems Fake-News oder darf das mit der Polizeistatistik begründet werden? ZAPP würde das für Fake-News halten. Moskaus Einfluss auf Wahlergebnisse dagegen nicht.

Frauennationalmannschaft: Hätte der AfD-Abgeordnete „Frauen-Nationalmannschaft ohne Schwarze“ sagen dürfen? Das sehe ich nämlich auch. Oder darf die Realität nicht ausgesprochen werden? Nigerias Nationalmannschaft ist übrigens eine Nationalmannschaft ohne Weiße. Ist das rassistisch? Oder störst du dich am Wort Neger?

Büchereien: Die Rechtsgrundlage dürfte Artikel 5 GG sein: Jeder hat das Recht, … sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.

Was eine zweite interessante Frage stellt: Darf der Staat mich durch die Förderung von NGOs davon abbringen, das AfD-Wahlprogramm zu lesen, indem diese NGOs mit Staatlicher Förderung ihre Propaganda gegen die AfD finanzieren? Steinhöfel beschäftigt sich meines Wissens mit solchen Fragen.

Außerdem ist Bildung Ländersache. Was hat der Bund da zu finanzieren?

1 „Gefällt mir“

Anmerkung zu Masterchef: Kommt ursprünglich aus UK und ist ein weltweites Format, was u.a. in den USA aktuell läuft

1 „Gefällt mir“

Warntafeln für Bücher: Man könnte das Buch ja auch einfach in die Kategorie Fantasy oder Romane einordnen und schon hat man das Problem wieder gelöst. Da kann ich das Urteil auch verstehen, sollen die das Buch halt einfach nicht anschaffen.

2 „Gefällt mir“

Das fragte ich mich auch.

Wegen Villa der Versuchung. Also ich habe die ersten drei Staffeln von Big Brother gesehen. Dann war es für mich zu Ende erzählt. Andere sog Reality Formate waren vor dem Pilot schon am Ende.

Diese Staffel hier hat was (noch) Neues und ist deshalb interessant. Dieses Geld ausgeben, asoziale und unsolidarische Verhalten ist schon interessant zu sehen. Auch das Element des Kopfgeldes ist interessant. Also ich finde, die erste Staffel kann man mal testen.

Mein Kampf als Fantasy-Roman? Das sorgt doch nur für Unordnung. Obwohl es mein Kampf nur kommentiert in der Stadtbücherei gibt. Ist Mein Kampf dann Fantasy wegen Adolfs Meinung oder Geschichte wegen der Kommentierung?

Na das war ja mal ein vielfältiges Frühstücksfernsehen.

Der CSD ist eine Veranstaltung, die mich eigentlich nicht sonderlich bewegt, so wie es andere Festivitäten auch nicht tun. Trotzdem vermitteln manche Medien mir das Gefühl, dass ich mich positionieren müsste, denn sonst könnte ich Teil des Hass-Problems sein. Und das ist für mich der Punkt, an dem es immer zu viel wird, was für all diese aktivistischen Themen gilt.
Und wenn dann noch nachweislich Gewalt verübt, aber die Täterschaft nicht klar benannt wird, macht man sich unglaubwürdig, denn es ist logisch, dass Zugezogene aus Ländern mit extremen Religionsverständnissen bei solchen Veranstaltungen die Hölle auf Erden durchleben.
Das soll die Gewalt nicht relativieren, denn dieses Mittel akzeptiere ich weder von links, noch von rechts, noch vom In- oder Ausland, aber wenn man in Freibädern Hitze als Erklärung heranzieht, na dann ist das beim CSD vielleicht auch legitim. Merke: was man erklären kann, muss man nicht näher behandeln. Oder so.

Die Freibad -Debatte ist so absurd, dass ich sie einfach abkürze: Freibäder verbieten! Fertig.

