Folge 35: u.a.: Der Maskenmann - Appenzeller Radtourmord

MG Aufnahmestudio Folge 35. Hier kann darüber diskutiert werden!

Olli und Holger haben sich diesmal u.a. zwei Fälle herausgesucht, in denen minderjährige Jungen sexuell missbraucht und teilweise sogar ermordet wurden. Der Fall des „Maskenmannes“ erschüttert bis heute. Ein legendärer Schweizer Fall ist der Appenzeller Radtourmord. Und auch ein Fall aus Hamburg steht mal wieder auf der Liste: Es geht um den Mord an einer jungen Engländerin im Sternschanzenpark.

2 „Gefällt mir“

Ist Frank gar nicht mehr dabei? :face_with_raised_eyebrow:

2 „Gefällt mir“

Schon eine ganze Weile nicht mehr. :slight_smile:

EDIT: Folge 26 war die letzte mit ihm.

Ach ja, und nachdem ich weiß, dass Dir das wichtig ist (und weil ich’s gerade geguckt hab). Aufklärungsstatus:

J/J/J/N

4 „Gefällt mir“

Der Maskenmann und vor allem der Missbrauchsfall mit dem falschen Polizisten sind wirklich unangenehm zu schauen und lassen einen fassungslos zurück.

Wer den Appenzeller Radtourmord mit Holgers Kommentar und Chatverlauf sehen möchte , wird im 12-Stunden-Adventsstream von 2025 fündig, in der zweiten Folge die wir dort geguckt haben.

4 „Gefällt mir“

Am 4 Juni wurde der Maskenmann in Frankreich auch noch einmal zu lebenslanger Haft verurteilt.

4 „Gefällt mir“

Danke für die Ergänzung! Ist ja wirklich brandaktuell.

3 „Gefällt mir“

Dass sich - wie Olli anmerkte - die Gegend um die Sternschanze von einer nicht so beliebten Ecke zu einem hippen Kiez gewandelt hat, gefällt offenbar nicht jedem und hat anscheinend auch Schattenseiten:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, dass Du an mich gedacht hast. Ich schaue die Sendungen inzwischen gar nicht mehr, weil ich gemerkt habe, wie sie mich belasten. Es gibt so viel Leid in der Welt, ein Bruchteil davon prasselt bereits täglich auf mich ein. Da muss ich nicht auch noch teilweise aktuelle, schreckliche Fälle aus der eigenen Nachbarschaft im Detail studieren. :face_with_diagonal_mouth: Medical Detectives oder Autopsie geht da noch ehr, da sind die Fälle immer geklärt und liegen oft Jahrzehnte zurück und passierten in den USA. Da fällt es mir leichter, Distanz dazu aufzubauen.

2 „Gefällt mir“

Bei dem zweiten Fall wurde ich schon wieder getriggert, weil mein Name genannt wurde… Ich fühle mich da jedes Mal (persönlich) angesprochen! :sweat_smile: :joy:

1 „Gefällt mir“

„Die Inge sichert.“

Brunsbüttel ist nicht in Niedersachsen.

2 „Gefällt mir“

Stimmt - aber die Grenze zu Niedersachsen ist 2 km weg, also ganz abwegig war der Gedanke nicht :smiley:

Bin ich Beamter oder Geologe? Und Olli ist Jurist. Da hätte ich so eine Aussage nicht erwartet.

1 „Gefällt mir“

Über den Fall Frank Battermann sollte es eine Sonderfolge geben.

4 „Gefällt mir“

Wo habe ich eine solche Aussage getätigt?

bei 33:17 - wir beide letztendlich :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nein, ich sage, dass wir wieder in Niedersachsen sind, das ist korrekt, weil die Entführung und der Mord ja im niedersäschischen Wulsbüttel stattfindet. Du sagst dann „Brunsbüttel“ statt Wulsbüttel und verortest das dann somit auch in ein falsches Bundesland. Warum @karlkaefer dann so darauf rumreitet und mir vorwirft, als Jurist falsch gehandelt zu haben, bleibt aber sein Geheimnis.

Ja, ich hätte Dich dann bezüglich „Wulsbüttel“ und „Brunsbüttel“ korrigieren können, vielleicht. Mir daraus aber einen juristischen Fehler unterstellen zu wollen, ist schon ein wenig skurril. Sowas nannte man früher auch „Querulantenwahn“. Das Wort ist leider in Vergessenheit geraten, obwohl es doch aktueller denn je ist.

Qurulantenwahn war übrigens früher auch ein Grund für Rechtschutzversicherungen, die Police zu kündigen, weil klagewütige Omas jeden zweiten Tag jemanden aus lächerlichen Gründen verklagt haben.

1 „Gefällt mir“

Schön, dass wir das geklärt haben. Ich habe mich nur gewundert, dass du nicht weißt wo Brunsbüttel ist. Und es hat sich herausgestellt, dass du es doch weißt.

Im Übrigen habe ich keine Rechtschutzversicherung.

Einen juristischen Fehler habe ich dir nicht unterstellt. Ich habe gesagt, dass du Jurist bist.

1 „Gefällt mir“

Und ich hatte Brunsbüttel bei mir stehen und gar nicht drüber nachgedacht, dass das natürlich NICHT in Niedersachsen liegt. Manchmal ist man im Tunnel.

Ich denke, damit ist diesem Thema genug Zeit gewidmet worden… :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Heute vor genau 50 Jahren geschah der brutale Doppelmord am Akazienweg.
Auch damals war es eine der heißesten Sommernächte des Jahres…

2 „Gefällt mir“