Interessant fand ich, wie ZAPP sich plötzlich rechtsextreme Weltanschauung zu eigen macht und ins Netz feuert. Also wenn man des unliebsamen Mitmenschen politische Haltung mit Biologie erklären kann, dann fahren wir voll diese Schiene. Klasse.
Die kleinlaute Klarstellung hinterher ist zwar anzuerkennen, aber wie ich schon einige Male angemerkt habe, wäre es besser, einen Beitrag vor der Veröffentlichung zu checken. Gibt es keine Lektorate mehr? Oder war man so geil, den Rechtspopulismus mit Studien und Wissenschaft erklären zu können, dass man einfach gesendet hat? Schade um das Format, das auch sehr gute Beiträge im Programm hat. Jeder schlechte schlägt in dieselbe Kerbe bis zum Bruch.

Das Thema KI habe ich mittlerweile abgeschrieben. Es ist genau das passiert, was ich von Anfang an gesehen habe: Faks, Memes, scheiß auf Urheberrechte, Werbung - der ganze Internetmüll, den wir schon hatten, wird auf ein absurdes Maß potenziert und es ist kein Ende in Sicht, denn es wird fröhlich weiter gemacht, bis man wirklich nur noch alles abschalten kann, weil es im digitalen Raum keine Wahrheiten mehr gibt. Das Gehirn wird abgegeben und wenn die KI Hitler sagt, ist es heute noch lustig, morgen wird es geglaubt und irgendwer bekommt den Staatsanwalt ins Haus, weil er ein Bild von Karl Lauterbach gepostet hat. Schon jetzt sind manche Sci-Fi Dystopien früherer Zeiten vergleichsweise harmlos gegen die aktuelle Massenverdummung.

Warnhinweise sind ebenfalls ein Signal dafür, dass man Menschen nicht mehr zutraut, Inhalte selber einzuordnen. Und man dürfte vielleicht hier mal eine ernsthafte Studie bemühen, die Wirksamkeit nachzuweisen. Spricht man die richtigen Leute an? Welchen Effekt hat ein Warnhinweis? Rauchen weniger Leute, wenn vor einer Folge Duck Tales vor Tabak gewarnt wird? Und schwurbeln weniger Leute, wenn Bücher „eingeordnet“ werden?
Und viel wichtiger ist die Frage, wo eine Einordnung endet und wer diese bestimmt. Auch da sehe ich viel Potenzial für eine Gesellschaft, die wir eher nicht wollen.

Sport 1 und SAT 1 haben außer der 1 im Namen gemeinsam, dass sie verzweifelt versuchen gegen das Internet anzukämpfen. Ich verstehe durchaus den Reiz solcher Sendungen, bei denen man sich als Zuschauer immer überlegen fühlt, egal welchen Bildungsstand man hat.
Und es sind unendliche Quellen für Memes, die man teilen kann oder die auf dem Nippelboard von TV Total landen.
Aber unterm Strich sind es auch Zugeständnisse, dass das Privatfernsehen früherer Tage am Aussterben ist. Es gibt nichts mehr, was man online nicht besser, größer und skandalöser aufbereitet bekommt und selbst wenn sich irgendwann alle ausziehen und in einer Orgie über sich herfallen würden, wäre vermutlich der Skandal nicht größer als in den 90ern beim ersten Big Brother Format. Wir sind abgestumpft.
Und was Sport 1 macht, kann ich mir nur mit der Filmschiede Asylum erklären, die in entsprechenden ebenfalls Kultstatus damit erreicht haben, Hollywood Blockbuster im Trash-Stil zu kopieren und Ergüsse wie „Transmorphers“ oder „Titanic 2“ auf den Markt zu bringen. Die wissen, was sie tun und Sport 1 weiß es auch.

Mein Fazit ist, dass ich jetzt den Rest des Tages „mal wieder abschalte“, die kompakte und unterhaltsame Zusammenfassung des Irrsinns reicht für einen Tag. Schönes Wochenende!

1 „Gefällt mir“

Der Hirnleistung von rechts- Beitrag hat mich schmerzlich an ein Video von Quarks erinnert, in dem sie auch wissenschaftlich belegen wollten, dass Menschen, die das Gendersternchen ablehnen, ja auch nur wütend oder ängstlich oder sowas sein.

1 „Gefällt mir“

Warum sieht deutsches Fernsehen eigentlich immer so billig aus? Selbst die US-Shows mit kleinem Budget sehen viel professioneller aus als die meisten deutschen Formate. Ist mir in dieser Folge mal wieder aufgefallen.

2 „Gefällt mir“

Das HB-Männchen ist auch nicht tot zu kriegen. :joy:

2 „Gefällt mir“

Du solltest das im Geiste selbst ersetzen. Es war ein Gedankenexperiment.

Das war der Anlass der allgemeinen Empörung, genau. Um mich geht es hier gar nicht.

Das erinnert mich an „Die Verurteilten“, wo vorgeschlagen wird, das Buch „Der Graf von Monte Christo“ (wo jemand aus einem Gefängnis ausbricht) in der Knastbibliothek unter Bildung einzuordnen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das Korrektur Video vom Zapp Medienmagazin ist auch nicht sonderlich. Ob das ne gute Entschuldigung sein soll mmh da bin ich mir nicht so sicher. :thinking:

Der „Trick“ des Bürgermeisters mit dem angeblichen „Kontext“ ist ja mal völlig in die Hose gegangen,

Dem guten Mann scheint die Sonne auch etwas im Kopf durcheinander gebracht zu haben.

:rofl::rofl::rofl:

2 „Gefällt mir“

aha Jimi hat keine festen Wohnsitz…Masche?

Bei dem zweiten Beitrag, hat es mich schon ein wenig gewundert, dass dieses Drecksbild nicht einmal erwähnt wurde.


Der Wortvogel hat dazu auch, einen lesenswerten Beitrag verfasst.

3 „Gefällt mir“

Regenbogen: Holger vermutet Mal wieder. Warum sollten rechte zwingend ohne Migrationshintergrund sein. Das behauptet die Tagesschau nämlich nicht.

Freibad: danke für den Beitrag :+1:

Zapp: Holger und Wissenschaft… Nur weil eine zweite Studie einen geringeren Effekt zeigte als die erste Studie, sagt das gar nichts über eine mögliche dritte Studie. iScience ist zudem ein ordentliches Journal, IF passt durchaus (und ja, ich weiß, ist nicht alles) :wink: Der Punkt ist und bleibt, dass die anderen Studien zu konservativen Menschen in die Richtung weisen, die der initialle Beitrag zeigte (die Amygdala-Abteilung mal ausgenommen, da wohl noch zu geringe Evidenz, um Schlüsse zuzulassen und nicht weil die ersten Ergebnisse manchen nicht gefallen). Trotz zunächst gewagten Beitrags von Zapp, gab es zumindest eine meiner Ansicht nach guten Korrektur.

Bücherei: Danke für den Beitrag :+1:

Sport1: vielen Dank für die Zusammenfassung bzw. das Update :+1: AB-Männchen :rofl:

Villa: Hilfe, was für ein Format. Danke auch für diesen Beitrag :smiling_face:

Viele Grüße aus dem Süden :grin:

Störst du dich an dem Wort?

Das Problem bei der Tagesschau ist weniger was sie berichtet (Ich würde mich nie sei weit herauslehnen, deren Beiträge als „Behauptung“ zu definieren!).
Das Problem ist eher, worüber sie im Sinne einer ausgeglichenen Berichterstattung halt nicht berichten.

Ich sage nicht Neger. Negerkuss ist ok. Aber wenn einer meint, Neger sagen zu müssen, ist es halt so.

Und hier sage ich Neger, weil du danach fragst. N-Wort zu sagen ist übertrieben. Außerdem könnte mit dem N-Wort auch Nigger gemeint sein. Da möchte ich schon wissen welches „N-Wort“ es war.